Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung Umsatz
#1
Auswertung Kundenumsatz Tabelle Quartale

Hallo liebe Mitglieder, ich habe am Ende des Quartals immer folgendes Problem:


Eine Tabelle wie im Anhang, welche je nach Umfang mal größer oder kleiner ausfallen kann, die Daten sind Musterdaten als Test, mir geht’s nur ums Prinzip wie ich sowas einfach umsetzen kann.
Ziel soll sein, die Brutto bzw. Netto Summe aller Kunden und Rechnungen automatisch auszuwerten.
Sprich wie viel Umsatz hat z.B. Kunde 10001 Max Muster gemacht.

Aktuell mache ich es immer alles manuell mit Sortieren usw.
Gibt es hier eine Funktion oder eine Möglichkeit sowas zu Automatisieren?
Wie beschrieben die  Tabelle kann mal nur 100 Zeilen haben mit 10 verschiedenen Kunden oder 1000 Zeilen mit 600 Kunden.

DANKE für die Hilfe, bin schon gespannt!


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei Monatsauswertug.xlsx (Größe: 10,59 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hola,
Summewenns() kann das. Hier kannst du auch Datumsbereiche eingrenzen oder aber in einer Hilfsspalte das Quartal zu den Datumswerten ermitteln und Summewenns() dann darauf anwenden.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Martin84098
Antworten Top
#3
(24.08.2023, 14:59)steve1da schrieb: Hola,
Summewenns() kann das. Hier kannst du auch Datumsbereiche eingrenzen oder aber in einer Hilfsspalte das Quartal zu den Datumswerten ermitteln und Summewenns() dann darauf anwenden.
Gruß,
steve1da

Danke für die schnelle Antwort, die Daten ändern sich ja jedes mal, gibts so eine art Matrix die man dann über die Tabelle laufen lassen kann?


DANKE
Antworten Top
#4
Was ändert sich denn an den Daten? Das werden doch nur mehr, oder? Kommen neue Daten hinzu kann das mit Summewenns() ebenfalls erreicht werden.
Ich weiß leider nicht was du mit "einer Art Matrix" meinst.
Antworten Top
#5
Hi Martin,

ich würde es mit einer Pivottabelle lösen. Dazu solltet du deine Liste in eine Tabelle umwandeln (STRG+L).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Martin84098
Antworten Top
#6
Hallo nochmal,

hättest du eine Beispielformel? Wäre echt nett Smile
Antworten Top
#7
Code:
=SUMMEWENNS(G2:G30;B2:B30;1111;E2:E30;">="&M1;E2:E30;"<="&M2)
In M1 und M2 stehen von und bis Datumswerte.
Antworten Top
#8
Hi,

als Ansatz:


.xlsx   Testdatei Monatsauswertug.xlsx (Größe: 17,27 KB / Downloads: 7)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hi Martin,

Fragen (auch Zusatzfragen) bitte nur im Forum stellen. Du wolltest wissen, wie die Werte addiert werden können.

Das macht die PT alleine:

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste