Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisch Tage eintragen (Kalender)
#1
Hallo Zusammen :)

Ich bräuchte hilfe bei einer Formel... ich erstelle grad eine Exceldatei wo sich mein Tischkalender wiederspiegelt.
Ich benötigt eine Formel die mir die Tage im Monat automatisch einträgt.
An der Formatierung und Ausrichtung sollte sich nichts verändern wenn irgendwie möglich.
Um den eingerahmten Bereich können "X" oder ander Zeichen für die Formelgestaltung gesetzt werden.


Anbei sende ich euch meine Exceldatei mit dem Muster, sowie einem "Test" Reiter.


.xlsx   Tischkalender.xlsx (Größe: 14,35 KB / Downloads: 15)

Wenn jemand eine Lösung für mich hätte wäre ich sehr froh!

Mit freundlichen Grüßen,

Luffy
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#2
Hallo Luffy,

in C7: =KALENDERWOCHE(VERWEIS(9^9;$D7:$J7);21)

in D7:  mit benutzerdefinierten Zahlenformat: T


Code:
=WENN(ISTTEXT($C6);WENN((REST(ZEILE();10)=7)*(SPALTE()<VERGLEICH(TEXT((1&VERWEIS(9;1/($C$2:$C4="Woche");$D$1:$D3)
&VERWEIS(9;1/($C$2:$C4="Woche");$C$1:$C3))*1;"TTTT");4:4;));"";WENN((SPALTE()=4)+WENN(SPALTE()>4;C7="";0);
(1&VERWEIS(9;1/($C$2:$C4="Woche");$D$1:$D3)&VERWEIS(9;1/($C$2:$C4="Woche");$C$1:$C3))*1;C7+1));
WENN(VERWEIS(9^9;$D6:$J6)+SPALTE()-3>MONATSENDE(VERWEIS(9^9;$D6:$J6);0);"";VERWEIS(9^9;$D6:$J6)+SPALTE()-3))

(kann man sicherlich noch kürzen, aber sie tut das gewünschte)

Dann D7 bis nach J7 kopieren und I7 graue und J7 rote Schriftfarbe zuweisen.

Nun C6:J7 markieren und bis C11:J11 kopieren.

Danach C6:J11 markieren und in die anderen Monate kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Luffy
Antworten Top
#3
Klappt perfekt!

vielen vielen Dank!
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#4
Hallo,

ich bins nochmal, habe den Kalender nun bis Ende 2018 ausgebaut und festgestellt dass es Monate in 2018 gibt die 5 Kalenderwochen enthalten.
Wenn ich die Zeilenanzahl der Monate von 4 auf 5 erhöhe funktioniert die Formel nicht mehr. :S

Kann mir nochmal jemand helfen ?

Hier die neue Datei:


.xlsx   Tischkalender.xlsx (Größe: 36,17 KB / Downloads: 5)
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#5
(05.10.2017, 12:56)neopa schrieb: Hallo Luffy,

in C7: =KALENDERWOCHE(VERWEIS(9^9;$D7:$J7);21)

Hallo, den VERWEIS() braucht's doch gar nicht... warum nicht einfach MAX()...?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo Luffy,

sorry, der Sturm bei uns kappt offensichtlich teilweise auch meine Internetverbindung, so dass ich erst jetzt antworten kann:

Angepasste Formel in D7   =WENN((D6="")*(MAX(D6:J6)=0);""; [meine bisherige Formel})

Die VERWEIS()-Formel für die Kalenderwoche wird gerade für die "Leerwochen" benötigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#7
Hallo,

wenn ich die Formel mit


Zitat:=WENN((D6="")*(MAX(D6:J6)=0);"";

ergänze, beginnen die Monatstage immer am Montag.

anbei die komplette Formel für D7:

Code:
=WENN((D6="")*(MAX(D6:J6)=0);"";WENN(ISTTEXT($C6);WENN((REST(ZEILE();10)=7)*(SPALTE()<VERGLEICH(TEXT((1&VERWEIS(9;1/($C$2:$C4="Woche");$D$1:$D3)
&VERWEIS(9;1/($C$2:$C4="Woche");$C$1:$C3))*1;"TTTT");4:4;));"";WENN((SPALTE()=4)+WENN(SPALTE()>4;C7="";0);
(1&VERWEIS(9;1/($C$2:$C4="Woche");$D$1:$D3)&VERWEIS(9;1/($C$2:$C4="Woche");$C$1:$C3))*1;C7+1));
WENN(VERWEIS(9^9;$D6:$J6)+SPALTE()-3>MONATSENDE(VERWEIS(9^9;$D6:$J6);0);"";VERWEIS(9^9;$D6:$J6)+SPALTE()-3)))

Hier der neueste Stand der Datei: (Habe nur die ersten 3 Monate mit der neuen Formel bestückt)


.xlsx   Tischkalender.xlsx (Größe: 62,95 KB / Downloads: 8)
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#8
Hallo, bei der ersten Datei hier hast du eine Zeile vergessen...

@neopa, dein Einwand zu meinem Hinweis verstehe ich nicht... ... ich sehe kein Beispiel (noch nicht), wo man VERWEIS() hier anwenden müsste... ... man kann auch mit ANZAHL() prüfen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hallo Jockel,


Zitat:Hallo, bei der ersten Datei hier hast du eine Zeile vergessen...

Stimmp weil mir erst danach aufgefallen ist dass in den späteren Monaten 5 Zeilen gebraucht werden.

Das musster sollte also auf 5 Zeieln / Montag haben richtig.
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#10
Hallo Luffy,

bei Deiner neuen Datenstruktur (eine Zeile mehr) kannst Du wieder meine erste Formel (ohne den zusätzlichen WENN(()-Formelteil) mit folgender Änderung nehmen. Anstelle ... (REST(ZEILE();10)=7) ... nutze nun (REST(ZEILE();11)=7)
Voraussetzung, Du nutzt dann für jeden Monat die gleiche Zeilenzahl)

@Jörg,

mit MAX() in Spalte C ergäbe sich in einer "Leerzeile" als Ergebnis eine 0, die man noch ausblenden müsste.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Luffy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste