Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung und Filterung mehrerer Tabellenblätter
#1
Hi,

ich stehe hier vor einer kleinen Mammutaufgabe aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich fange einfach mal an:

Ich habe 2 Dienstleister, die für verschiedene  Länderrelationen, verschiede Preise für verschiedene Postleitzahlen und verschiedene Palettenanzahlen anbieten.

auf Tabellenblatt 1 möchte ich lediglich ein Feld mit Länderkennzeichen (z.B. "AT" für Österreich) eingeben
somit soll er sich Daten aus dem Tabellenblatt mit dem richtigen Länderkennzeichen suchen.

als zweites würde ich gerne die Postleitzahl eingeben, so dass er mir in dem richtigen Tabellenblatt auch die richtige Zeile mit den Preisen für die richtige PLZ anzeigt.

als letztes gebe ich eine Palettenanzahl ein, sodass er mir für das jeweilige Land, für die gesuchte Palettenanzahl nur die beiden Preise der beiden Anbieter anzeigt


nun habe ich 2 Varianten für die Preislisten:

Variante 1: alle PLZ von z.b. 1000-9999 untereinander auflisten und für alle Palettenanzahlen pro Kunde die Preise eintragen
der Aufwand ist wahrscheinblich gewaltig, so habe ich es allerdings schon für Österreich getan

Variante 2: gibt es eine Möglichkeit zu sagen, PLZ 1000-1340 = Preis X für x Paletten bei einem Anbieter und beim anderen das selbe
hier können die von bis werte allerdings variieren.

Anbieter A hat zum Beispiel für PLZ 1000-1340 einen Preis für 1,2,3,4,5 Paletten
Anbieter B hat aber für PLZ 1000-1220 einen Preis für 1,2,3,4,5 Paletten und von PLZ 1221-1550 wieder andere Preise


Ich hoffe daraus wird jemand schlau  :s :s :s

Ich habe sogar schon eine Datei erstellt, die schon mal ein kleiner Anfang ist, sich aber lediglich auf diese eine Österreich Preisliste beschränkt :16:

Hab sie mal mit hochgeladen.
.xlsx   Preisvergleich PALETTEN.xlsx (Größe: 465,23 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hi,

ich versuch mal was.
mit der Formel
=WENN((Postleitzahl<=1340)*(Postleitzahl>=1000);"im Bereich";"außerhalb")
findest du heraus ob die eingegebene Postleitzahl in dem Bereich liegt. Angepasst auf die anderen Bereiche würde das vielleicht viel Arbeit ersparen.
Also wenn die Kosten sich wirklich auf zusammenhängende PLZ-Bereiche festlegen lassen, könnte man mit Formeln arbeiten für die PLZ.

Bei den Pallettenpreisen habe ich noch keine Gesetzmäßigkeit erkannt. 
Wenn ich die Preise in Zeile 4 durch die Anzahl der Paletten in Zeile 3 teile, nehmen die Preise bei Anbieter B ständig ab, aber nicht bei Anbieter A, da ist eine Palette bei 5 teurer als 1 Palette bei 4
1=72,99 € 
2=57,35 € 
3=51,64 € 
4=50,32 € 
5=51,61 € 

Deine Formeln für die Hilfsspalte lassen sich vereinfachen:
in F5
=B7+1
in F6
=B7+6
Antworten Top
#3
Hi Wastl,

erst mal vielen Dank für deine Hilfe

die PLZ Range wird mir schon mal eine Menge arbeit ersparen.
Und auch bei den Hilfsspalten ist weniger manchmal mehr   :33:

zu den Preisen gibt es nur die Gesetzmäßigkeit, dass der Palettenpreis "pro Palette" sinkt,
je mehr Paletten ich verschicke.

verschicke ich 1 Palette nach Österreich über Anbieter A kostet sie mich 72,99 Euro
verschicke ich 5 kosten diese 258,04 Euro (pro Pal. = 51,61 Euro)

Zur Hauptthematik hast du aber auch keine Idee oder?
Antworten Top
#4
(15.12.2017, 11:19)Wastl schrieb: Bei den Pallettenpreisen habe ich noch keine Gesetzmäßigkeit erkannt. 
Wenn ich die Preise in Zeile 4 durch die Anzahl der Paletten in Zeile 3 teile, nehmen die Preise bei Anbieter B ständig ab, aber nicht bei Anbieter A, da ist eine Palette bei 5 teurer als 1 Palette bei 4
1=72,99 € 
2=57,35 € 
3=51,64 € 
4=50,32 € 
5=51,61 € 

Alles klar, jetzt hab ich verstanden was du meinst. :30:

Das sollte ich mir mal genauer anschauen und den Anbieter kontaktieren.

Vielen Dank
Antworten Top
#5
Hi,

Zitat:Zur Hauptthematik hast du aber auch keine Idee oder?

Die Hauptthematik kann ich noch nicht wirklich erfassen.
Ich habe erkannt, dass diese Preisliste zu erstellen viel Arbeit ist, die du dir sparen willst.
Aber wenn sich das nicht in Bereiche einteilen lässt, die sich aus irgendwelchen Formeln errechnen lassen, bleibt dir nix anderes übrig.
Wie ich PLZ-Bereiche erfassen würde, weist du nun, mit der Anzahl der Paletten-Staffelung komme ich bei Anbieter A nicht weiter.
Ich habe nur mal zum guggen Zeile 4 überprüft, und nicht kontrolliert, ob das in allen Zeilen so ist.
Festgestellt habe ich durch einen Filter in Zeile 3, das jede Spalte von Anbieter B=3 Preise enthält, und von Anbieter A=5 Preise.
Am günstigsten ist Anbieter A in den PLZ von 5000…5499

Auch sind nicht alle PLZ fortlaufend vorhanden, so gibt es Lücken bei 1399…2000, 2899…3000, 5799…6000, 7599…8000
was die Hauptthematik nicht wirklich einfacher macht.
Also Preisliste Zeile 403, 1303, 4103, 5703
Antworten Top
#6
Hallo, ich würde hier so tun..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Frachtrechner'
ABCDEF
2Ermittlung Transporteur Österreich
3
4Postleitzahl (eingeben):1200
5
6
7Palettenanzahl (eingeben)5
8
9Preise
10Anbieter_AAnbieter_B
11270,78 €217,50 €
12
13Empfehlung
14TransporteurAnbieter_B
15Preis217,50 €
16

NameBezug
Anbieter_A=Preisliste!$B$4:$F$7703
Anbieter_B=Preisliste!$G$4:$O$7703
Postleitzahl=Frachtrechner!$B$4

ZelleFormel
B11=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT(B10);VERGLEICH(Postleitzahl;Preisliste!$A$4:$A$7703;1);$B$7);"nicht gültig")
C11=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT(C10);VERGLEICH(Postleitzahl;Preisliste!$A$4:$A$7703;1);$B$7);"nicht gültig")
C14=WENN($B$11=$C$11;"frei wählbar";WENN($B$11<$C$11;$B$10;$C$10))
C15=WENN($B$11=$C$11;$B$11;WENN($B$11<$C$11;$B$11;$C$11))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo Jockel,

das ist eine tolle Lösung.
Leider passt sie nicht zum Problem, so wie ich es verstanden habe.
Zitat:nun habe ich 2 Varianten für die Preislisten:

Variante 1: alle PLZ von z.b. 1000-9999 untereinander auflisten und für alle Palettenanzahlen pro Kunde die Preise eintragen
der Aufwand ist wahrscheinblich gewaltig, so habe ich es allerdings schon für Österreich getan

Variante 2: gibt es eine Möglichkeit zu sagen, PLZ 1000-1340 = Preis X für x Paletten bei einem Anbieter und beim anderen das selbe
hier können die von bis werte allerdings variieren.

Anbieter A hat zum Beispiel für PLZ 1000-1340 einen Preis für 1,2,3,4,5 Paletten 
Anbieter B hat aber für PLZ 1000-1220 einen Preis für 1,2,3,4,5 Paletten und von PLZ 1221-1550 wieder andere Preise


Es geht darum, wie der Themenstarter (TS) zu solchen Ergebnissen kommt, ohne für jedes Land eine Preisliste - so wie sie für Österreich mit viel Fleiß geschaffen wurde - händisch zu erstellen.
Seine Abfrage hat funktioniert, deine ist eleganter.
Mein letzter Post betrifft die Preisliste und deren Abweichungen von den Aussagen des TS, um daraus eine Formel für die Berechnung abzuleiten, die das Erstellen einer Preisliste erübrigt.
Schönes Wochenende 
und danke für Unterstützung an dem Thema, das ohne Antwort erstmal auf der Seite 3 gelandet ist mit 0 Antworten…
Antworten Top
#8
Hallo

meine Idee zu diesem Problem ist mit zwei Eingabemasken zu arbeiten, und mit zwei getrennten Preislisten. Die PLZ für Deutschland und Österreich sind nicht gleich, Österreich 4 stellig und Deutschland 5 tellig! Die Preise für einzelne Gebiete könnten ebenfalls variieren. Deshalb zwei Masken.

Den PLZ Datensatz habe ich mal reduziert, von 900 kB auf 24 kB!  Ist aber sicher nicht optimal.  Wie man dann die PLZ von - bis per Formel ermitteln kann weiss ich nicht.  Ist nicht mein Fachgebiet.  Mit VBA könnte ich es vergleichen.  Eine Formel Lösung dürfte aber einfacher sein.  

Vielleicht hilft euch meine Idee ja weiter. Würde mich freuen.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Preisvergleich PALETTEN F.xlsm (Größe: 24,01 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Sorry, mein Beispiel war als xlsm gespeichert.  Hier noch mal eine xlsx Datei zum ansehen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Preisvergleich PALETTEN F.xlsx (Größe: 18,46 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Hi Gast 123,

zu was soll das löschen gut sein?
Wenn ich eine PLZ eingebe, die du nicht in deiner Preisliste hab gibt die Formel #NV aus
Code:
=WENN($B$7>5;"nicht verfügbar";SVERWEIS(Postleitzahl;Preisliste1!$A$3:$O$17;$F$5;FALSCH))
wenn du statt dem FALSCH am Ende ein 1 oder Wahr einträgst bekommst du zwar was angezeigt bei PLZ 1053 bzw. 9950
Alles was zwischen 1000 und 1052 liegt erzeugt nach wie vor ein #NV

Ist das eine Antwort zu der Frage?
Zitat:Zur Hauptthematik hast du aber auch keine Idee oder?
###
Zitat:Wie man dann die PLZ von - bis per Formel ermitteln kann weiss ich nicht. 
Eigentlich ganz einfach:
der sverweis hat 4 Parameter, der 4. Parameter gibt an mit Falsch / 0 / ganz weggelassen nur Semikolon gesetzt, = eine genaue Übereinstimmung
mit WAHR oder 1 eine ungenaue Übereinstimmung, das bedarf aber einer sortierten Liste.
Wenn der genaue Begriff nicht gefunden wird, wird der nächst kleinere genommen…
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste