Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auto Filter leere Zellen
#1
Hallo,

bei uns in der Firma nutzen wir div. Excel Tabellen um beispielsweise Dokumentennummern zu vergeben. 
In den Spalten A-C müssen Eingaben gemacht werden (A=Projektnummer, B=fortlaufende Nummer, C=Revision), in Spalte D erzeugt Excel dann über eine Formel die Dokumentennummer, die sich aus der Projektnummer, der fortlaufenden Nummer und der Revision zusammensetzt.
Wenn eine neue Nummer angelegt wird, filtert man nach dem Projekt, um zu sehen, welche fortlaufende Nummer als nächstes vergeben werden muss.

Angenommen: Es sind bereits insgesamt 100 Nummern vergeben (Zeilen 2-101, Zeile 1 ist die Kopfzeile) und die Formel in Spalte D ist bis Zeile 2000 gezogen. Filtern man nun nach dem Projekt, zeigt Excel alle Zeilen mit dem Projekt an. In der letzten Zeile sehe ich nun die höchste fortlaufende Nummer des Projektes und ich kann die nächste Nummer festlegen. 

Das Problem ist nun Folgendes:
Excel zeigt nur die Zeilen mit der Projektnummer an und daher auch nicht die leeren Zeilen, d.h. Zeile 2-101 werden nach dem Projekt gefiltert, die nächste sichtbare Zeile ist dann 2001. Viele Mitarbeiter füllen jetzt hier die Spalten A-C aus. Da in Zeile 2001 ja keine Formel hinterlegt ist, wird die Dokumentennummer aber nun nicht automatisch erzeugt. 
Man kann dies lösen, indem man in dem Filter immer auch (Leer) auswählt, allerdings wird dies regelmäßig vergessen.

Kann man irgendwie einstellen, dass bei jedem Filtern (Leer) immer ausgewählt ist?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Karl
Antworten Top
#2
Moin

Verwende formatierte Tabellen. Formeln und Formatierungen werden mit jeder neuen Zeile übernommen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Danke für deine Antwort, aber das bringt leider nichts. 
Du meinst du Tabelle unter Start --> als Tabelle formatieren, richtig? 
Auch wenn ich eine Tabelle erzeugt habe und dann ohne "(Leere)" filter, liegt die nächste angezeigt Zeile außerhalb der Tabelle, also ohne Formel.
Gruß
Karl
Antworten Top
#4
Dann machst du etwas falsch.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Was steht in der Spalte? 
Nix oder eine Formel, die einen Leerstring "" ausgibt?
Dann ist die Zelle nicht leer!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo Ralf,
teilweise Formeln teilweise sind die Spalten leer. Problem tritt auf, wenn die Zellen leer sind.
Gruß
Karl
Antworten Top
#7
Hallo Karl-Heinz,

voraus ausfüllen von Zeilen ist zwar eine beliebte, aber leider auch höchst überflüssige Vorgehensweise. Lade mal eine Beispieldatei hoch, dann kann man konkrete Lösungsvorschläge unterbreiten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Hallo Klaus-Dieter,

im Anhang jetzt mal eine Tabelle.
Wenn ich eine neue Dokumentennummer vergeben möchte die mit "A" anfangen muss, dann filtere ich nach "A". Allerdings ist die nächste freie Zeile dann 41, die Formel in Spalte D geht aber nur bis 40. 
Wenn man "A" und "(Leer) filtert ist alles bestens, aber das wird halt oft vergessen und die nächste Nummer in Zeile 41 vergeben. 

Danke
Karl


Angehängte Dateien
.xlsx   Book1.xlsx (Größe: 10,39 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Hallo Karl,

leider funktioniert bei diesen Formeln die automatische Verlängerung nach unten nicht. Aber du brauchst nicht filtern, da die Nummerierung automatisch erfolgt. Oder du arbeitest mit einer Intelligenten Tabelle, so wie es shift-del schon vorgeschlagen hatte.

Sheet1

BCD
2Dokumentfortl. NummerDokumentennummer
3A1A-1
4A2A-2
5C1C-1
6D1D-1
7A3A-3
8C2C-2
9D2D-2
10A4A-4
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=ZÄHLENWENN(B3:B$3;B3)
D3=B3&"-"&C3
C4=ZÄHLENWENN(B$3:B4;B4)
D4=B4&"-"&C4
C5=ZÄHLENWENN(B$3:B5;B5)
D5=B5&"-"&C5
C6=ZÄHLENWENN(B$3:B6;B6)
D6=B6&"-"&C6
C7=ZÄHLENWENN(B$3:B7;B7)
D7=B7&"-"&C7
C8=ZÄHLENWENN(B$3:B8;B8)
D8=B8&"-"&C8
C9=ZÄHLENWENN(B$3:B9;B9)
D9=B9&"-"&C9
C10=ZÄHLENWENN(B$3:B10;B10)
D10=B10&"-"&C10

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Hallo,

hier noch eine Beispieldatei:


Angehängte Dateien
.xlsx   Book1 (2).xlsx (Größe: 11,59 KB / Downloads: 0)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Ganz richtig. die Formel gibt das dann so her. Die Tatsache dann also beachten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste