Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auto_Open Makro unterdrücken
#1
Hallo,

ich habe ein Auto-Makro erstellt mit dem Makronamen Auto_Open

Öffne ich die Excel-Arbeitsmappe wird das Makro automatisch gestartet.
In meinem Excel 2019 Buch von der Leibnitz Universität  steht,

dass wenn man die shift Taste gedrück hält und dann die Arbeitsmappe öffnet, das Auto-Makro unterdrückt werden würde.

Hab dies ausprobiert fkt. jedoch nicht.

► Gibt es eine andere Möglichkeit ein Auto-Makro wie Auto_Open
zu unterdrücken. Ich vermute mal über ein anderes Makro. Richtig?

Kann mir jemand hier bitte weiterhelfen?
Antworten Top
#2
Hallo,

stelle in den Optionen -> Trust Center -> Makroeinstellungen folgendes ein:
"Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren" oder "Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren"
Dann die Datei starten und die Einstellung ggf. danach wieder zurück stellen.

Wenn Du die Makros gar nicht brauchst, kannst Du die Datei auch als xlsx speichern.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hallo Steuerfuzzi,

was du mir als Antwort geschrieben hast, hilft mir bei meiner Fragestellung nicht weiter.

MFG
Antworten Top
#4
(02.08.2021, 16:39)ReddDevil schrieb: was du mir als Antwort geschrieben hast, hilft mir bei meiner Fragestellung nicht weiter.
Kannst Du uns auch sagen, warum Dir das nicht weiter hilft?
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Ich frage mich gerade,  was noch im Buch der Uni steht …
Ein Auto_Open() (in einem allgemeinen Modul) gibt es (offiziell) seit mindestens 25 Jahren nicht mehr!
(auch, wenn es noch rudimentär unterstützt wird)
Seitdem ist es eher ein Workbook_Open() in DieseArbeitsmappe

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Weil die Einstellungen in Excel, die hier von Steuerfuzzi vorgeschlagen wurden, nicht wirken um das Auto-Makro zu verhindern.

In dem Makro mit dem Namen Auto_open
habe ich die Zelle A1 Willkommen! geschrieben

Mehr nicht. Makro beendet.

Ich lösche nun den Text in der Zelle A1. Speichere die Arbeitsmappe. Öffne sie erneut, das Makro wird automatisch ausgeführt.
Genau dies will ich unterbinden.

In meinem Excel Buch steht die shift Taste halten beim Öffnen. Bringt nichts, das Makro wird trotzdem ausgeführt.


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe1.xlsm (Größe: 12,75 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
@Ralf: auch das Workbook_Open wird mittlerweile nicht unterdrückt, wenn man die Shift-Taste drückt, während man die Datei aus dem Windows Explorer heraus öffnet.

@Reddevil: Du musst die Datei mit dem Datei öffnen Dialog von Excel öffnen und dabei die Shift Taste gedrückt halten. Dann klappt das mit dem unterdrücken.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • ReddDevil
Antworten Top
#8
(02.08.2021, 16:59)Der Steuerfuzzi schrieb: auch das Workbook_Open wird mittlerweile nicht unterdrückt, wenn man die Shift-Taste drückt, während man die Datei aus dem Windows Explorer heraus öffnet.

War mir jetzt tatsächlich neu, Michael.
Aber wie Du schon in Deiner ersten Antwort (grob) schriebst:
Wenn ich als Anwender die Entscheidungshoheit über das Starten eines Öffnen-Makros haben will, löse ich das programmatisch (oder per Optionen → Trust-Center) anders.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Danke Steuerfuzzi, so geht es.

strg + o, durchsuchen, Datei anklicken, shift halten, öffnen, dann wird das Auto_Open Makro unterdückt

Gehe ich anders vor z. B.
strg + o, sehe meine zuletzt verwendeten Arbeitsmappen, auch die Mappe1.xlsm
halte shift, klicke diese an um sie zu öffnen, dann wird das Makro nicht unterdrückt???

► Gibt es noch andere Möglichkeiten ein Auto_Open Makro zu unterdrücken,
z. B. über ein anderes Makro?
Antworten Top
#10
Hallo Oli,

per Makro geht das ganz einfach:

Code:
Sub aaa()
  Workbooks.Open "C:\Users\oli\Documents\Excel\Auto_Open.xlsm"
  'ActiveWorkbook.RunAutoMacros xlAutoOpen 'Auto_Open wird ausgeführt
End Sub

Da ist es also genau andersrum: Wenn das Auto_Open ausgeführt werden soll, muss es explizit aufgerufen werden.

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste