Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autofill Spalte A nur bei gefüllten Zellen Spalte B
#11
(24.07.2015, 07:40)RPP63 schrieb: Hallo!
Verrenne Dich nicht!  :20:
Zählenwenn() ist für diese Datenmengen definitiv NICHT geeignet!
(Zumal es ja für alle Werte durchgeführt werden muss und schon mal mind. 360 Milliarden Rechenschritte erfordert!!)

Sehr viel einfacher und vor Allem erheblich schneller ist es, die Spalte mit dem MD5-Hash per "Duplikate entfernen" vorab zu säubern!

Gruß Ralf

Tja, das verrennen dauerte dann schon mal ne knappe Stunde. (man lernt ja beim warten anders zu reagieren = learning by doing)
Bin erstmal von deinem Code begeistert, macht das was er soll. Nur ein wenig auf die Spalten im Original geändert.

Die MD5-Hash hat 16 Zeichen von 0-9 & A-F, da lassen sich dann schnell Listen mit ca. 35000 Datei-Identnummern pro Anfangszeichen finden,
die sich dann leicht per Zählenwenn anzeigen lassen

Gruß Frank (WergibtmirRat)
Antworten Top
#12
Hi Ralf,

(24.07.2015, 06:53)RPP63 schrieb: @Ralf: Wir reden ja über >500.000 Datensätze. Da verbietet sich in meinen Augen eine Schleife.

Das habe ich überlesen. Klar, du hast recht, da ist eine Schleife Mist! Aber mit dem "With" gut gelöst. Ansonsten passt es ja dann.
Antworten Top
#13
Hallo @all,
da wär eine Verständnisfrage mit der Codezeile es wird ja in Richtung A nach Z sortiert -
Code:
Selection.Sort key1:=Range("D2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
   OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
hat man die Möglichkeit von Z nach A zu sortieren?

mfg Frank
Antworten Top
#14
Hallo,

mal ungetestet hier rein geschrieben

Code:
Order1:=xlDescending
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#15
(24.07.2015, 16:21)Steffl schrieb: ...ungetestet hier rein geschrieben...
Hallo Stefan
ich schreibe getestet/ funktion tadellos ...
mfg
Antworten Top
#16
Nochmals eine Frage,
bei MP3Tag kann man auch unterschiedliche schreibweisen im Tagfeld hier mal Album bei gleichem Text suchen

$loop($regexp(%ALBUM%,'(\l)',$1k),1)"  dieser kleine Zusatz (   ,'(\l)',$1k),1   ) bewirkt das Ergebnis:

 13 - Die Ärzte und 13 - die Ärzte

Werden doppelt gelöscht, fällt der fast gleiche Eintrag weg, was zur weiteren Bearbeitung nicht gut ist..
Ein ändern (schreibweise) in der Datenbank ist nicht gewünscht, eher alle Dateien anzeigen und in einer *.m3u-datei zum einlesen im Tageditor speichern


Ist so eine Unterscheidung auch unter Office gegeben?

Edit: Ich vergaß zu erwähnen es geht ums Duplikate weglöschen

mfg
Antworten Top
#17
Hallo Frank,

vielleicht hilft dir das weiter. Ich beziehe mich jetzt auf den Beitrag von Florian vom 10. Oct 2004.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#18
(24.07.2015, 18:36)Steffl schrieb: Hallo Frank,

vielleicht hilft dir das weiter. Ich beziehe mich jetzt auf den Beitrag von Florian vom 10. Oct 2004.

Hallo Stefan,
im Forum ist das kleine d mit dem grossen D trennbar, auch mit dem TotalCommander ist es möglich mittels RegEx zu differenzieren.

Da ich auch im Forum von Florian bin, dort diese kleine Hilfe mal gefunden habe, dachte ich es könnte der kleine Unterschied auch mit Office gemacht werden

mfg
Antworten Top
#19
Hallo Frank,

es gibt in Excel schon Formel wo Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Zählenwenn kann es (vermute ich mal) nicht. Könntest Du mal deine Datei hier hochladen? Damit sieht, ob es eventuell eine andere Möglichkeit gibt.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#20
Zitat:Alb-Nr.    Album
523    The Dream - Best Of Thorsten Fenslau - Disc 2
524    The Dream - Best of Thorsten Fenslau - Disc 2
431    Philipshalle Duesseldorf Cd1
432    Philipshalle Duesseldorf Cd2
433    Philipshalle Düsseldorf Cd1
435    Philipshalle Düsseldorf Cd2

Hallo Stefan, nimm den Originalauszug.
Hab mittlerweile um die 25000 Albeneinträge ( nur vom heutigen einlesen per *.csvdatei).
Mal korrekt mal unterschiedlich
mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste