Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Bildänderung legt DropdownListen lahm
#1
Hallo zusammen,

ich wollte für meine Arbeit ein Datenblatt programmieren, welches (unter anderem) bei der Auswahl eines Parameters ein Bild auf dem Arbeitsblatt entsprechend verändert. Das Ganze funktioniert auch soweit allerdings tritt das Problem auf, dass sobald ich das Bild an den dafür definierten Namen koppel Excel insgesamt sehr träge wird und meine Dropdown-Listen-Felder nur ca. eine halbe Sekunde anklickbar sind und dann verschwinden. 

Ich vermute, dass Excel immer und immer wieder das Bild aktualisiert (quasi als "Main-Task") und deshalb auch träge wird und die Dropdown-Felder verschwinden. Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden?


Zu meinem Code:

In Datenblatt!E34 befindet sich die Dropdownliste, welche die Begriffe aus der Tabelle über einen zugewiesenen Namensbereich auflistet.

Die Tabelle mit den Begriffen und den entsprechend zugeordneten Bildern befindet sich in einem extra Arbeitsblatt "Bilder" im Bereich Bilder!B3:D50. (B Begriffe, C Zahlen für die Index-Zuordnung in Zelle Bilder!B2, D Bilder)

Zelle Bilder!B2 enthält die Index-Nummer des Begriffes mit =SVERWEIS(Datenblatt!$E$34;Bilder!$B$3:$D$50;2;FALSCH)

Für das sich automatisch ändernde Bild wurde ein 'leeres Bild' eingefügt und in die Adresszeile "=Bild" eingegeben. Der Name Bild dabei wie folgt definiert "=INDEX(Bilder!$D$3:$D$50;Bilder!$B$2)"


Ich hoffe das ist soweit ausreichend, um mir zu helfen ansonsten würde ich eine Beispieldatei erstellen (die Originale kann ich wegen Betriebsgeheimnissen leider nicht hochladen).

Vielen vielen Dank an jede*n, der*die sich damit beschäftigt! :)
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:würde ich eine Beispieldatei erstellen



gute Idee.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Alles klar. Anbei ist eine Beispieldatei bei der genau das gleiche passiert. Sobald bei der Graphik "=Bild" eingesetzt wird verschwindet das Dropdown-Listen-Feld.

Hoffe auf Hilfe :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 51,7 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Moin

Ich kann die Dropdownliste aufklappen bis der Arzt. Alles ganz normal.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
@shift-del:
Das ist ja interessant! Hab es gerade auch mal auf einem Rechner mit Office 2010 probiert. Da funktioniert das mit den Dropdownlisten auch einwandfrei. 

Ich denke mal es ist dann ein Office 2019 Problem. Trotzdem vielen Dank fürs Ausprobieren!
Antworten Top
#6
Hallöchen,

das hat mit keiner Version was zu tun.
Die Auswahlliste verschwindet, weil Deine Formel für den benannten Bereich "Bild" als Ergebnis nur einen Treffer bringt und nix weiter.
In B2 steht ja nur eine Zahl und entsprechend wird nur eine Zelle zurückgegeben.
Es kann auch kein Auswahlbegriff kommen, weil der INDEX auf Spalte D verweist mit den Bildern statt auf Spalte B mit den Begriffen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste