Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisch Ausfüllen
#1
Photo 
Hallo liebe Excel Experten, 

ich habe eine wie ich glaube spezielle Frage. 


Ich habe eine Excel Datei mit mehreren Tabellenblättern. (KW1;KW2;KW3...…...KW52) 
Auf dem  letzte Tabellenblatt (Daten) sollen viele Werte aus den einzelnen Tabellenblättern aufgelistet werden. 

Jetzt benötige ich aus jedem Tabellenblatt, 6 Werte (jeweils von Montag bis Samstag). 

Also benötige ich 52 x 6 = 312 Werte aus den jeweiligen KW Tabellenblättern. 
Um diese nicht alle einzeln einzutragen habe ich schon eine Funktion hinbekommen wo er sich die jeweiligen Werte aus dem Tabellen holt und auch beim automatischen Ausfüllen nur die Tabellenblätter hochzählt. 

Leider zählt er aber beim Kopieren nicht die Tabellenblätter so hoch wie ich es will. 


Hier nochmal zusammengefasst. 

In jeden Tabellenblatt stehen die Werte die ich benötige in den Zellen 
Q19
Q59
Q99
Q139
Q179
Q219

Meine Formel : =INDIREKT("'KW"&ZEILE(A1)&"'!Q$19")
                      =INDIREKT("'KW"&ZEILE(A1)&"'!Q$59")    
                      =INDIREKT("'KW"&ZEILE(A1)&"'!Q$99")
                      =INDIREKT("'KW"&ZEILE(A1)&"'!Q$139")
                      =INDIREKT("'KW"&ZEILE(A1)&"'!Q$179")
                      =INDIREKT("'KW"&ZEILE(A1)&"'!Q$219")

Die stehen jetzt in dem Tabelleblatt Daten und jetzt will ich das er den Wert A1, welcher sich auf KW1 bezieht, hochzählt auf A2 und dann so weiter bis A52 (KW52)

                      =INDIREKT("'KW"&ZEILE(A2)&"'!Q$19")
                      =INDIREKT("'KW"&ZEILE(A2)&"'!Q$59")    
                      =INDIREKT("'KW"&ZEILE(A2)&"'!Q$99")
                      =INDIREKT("'KW"&ZEILE(A2)&"'!Q$139")
                      =INDIREKT("'KW"&ZEILE(A2)&"'!Q$179")
                      =INDIREKT("'KW"&ZEILE(A2)&"'!Q$219")



Wenn ich aber den "Block" kopiere und in den Zeilen darunter einfüge zählt er nicht um 1 hoch sondern immer mehr. 
Ich hoffe ihr versteht was ich meine  Huh 

Ich merke gerade das es relativ schwer ist zu erklären was ich meine ohne das ihr die Tabelle seht. 


Hier zwei Bilder wo man es vielleicht mit besser versteht 
Beim Soll sieht man das er immer die 6 Werte aus KW1 dann KW2 dann KW3 nimmt (Mit Hand eingetragen)
Beim IST sieht man wie er es hochzählt wenn ich den ersten Block kopiere. Anstatt sich auf KW 2 zu beziehen bezieht er sich auf KW8 warum auch immer. 
       
Antworten Top
#2
Hallo Björn,

deine Bildchen helfen nicht beim Helfen. Lade stattdessen bitte eine anonymisierte .xlsx hoch. Zudem ist dein Dateiaufbau suboptimal. Gleiche Daten gehören auf ein Tabellenblatt, von dem aus du dann bequem Auswertungen machen kannst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen, 

vielen Dank für deine Antwort. 

Ich verstehe nicht so ganz was du meinst. 

Ich möchte die Daten aus den einzelnen KW's  ja in dem TabellenBlatt " Daten" zusammenbringen damit ich dann dort eine Auswertung fahren kann. 

Ich habe die KW Tabellenblätter alle Standardisiert das die Werte die ich benötige immer in den Zellen Q19;Q59;Q99;Q139;Q179;Q219 der jeweiligen KW stehen. 

