Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung eines Serviceplans
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in der beigefügten Tabelle die Servicepläne von Montag bis Mittwoch auf einem Tabellenblatt auswerten. Ziel ist es, auf dem Tabellenblatt "Zusammenfassung" nur den Namen des Mitarbeiters (hier A oder B) eingeben zu müssen. Daraufhin sollen sich die Zeiten für die unterschiedlichen Aufgaben S, M, X und P selbst ergeben. Herausfordernd ist bestimmt, dass ein X, S, M oder P sowohl für 15 Minuten, 30 Minuten oder sogar eine Stunde (19-20 Uhr) stehen kann. 

Ich bin gespannt, ob es hierfür eine Lösung gibt. 

Alternativ könnte man die unterschiedlichen Zeiteinheiten auch für sich auswerten. Dann müsste ich es nachher nur irgendwo nochmal zusammenzählen.

Ich freue mich auf eure Ideen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung Serviceplan.xlsx (Größe: 20,7 KB / Downloads: 23)
Antworten Top
#2
Moin

Leider hast du es versäumt Wunschergebnisse in die Datei einzutragen.

Andererseits würde sich das "Problem" in Luft auflösen wenn du die Daten auf ein Blatt einträgst:
Datum - Mitarbeiter - Zeit - Aufgabe

Dann kannst du filtern oder mit Pivot auswerten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Moin Smile

Es sollen ausgewertet werden, wie viele Stunden der Mitarbeiter an den Tagen Montag bis Mittwoch sich mit den Buchstaben s, m, x und p eingetragen hat.

Da es sich im Original um eine Tabelle mit 100 Mitarbeitern handelt, können die Tage nicht auf einem Tabellenblatt dargestellt werden.
Antworten Top
#4
Auf ein Blatt passen dann ca. 338 Kalendertage.
Wenn man dann Urlaubstage und Feiertage abzieht reicht ein Blatt für ein Jahr.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallöchen,

im Endeffekt würde die Aufgabe bei einem Jahr auf ca. 160 Blätter hinaus laufen (ca. 53x3 + Auswertung) oder hast Du für jede Woche eine Datei? Mit den Blattnamen Mo, Di, Mi wäre ja der Bezug zu einer bestimmten Woche nicht gegeben.

Mo, Di und Mi bekommst Du auch auf eine Tabelle. Du hast jetzt für Mo den Bereich B:AF. Setze die beiden anderen Tage einfach hinten dran. Sind dann ja die gleichen Breiten (31 Spalten). Dann könntest Du mit INDEX je nach Tageswahl den entsprechenden Bereich zur Auswertung ansprechen.

Ansonsten bin ich voll bei shift-del und #2 Über Einträge für Beginn und Ende könntest Du dann auch Excel die Zeit ausrechnen lassen. Die Eingabe von Mitarbeiter und Aufgabe könntest Du mit einer Datengültigkeit unterstützen, und falls Dein Mitarbeiter mal 12:13 einträgt statt 12:15 könnte man ggf. auch RUNDEN bei der Zeitberechnung einsetzen oder ... Zudem könntest Du z.B. noch eine zusätzliche Spalte für Bemerkungen hinzufügen

Datum - Mitarbeiter - Aufgabe - Beginn - Ende - Zeit
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hi ihr beiden,

vielen Dank für eure Ideen. Die sind bestimmt gut gemeint. Mir würde tatsächlich nur eine Formel zu meiner Ausgangsfrage helfen.

Im Original hat jedes Tabellenblatt so viele Formatierungen und Abhängigkeiten, dass jede Woche eine eigene Datei darstellt. Excel stößt hier sonst tatsächlich an seine Grenzen (vielleicht liegt´s auch am Server). 

Eine Beginn- und Endzeit gibt mir keinen Aufschluss darüber, wie viel Zeit der Mitarbeiter für die unterschiedlichen Aufgaben genutzt hat. 

Wenn es dafür keine Lösung gibt, hilft mir das als Antwort auch schon Smile
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Du könntest in einer zusätzlichen Zeile die Dauer eintragen und dann mit SUMMNPRODUKT rechnen. Hier mal das Prinzip...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Mo'
ABC
2Name07:00 -
07:30
07:30
-
08:00
33030
4A
5B
6
7As45

ZelleFormel
C7=SUMMENPRODUKT((A4:A5=A7)*(A4:Z5="s")*(A3:Z3))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste