Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auto Filter Ergebnisse auslesen und auflisten
#1
Hallo,

ich suche für folgendes Problem eine Lösung: Ich würde gerne in einer Tabelle per Code automatisch in einer beliebigen Spalte die vorhandenen Filteroptionen auslesen und diese anschließend per Makro in eine andere Tabelle schreiben mit den jeweils entstehenden Summen. Ich habe dafür eine Beispieldatei beigelegt. In dieser Tabelle wäre z.B. interessant per Makro automatisch alle in Spalte D vorhandenen Händler inklusive der jeweils pro Händler entstehenden Summe in Spalte F auszulesen und diese Werte anschließend in Tabelle 2 Spalte D (für die Händler) und Spalte E (für die jeweilige Summe) zu übernehmen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Autofilter.xlsx (Größe: 435,61 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
OK, du willst ein Makro haben.
Dann sage mir/uns doch einmal, was du dafür schon selber an Vorleistung erbracht hast. Oder willst du (etwa) eine komplette Lösung nach deinen Vorstellungen zum Nulltarif haben?

Für alle anderen mit einer ähnlichen Problematik: Siehe Anhang ...


Angehängte Dateien
.xlsx   PQ Autofilter.xlsx (Größe: 833,62 KB / Downloads: 9)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hierbei geht es nicht um ein "Makro zum Nulltarif" sondern um die Lösung einer Problemstellung von mir. Es ist schon einige Code-Vorarbeit von mir vorhanden, sodass ich lediglich damit das Problem habe, dass ich nicht weiß, ob das mit VBA und Excel funktioniert, dass das Makro automatisch die Einträge innerhalb einer Spalte erkennt und mir dann die Sortierung nach den vorhandenen Einträgen ausgibt. Ich möchte das Makro nämlich generell unabhängig von den Einträgen in den jeweiligen Spalten einsetzen können. Momentan muss ich im Makro genau den Begriff angeben, nach dem gefiltert werden sollte. Anschließend kann ich die Summe und diesen Begriff in eine andere Tabelle schreiben (das ist der IST Stand meines derzeitigen Codes). Eventuell weißt Du eine Lösung auf mein (noch offenes) Code-Problem!?
Antworten Top
#4
Moin,
mit hoher Sicherheit ist es per VBA lösbar.
Da du aber den bisherigen Stand verschweigst, hieße es für jeden Helfer, bei Null anzufangen.
Eine Non-VBA-Lösung hast du
Und du hast eine Email von mir (nicht die Lösung).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallo,

ist die Frage "Duplikate entfernen"? Das ist sowohl mit den Standard-Excel- Befehlen im Menü, als auch in VBA (z.B. Dictionary) möglich.

mfg
Antworten Top
#6
Moin!
Ich schätze eher: Pivot-Table!
Nach vier Klicks und einer Umformatierung in 10 Sekunden ohne eine Formel erstellt:

Tabelle1

HIJKLMNO
1Summe von UmsatzJahr
2Händler201020112012201320142015Gesamtergebnis
3Bluecoon4.466.460,01 €5.125.290,35 €4.758.449,67 €4.132.176,44 €4.348.560,17 €4.319.496,49 €27.150.433,14 €
4Dorty4.174.097,75 €4.376.789,16 €4.486.585,10 €4.995.305,14 €4.424.529,45 €4.916.584,29 €27.373.890,88 €
5Export4.887.281,21 €4.841.473,85 €4.214.756,11 €4.029.607,11 €4.212.681,02 €4.078.482,64 €26.264.281,94 €
6Jupiter4.260.454,07 €4.740.803,62 €4.611.189,90 €4.526.285,22 €4.316.006,27 €3.942.981,87 €26.397.720,95 €
7Lärche4.592.400,55 €4.556.653,63 €4.533.279,41 €5.025.239,27 €5.523.671,03 €3.965.982,59 €28.197.226,48 €
8Medimin4.651.395,36 €4.072.707,47 €5.191.658,99 €4.666.854,01 €4.618.130,03 €4.266.709,05 €27.467.454,91 €
9Metamarkt4.824.923,06 €4.092.325,64 €4.207.452,25 €4.547.557,80 €4.257.073,97 €4.164.001,81 €26.093.334,54 €
10Pro Market3.993.214,03 €4.631.704,41 €4.402.231,13 €4.245.399,24 €3.904.439,04 €3.942.525,65 €25.119.513,50 €
11Reme5.117.199,33 €4.634.090,31 €4.318.119,27 €4.165.121,54 €4.224.509,92 €4.391.963,66 €26.851.004,03 €
12Gesamtergebnis40.967.425,36 €41.071.838,44 €40.723.721,83 €40.333.545,79 €39.829.600,89 €37.988.728,05 €240.914.860,36 €

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo,

vielen Dank für die Non-VBA Lösungen, welche sicherlich eine gute Alternative für mein Problem darstellen. Ich hätte deshalb gerne ein Makro verwendet, um die Filterung bzw. die Auflistung der Summen vorzudefinieren, da die Tabellen von externen Quellen eingelesen werden und sich somit die zu filternden Einträge immer wieder verändern. Ich habe einen Beispielcode unten angegeben, mit dem ich die Filterung und Übernahme durchführe derzeit unter manueller Eingabe des zu filternden Begriffs (hier: Firma und Abteilung). Nun wäre es gut wenn das Makro automatisch die zu filternden Einträge pro Spalte im Makro vordefinierter Spalte herausfindet. Bitte teilt mir auch mit, ob das mit VBA ev. nicht funktioniert bzw. ob immer Angaben zu den zu filternden Begriffen vorhanden sein müssen.

Code:
Sub Filterung ()

   Worksheets("Tabelle1").Select
   Worksheets("Tabelle1").Range("$A$2:$R$100000").AutoFilter Field:=7, Criteria1:="Firma"              
   Worksheets("Tabelle1").Range("$A$2:$R$100000").AutoFilter Field:=6, Criteria1:="Abteilung"
   Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 11).Select                        'Spalte 11 beinhaltet die gefilterten Zahlenwerte
   ActiveCell.Value = Application.Subtotal(9, Range("K3:K100000"))   'Summe bilden von gefilterten Zahlenwerten
   Worksheets("Tabelle2").Cells(1,1).Value = Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 11).Value        'Summe in Tabelle 2 übernehmen

End Sub
Antworten Top
#8
Hallo,

gibt es. eventuell für die Angabe von "Criteria1" im Code des letzten Eintrags eine allgemeine Angabe, wenn man die Einträge in der Spalte nicht kennt aber dennoch alle möglichen Begriffe in der Spalte gefiltert werden sollten. Vielleicht könnte dann der gefilterte Begriff gleichzeitig in eine Spalte ausgegeben werden und die Summe daneben ergänzt werden!?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste