Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Berechnung der SOLL Rate bei einer variablen Kapazität
#1
Hallo liebe Mitforisten,

Ich habe da ein Problem und so viel ich auch darauf rumdenke, ich finde einfach keine Lösung. Meine Hoffnung ist, dass einer von euch mir helfen kann.

Ich möchte "Arbeitspakete" für Mitarbeiter berechnen, dessen Kapazität unterschiedlich ist. Die Variablen sind hierbei die Kapazität des einzelnen Mitarbeiter, die sich auch mal ändern kann und die Menge der Arbeitspakete in Summe. Die Tabelle soll die SOLL Rate bei Änderung berechnen können, so dass jeder Mitarbeiter je nach prozentualer Kapazität Arbeitspakete zugeordnet bekommt.

Ich hoffe, ich habe mich halbswegs verständlich ausgedrückt.

Schon mal vielen Dank im Voraus und Gruß
Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   Kapazität.xlsx (Größe: 9,12 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo Christian,

ein paar Wunschergebnisse in deiner Beispieldatei würden zum besseren Verständnis beitragen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
@skynet81:

Was ist jetzt an einem einfachen Dreisatz so schwierig?

Arbeitspakete/Gesamtsumme * Anteil des Mitarbeiters.

Ggf. noch Runden.
Cadmus
Antworten Top
#4
(22.06.2021, 17:27)WillWissen schrieb: Hallo Christian,

ein paar Wunschergebnisse in deiner Beispieldatei würden zum besseren Verständnis beitragen.

Hallo Günter,

Also, die gelben Werte sind die Werte die variabel sein sollen, sprich die geändert werden dürfen. Die orangen Werte soll mit einer Funktion hinterlegt und automatisch berechnet werden. Die Summe daraus soll immer gleich der Summe des Arbeitspaketes sein. Das Arbeitspaket ist aber eben auch variabel und kann angepasst werden.

Also, die Prozentwerte hängen direkt mit der Summe des Arbeitspaketes zusammen.

(22.06.2021, 17:33)Cadmus schrieb: @skynet81:

Was ist jetzt an einem einfachen Dreisatz so schwierig?

Arbeitspakete/Gesamtsumme * Anteil des Mitarbeiters.

Ggf. noch Runden.

Hallo Cadmus,

Meines Erachtens nach kann das Problem mit einem einfachen Dreisatz eben nicht gelöst werden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

PS: Welche Summe meinst du?


Danke und Gruß
Christian
Antworten Top
#5
Ich sehe keine gelben Werte.


Tabelle1
ABC
1PersonenKapazitätSOLL
2Timm10011,7647058823529
3Bob809,41176470588235
4Felix607,05882352941176
5Markus10011,7647058823529
6
7Arbeitspakete40
8Gesamtkapazität340

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C2:C5=$C$7/$B$8*B2
B8=SUMME(B2:B5)

Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
B2, B5 '0 "%" 100
B3 '0 "%" 80
B4 '0 "%" 60
B8 '0 "%" 340
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiel..._addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit

Cadmus
Antworten Top
#6
Hallo Cadmus,

Vielen vielen lieben Dank! Da bin ich alleine irgendwie nicht drauf gekommen (Blockade im Kopf). Du hattest recht ein einfacher Dreisatz.

Meinen Tag hast du damit ein Stückchen besser gemacht!

Gruß
Christian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste