Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung aus Tabllenblatt
#1
Guten Tag liebe Experten!

Ich muss eine Excel-Auswertung generieren, hierbei komme ich mit meinem Wissen an meine Grenzen.
Habe schon einiges Versucht, doch nichts hat mich zum Erfolg gebracht... habe wohl als Anwender versagt!!

Folgendes:

Ich habe 5 Tabellenblätter
Das 1. (DATAENTRY) hier werden alle Daten gesammelt die ich anschliessend in den anderen Tabellenblätter auswerten muss.
Das 2. (Biel) hier müssen die Daten wo den Standort "Biel" betreffen ausgewertet werden, die Daten werde vom Tabellenblat 1 (DATAENTRY) abgeholt.
Das 3. (Bern) hier müssen die Daten wo den Standort "Biel" betreffen ausgewertet werden, die Daten werde vom Tabellenblat 1 (DATAENTRY) abgeholt.
Das 4. (Zürich) hier müssen die Daten wo den Standort "Biel" betreffen ausgewertet werden, die Daten werde vom Tabellenblat 1 (DATAENTRY) abgeholt.
Das 5. (Basel) hier müssen die Daten wo den Standort "Biel" betreffen ausgewertet werden, die Daten werde vom Tabellenblat 1 (DATAENTRY) abgeholt.

Leider ist das noch nicht alles, es müssen einige Berechnungen und Abfragen gemacht werden. Ich habe dazu eine Muster-Datei angefertigt, ich denke damit lässt sich besser erklären was ich erreichen möchte.


kann mir jemand helfen?

Vielen Lieben Dank
& Beste Grüsse
No


Angehängte Dateien
.xlsx   muster_auswertung.xlsx (Größe: 111,36 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

die Seiten für Auswertungen sind ja mal wieder ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen soll. Selbst wenn das eine Gestaltung für die Druckerausgabe ist, sind die vielen leeren Zeilen und Spalten überflüssig. Das erschwert nur die Arbeit damit.

dann gibt es zu allem Überfluss auch noch verbundene Zellen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Als viel unangenehmer empfinde ich den Anspruch, dass hier (mal wieder) durch Fremde (und das sind wir Helfer i.d.R.) eine Komplettlösung zum Nulltarif erstellt werden soll, natürlich für den kommerziellen Bereich. Ich sehe da praktisch NULL Eigenleistung, nicht den Ansatz einer Formel/Funktion. Klar, versuchen kann "man" es ja einmal, und (wahrscheinlich) leider wird es immer wieder Helfer geben, die sich auch an solchen Objekten beweisen wollen.

Und ehe jetzt der Einwand kommt, dass doch die Tabellen/Vorlagen erstellt worden sind... Neben den mehr als berechtigten Einwänden von Klaus-Dieter ist es für mich als Tester einer Formel oder Funktion eine Zumutung, dem Mittelwert aus identischen Zahlengruppen zu berechnen. Da kann ich keine Fehler finden. Aber Hauptsache der Fragesteller macht es sich leicht ...

So erforderte Komplettlösungs-Wünsche gehören in kompetente Hände eines Dienstleisters. Punkt. Schließlich werden eure Busse auch nicht von Menschen gefahren, die einen PKW-Führerschein haben (die Abstufung der Qualifikation wird es auch bei euch in der Schweiz geben) sondern von Menschen, die Verantwortung für die geleistete Arbeit tragen. - Und deine Vermutung ... Ja, das sehe ich auch so.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
hmm...

Ich habe niemanden gebeten mir ein Excel zu erstellen.... Ich glaube meine Aussage war:
 
Zitat: Ich habe dazu eine Muster-Datei angefertigt, ich denke damit lässt sich besser erklären was ich erreichen möchte

Dazu habe ich betont, das mein können nicht ausreicht um dies so zu berwerkstelligen wie ich es möchte. Ich suche hier Hilfe.. nichts anderes, so wies sich aber nun anhört, wird man als Anfänger nicht gerne gesehen und mit unnötigen Post beleidigt.


Gratuliere  :18:
Antworten Top
#5

.xlsx   Kopie von muster_auswertung.xlsx (Größe: 109,15 KB / Downloads: 5)
ich habe mal im Tabellenblatt am Anfang zwei Formeln ausgeführt, die Dir ggfs. helfen könne, den Rest Deiner Aufgabe selbständig zu lösen.
Viele Grüße
Rumo0815
------------------------
Bei Licht betrachtet ist der Leithammel auch nur ein Schaf.  19
Antworten Top
#6
Wenn ich wirklich beleidige(n will), dann sieht das ganz anders aus.
Aber wenn du schon so anmaßend bist, das als Beleidigung hinzustellen: Wer bist du, meinen Beitrag als "unnötig" zu bewerten?
Dass du eine Muster-Datei erstellt hast finde ich als eine der Voraussetzungen, dass ich als Helfer überhaupt verstehen kann, was du mit Aussagen wie:
Zitat:Das 2. (Biel) hier müssen die Daten wo den Standort "Biel" betreffen ausgewertet werden, die Daten werde vom Tabellenblat 1 (DATAENTRY) abgeholt.
Das 3. (Bern) hier müssen die Daten wo den Standort "Biel" betreffen ausgewertet werden, die Daten werde vom Tabellenblat 1 (DATAENTRY) abgeholt.

Auch als Anfänger kannst du durch gezielte Fragen aufzeigen, dass du dich mit der Materie beschäftigt hast und detaillierte Hilfe brauchst. Und der Satz 
Zitat:Leider ist das noch nicht alles, es müssen einige Berechnungen und Abfragen gemacht werden. 

klingt für mich so: "Und wenn ihr damit fertig seid, dann kommt noch mehr auf euch zu. Ihr werdet mir schon meinen Job machen. Du wirst es vielleicht nicht so gemeint haben, aber nach deinem letzten Beitrag habe ich den Eindruck, dass du gerade die erste oder zweite Fahrstunde im Doppelgelenkbus machst und gerade seit 2 Jahren einen PKW-Führerschein hast. Und irgendwie musst du diesen Bus von A nach B bekommen.
So, für mich ist mit diesem Beitrag "Ende Gelände" in diesem Thread. Der Hinweis von Rumo wäre das gewesen, was ich dir eigentlich vor hatte, jetzt zu schreiben. Weil in meinen Augen ein Forum Hilfe zur Selbsthilfe geben soll, mehr nicht. Auch für Anfänger.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hallo Günther,

diesen Fragesteller wolltest Du nicht als Kunden gewinnen?

mfg
Antworten Top
#8
Nein Fennek,
gewiss nicht. Das wäre aus meiner Sicht auch ein klarer Missbrauch des/eines Forums. 
Ich räume ja ein, dass ich ab und zu Anfragen über PM/Mail aus Foren-Threads bekomme, aber so etwas kann und darf nicht "einreißen".

Wenn ich schreibe, dass solch umfangreiche Aufgabenstellungen in externe Hände gehören, wenn die Kapazität (welche auch immer) im Hause nicht gegeben ist, dann denke ich in erster Linie an Kollegen vor Ort. Und ich bin wirklich der Überzeugung, dass dann ein wesentlich besseres Ergebnis herauskommt weil es dann auch einen wirklich Verantwortlichen gibt und die Lösung dann auch "aus einem Guss" ist und nicht hier und da angeflickt. Wenn dann Nachfragen sind, ist ein einziger (und gewiss auch kompetenter) Ansprechpartner da, der auch das gesamte Umfeld kennt und beurteilen kann. - Und last but not least: ich rede hier von Unternehmen, die in irgendeiner Form mit der erstellten Lösung Geld verdienen wollen. Sei es, dass damit aber Zeit eingespart wird oder aber manche Abläufe erst per EDV ermöglicht werden. DIE verdienen also Geld damit, warum das sollen die dann nicht auch etwas für die Dienstleistung bezahlen?

Mir ist klar, dass ich mit diesem Beitrag gegen eine vorher gemachte Aussage, in diesem Thread nichts mehr zu schreiben, verstoße. Aber ich mochte das nicht einfach so stehen lassen, dass die Ansprüche wie der Fragesteller immer weiter nach oben geschraubt werden und wir Helfer einfach nur eine "lange Nase" machen. Die traurige Wahrheit Dieter so aus, dass so gut wie niemand bereit ist, eine Leistung hier in den Office-Foren zu honorieren. Einer der wirklich viel Antwortenden Helfer hat vor einiger Zeit darum gebeten, eine gute und hilfreiche Antwort doch mit einer Spende beispielsweise an die lokale Tafel oder eine anderen gemeinnützigen Vereinigung zu honorieren. Vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass es gerade mal 3 Leute gemacht haben. Traurig aber wahr … Und vom Rest sind es dann wahrscheinlich immer noch mindestens 25 %, die sich dann auf der Arbeit mit fremden Federn schmücken Dodgy .
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Hi,

(05.02.2018, 13:19)noah schrieb: Ich suche hier Hilfe.. nichts anderes

als Tipp:
ich würde nur eine Auswertetabelle erstellen, in der dann per Dropdown-Auswahl der Ort ausgewählt wird. Dann können mit denselben Formeln, die Rumo0815 geschrieben hat, die Daten rübergeholt werden.

Zuallererst würde ich aber das Auswerteblatt mit normal breiten, bzw. angepassten Spalten aufbauen und die Leerzeilen rausnehmen (das kann auch über größere Zeilenhöhen so strukturiert werden!).
Dann sind die Formeln einfacher nach unten ziehbar.
Dann in Deinem DataEntry-Blatt eine intelligente Tabelle einfügen (Klick in Datenbereich, STRG-T, mit Überschriften, OK).


[edit]
ich habe Dir nun doch mal die beiden Blätter so geändert, sowie die Formeln für die ersten beiden Blöcke erstellt. Den Rest kannst Du analog selber erstellen.

.xlsx   muster_auswertung - Rabe.xlsx (Größe: 26,4 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste