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Automatisch neue Liste aus bestehender generieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe schon Verschiedenes versucht - und im Forum gesucht - bin bis jetzt aber an einer (aus meiner Sicht) eigentlich recht simplen Problemstellung gescheitert.

Ich möchte aus einer bestehenden, umfangreichen Datentabelle automatisch eine neue Tabelle in einem neuen Tabellenblatt generieren.
Dabei sollen in der neuen Tabelle nur die Daten enthalten sein, die ein bestimmtes Kriterium enthalten.

Anbei ein Beispiel (siehe Anhang):
Ich habe die Ursprungstabelle mit den Buchstaben des Alphabets (eindeutiges Merkmal!) und einer Eigenschaft / einem Kriterium (Farbe).
Nun möchte ich eine neue Tabelle generieren, in der automatisch alle Buchstaben untereinander aufgelistet werden, die das Kriterium "rot" erfüllen.

Ist dies mit Standardformeln (SVERWEIS, INDEX, VERGLEICH, etc.) möglich oder bedarf es hierfür einer VBA-Programmierung?


Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe!


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#2
Hola,

als Matrixformel (mit Strg-Shift-Enter abschließen):


Code:
=WENNFEHLER(INDEX($C$4:$C$29;KKLEINSTE(WENN($D$4:$D$29="rot";ZEILE($A$4:$A$29)-3);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • tylerdurden
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#3
Hola y muchas gracias :)

Danke für die schnelle Antwort - es funktioniert tadellos!
Darf ich noch frage, was genau die ZEILE-Funktion bezweckt bzw. ob der Bereich dafür eine Rolle spielt?
So wie ich es verstehe wird damit die entsprechende Zeile herausgesucht, weshalb der Bereich übereinstimmen muss mit der Länge der Tabelle. Aber was sagt mir Zeile(A1)?

Beste Grüße
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#4
Hi,

(28.03.2017, 11:13)tylerdurden schrieb: Aber was sagt mir Zeile(A1)?

gib mal =Zeile(A1) in eine beliebige Zelle ein und schau Dir an, was dann angezeigt wird.
Nun kopierst Du diese Zelle beliebig weit nach unten und schaust wieder.

Klar?
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