Ich möchte das er beim Automatischen Ausfüllen nur die Tabellenblätter hochzählt. 

Ich habe mal eine Vereinfachte Excel angehangen 

Auf dem Tabellebaltt Daten will ich einfach per Automatisches Aufüllen (Also markieren und runterziehen) das er die richtige KW anspricht.

Grüße Björn


Angehängte Dateien
.xlsx   Vereinfachte Excel.xlsx (Größe: 33,72 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

hier mal etwas Theorie. Wenn Du einen Block mit Formeln u n Zeilen nach unten kopierst, ändern sich die Angaben entsprechend dem "Versatz" um die n.
Wenn DU das nicht willst, musst Du Dir was einfallen lassen, um die Zeilennummern korrekt zu berechnen. Hier mal ein Beispiel für einen 3er Block. Links einfach nur kopiert, rechts berechnet und kopiert oder runter gezogen, wäre dann egal.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1111
2121
3131
4442
5452
6462
73
83
93
104
114
124

ZelleFormel
A1=B1
C1=INDIREKT("B" & AUFRUNDEN(ZEILE(A1)/3;0))
A2=B1
C2=INDIREKT("B" & AUFRUNDEN(ZEILE(A1)/3;0))
A3=B1
C3=INDIREKT("B" & AUFRUNDEN(ZEILE(A1)/3;0))
A4=B4
C4=INDIREKT("B" & AUFRUNDEN(ZEILE(A4)/3;0))
A5=B4
C5=INDIREKT("B" & AUFRUNDEN(ZEILE(A4)/3;0))
A6=B4
C6=INDIREKT("B" & AUFRUNDEN(ZEILE(A4)/3;0))
C7=INDIREKT("B" & AUFRUNDEN(ZEILE(A7)/3;0))
C8=INDIREKT("B" & AUFRUNDEN(ZEILE(A7)/3;0))
C9=INDIREKT("B" & AUFRUNDEN(ZEILE(A7)/3;0))
C10=INDIREKT("B" & AUFRUNDEN(ZEILE(A10)/3;0))
C11=INDIREKT("B" & AUFRUNDEN(ZEILE(A10)/3;0))
C12=INDIREKT("B" & AUFRUNDEN(ZEILE(A10)/3;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
(15.02.2021, 15:36)Bjoern95 schrieb: Ich verstehe nicht so ganz was du meinst. 
Günter meinst dass es Best Practice ist die Daten von vorneherein in Blatt einzutragen anstatt auf 1278 Tabellenblätter zu verteilen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo Schauan, 

vielen dank für deine Antwort. 

leider versteh ich das nicht. 
Ich habe probiert es mit deiner Formel so umzusetzen aber ich versteh nicht was das Aufrunden machen soll. 
es klappt auch nicht er erhöht trotzdem um die Zellen Versatz
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Zitat:aber ich versteh nicht was das Aufrunden machen soll.

Was INDIREKT macht, weißt Du? B ist die Spaltenbezeichnung und dahinter kommt eine Zahl. Bei ZEILE(A1) lommt 1 raus. Dividier ich das durch 3, kommt so ungefähr 0,333 raus. Hast Du schon mal eine Zeile 0,333 gesehen ? Smile Eine KW0,333 dürfte es auch nicht geben 17

In meinem Beispiel geht es um 3 Zeilen, also /3. Bei Dir geht es um 6 Zeilen, also ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo, 

ok super jetzt habe ich es verstanden und auch hinbekommen das es auf meiner Tabelle Funktioniert. 

Vielen Lieben Dank für eure Antworten und eure Geduld mit mir
Antworten Top
#9
Hallo, 

ich hab doch noch eine Frage: 
kann ich ein einzelnes Tabellenblatt so schützen das man den Inhalt nur sehen kann wenn man ein Passwort eingibt?
Antworten Top
#10
Hallöchen,

schaue Dir diesen Thread mal an

Urlaubsplaner-Datenblaetter-mit-Passwort-einblenden
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste