Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Berechnung von Überstunden (50% und 100%)
#1
Hallo,
Ich eröffne für diese seperate Frage lieber ein eigenes Thema:
Mein Arbeitszeitplan ist so eingestellt, dass er Plus und Minusstunden automatisch aus der Arbeitszeit berechnet.

Ich bearbeite gerade in der Registerkarte "Januar (für Februar)"

Ich möchte aber das Überstunden am Sonntag nicht bei in der E Spalte sondern in der I Spalte angezeigt werden.
Sonntags gilt ja ein Zuschlag von 100% (Tagesarbeitszeit *2). In der E Spalte soll daher wenn es ein Sonntag ist,
nichts stehen (auch nicht wenn keine Arbeitszeit eingetragen wurde).

Ich hab das jetzt nur manuell erstellt, aber weil es ein dynamischer Kalender sein soll,
muss die Formel so sein, dass es immer prüft ob es ein Sonntag ist!

Hoffe ich habs verständlich erklärt.
Wie muss ich denn die Formel umbearbeiten in E und I?


.xlsx   Zeiterfassung.xlsx (Größe: 73,67 KB / Downloads: 7)

Datei ist angehängt
Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Ich habe nicht verstanden, wann in Spalte E etwas stehen soll, wann also 50 % Zuschlag anfallen. Für Spalte I
Code:
=(WOCHENTAG(A9;2)=7)*J9
Falls immer in E etwas stehen soll, dann analog dazu
Code:
=(WOCHENTAG(A9;2)<7)*J9
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
In Spalte E sollen die Überstunden (50%) immer angezeigt werden von Montag bis Samstag.
Nur wenn es ein Sonntag ist soll das Feld leer sein.

Dafür soll immer wenn es ein Sonntag ist die Arbeitszeit (z.B. 8 Stunden) im Feld I angezeigt werden.
Das entspricht dann einem 100% Zuschlag (8h Arbeit am Sonntag = 8 Überstunden)
Antworten Top
#4
Na dann.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Danke
Antworten Top
#6
Zitat:Jetzt fehlt nur mehr die E Spalte.
Wie kommst du darauf?

Erstens hast du meinen Beitrag nicht komplett gelesen.
Zweitens hast du dir nicht eine Sekunde Gedanken über die angeboten Formel gemacht. Hättest du das getan, kämst du selber auf die Lösung. Das Forum ist kein kostenloser Dienstleister, sondern bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei selber zu denken ist nicht nur erlaubt, sondern gewünscht.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste