Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisch Intervall befüllen
#1
Hallo, ich habe eine Datei.

In A steht eine Zeit in Sekunden (0-9999).
In B steht das Startintervall (z.B. 08:47:23, 13:23:15, etc.)
In C-Z stehen die Intervalle ((halbstündig, ab 08:00; z.B. 08:00, 08:30, 09:00, etc.)

Jetzt soll die Zeit auf die Intervalle aufgeteilt werden, bis kein Rest mehr entsteht.

Beispiel:
A: Zeit: 4830 (1:20:30)
B: Startintervall: 08:35:30

Dann soll in
C (Intervall 08:00.00): 0:00:00
(Intervall 08:30.00): 0:24:30
(Intervall 09:00.00): 0:30:00
(Intervall 09:30.00): 0:26:00
(Intervall 10:00.00): 0:00:00

Hoffe es ist verständlich wie ich meine. Allerdings brauche ich das nicht nur für eine Zeit, sondern ein paar Tausend, die sich dann automatisch aufteilen sollen.

Jemand eine Idee?

VG
Jan
Antworten Top
#2
Hallo Jan,

zB. so :


C2:    =MAX(0;(MIN($B2+$A2;D$1)-MAX($B2;$C$1)))
D2:   =MAX(0;MAX(0;(MIN($B2+$A2;E$1)-MAX($B2;$C$1)))-SUMME($C2:C2))


Angehängte Dateien
.xlsx   Intervall.xlsx (Größe: 10,38 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Vielen Dank schon mal,

leider bekomme ich das nicht so umgesetzt. Glaube ich bin zu blöd, die Formeln umzuschreiben.

Könntest du einmal drüber schauen?

Viele Grüße und ein riesen Dank!

Jan


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel.xlsx (Größe: 10,97 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
habe mich auch mal daran versucht


Angehängte Dateien
.xlsx   Intervall-1.xlsx (Größe: 16,28 KB / Downloads: 6)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#5
Hallo Jan,

1. Du hast in Spalte V die Anpassung von "D$1" nach "W$1" vergessen.

2. In der Zelle R3 steht die Zahl 42.
In Excel-Rechnungen mit Zeiten bedeutet es 42 Tage. Wenn du in der Spalte wirklich die Anzahl der Sekunden als ganze Zahl haben willst, must du in den Formeln die Bezüge auf Spaltr R durch 1.440 teilen.

3. Für die Formel in der letzten halbe Stunde des Tages solltest du in BR1 eine 1 eintragen (in der Darstellung 00:00:00).


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-38.xlsx (Größe: 11,21 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste