Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung
#11
Hallo Klaus,

zB. so:
Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT((LINKS($A$3:$A$11;8)=LINKS(A3;8))*(--TEIL($A$3:$A$11;10;4)>--TEIL(A3;10;4))*((RECHTS($A$3:$A$11;1)=RECHTS(A3;1))+(RECHTS($A$3:$A$11;1)="S")>0))=0;"aktuell";"veraltet")
wenn die Leerzeichen in "aktuell " unbeabsichtigt waren.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Klaus Reischmann
Antworten Top
#12
(12.03.2021, 09:00)bug99 schrieb: also sind die Werte aufsteigend sortiert und keine Doppelten


richtig, aufsteigend sortiert und es gibt keine Doppelten  Thumbsupsmileyanim

(12.03.2021, 09:15)Ego schrieb: Hallo Klaus,

zB. so:
Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT((LINKS($A$3:$A$11;8)=LINKS(A3;8))*(--TEIL($A$3:$A$11;10;4)>--TEIL(A3;10;4))*((RECHTS($A$3:$A$11;1)=RECHTS(A3;1))+(RECHTS($A$3:$A$11;1)="S")>0))=0;"aktuell";"veraltet")
wenn die Leerzeichen in "aktuell " unbeabsichtigt waren.

Hallo Helmut, 

das schaut' glaub' sehr gut aus! Chapeau!

97 97 98   Thumbsupsmileyanim 

Vielen, vielen Dank!

Gruß Klaus
Antworten Top
#13
gelöscht
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#14
Hallo,

die Formel von innen nach aussen erklärt:

A:= LINKS($A$3:$A$11;8)=LINKS(A3;8)
ergibt eine Liste von Wahrheitswerten (WAHR oder FALSCH) mit WAHR wenn in den Zellen der Spalte A die erste acht Zeichen mit den ersten acht Zeichen der Zelle A3 (aktuelle Zeile) übereinstimmt.

B:= --TEIL($A$3:$A$11;10;4)>--TEIL(A3;10;4)
ergibt eine Liste von Wahrheitswerten (WAHR oder FALSCH) mit WAHR wenn in den Zellen der Spalte A die Zahl ab dem zehnten Zeichen grösser als die Zahl ab dem zehnten Zeichen der Zelle A3 (aktuelle Zeile) ist.
Durch "--" wird der Text in eine Zahl umgewandelt. Man könnte auch "1*" schreiben, aber "--" (entspricht -1*-1* = 1* ) geht schneller zu schreiben.

C:= RECHTS($A$3:$A$11;1)=RECHTS(A3;1)

ergibt eine Liste von Wahrheitswerten (WAHR oder FALSCH) mit WAHR wenn in den Zellen der Spalte A das letzte Zeichen mit dem letzten Zeichen der Zelle A3 (aktuelle Zeile) übereinstimmt.

D:= RECHTS($A$3:$A$11;1)="S"
ergibt eine Liste von Wahrheitswerten (WAHR oder FALSCH) mit WAHR wenn in den Zellen der Spalte A das letzte Zeichen ein S ist.


E:= (A)*(B)*(((C)+(D))>0)
Die Rechenoperationen werden auf jede Zeile der Listen angewandt. Bevor gerechnet wird, werden die Wahrheitswerte in Zahlen umgewandelt (WAHR wird zu 1 und FALSCH wird zu 0).
Das Produkt von zwei umgewandelten Wahrheitswerten ist dann 1, wenn beide Werte WAHR sind (~ UND).
Die Summe von zwei umgewandelten Wahrheitswerten ist dann >0, wenn mindestens ein Wert WAHR ist (~ ODER).

Ich erhalte also eine Liste von 0en und 1en mit 1en in den Zeilen in denen:

die ersten acht Zeichen gleich den ersten acht Zeichen der aktuellen Zeile sind und
die mittlere Zahl größer als die mittlere Zahl der aktuellen Zeile ist und
(das letzte Zeichen gleich dem letzten Zeichen der aktuellen Zeile ist oder
 das letzte Zeichen ein S ist).

F:= SUMMENPRODUKT(E)
Die Werte der Zeilen werden addiert. Ich erhalte also die Anzahl der Zeilen, in denen ein neueres Produkt als in dieser Zeile ist.

G:= WENN(F=0;"aktuell";"veraltet")
Wenn es kein neueres Produkt gibt, ist dieses aktuell.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Klaus Reischmann
Antworten Top
#15
Hallo Helmut,

einfach klasse!   98 

Danke!

Gruß Klaus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste