Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung
#1
Hallo Zusammen und guten Abend,

ich brauche Hilfe beim erstellen einer Excel Formel.
Folgende Tabelle will ich bearbeiten:
Für jeden Tag des Monats habe ich zwei Spalten erstellt.
Die erste Spalte soll einen Betrag aufnehmen.
Die Zweite Spalte einen Namen.
Und dies fortlaufend für einen Monat in einem Tabellenblatt.
Nun will ich in einem gesonderten Tabellenblatt die einzelnen Namen erfassen und aus dem gesamten Monat die Summe der Beträge zu dem jeweiligen Namen.
Hier komme ich nicht mehr weiter.
Kann mir vielleicht eines der Forenmitglieder helfen?

Günter
Antworten Top
#2
Hi Günter,

schau die mal die Fkt. SUMMENPRODUKT an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Wenn Du ab A1

Präsi Wert
Trump 1
Obama 2
Trump 4

in einem Monatsblatt stehen hast (Du willst lt. Text nur je einen Monat auswerten), dann neu-definiere den Namen 

Daten mit =$A$1:INDEX($B:$B;ANZAHL2($A:$A))

und füge eine Pivottabelle mit der Quelle Daten und dem Ziel D1 ein.

Im Pivot-Tabellenassistenten bzw. Tabellendesigner ziehst Du Präsi in Zeilen und Wert in Werte.

Hinweis: Das Verfahren funktioniert in xl365 aufgrund eines Bugs derzeit nicht (möglicherweise auch in xl2013 und/oder xl2016 nicht), da der so definierte Name von Pivot abgewiesen wird. Man muss vor dem Einfügen der Pivottabelle den Namen Daten mit z.B. =A1 definieren und kann ihm erst danach o.g. variable Zuordnung geben, sobald Daten statisch durch Pivot akzeptiert wurde. Strange!
Antworten Top
#4
Moin Günter (Fragesteller),
du hast Excel 2016. Nutze doch Daten | Abrufen und transformieren -> Gruppieren. Das sind dann wenige Mausklicks bis zum Ergebnis!
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallo alle zusammen und vielen Dank für die Antworten.
Leider hat das alles nicht funktioniert.
Meiner Meinung nach geht das doch nur mit einer WENN Funktion. Aber wie?
Vielleicht habe ich auch die Tabelle nicht richtig erklärt.
Wenn mir jemand eine Mail Adresse sendet, kann ich mal ein Musterbeispiel der Tabelle senden.
Meine E-Mail lautet: aus Sicherheitsgründen entfernt - Mappe bitte im Forum hochladen: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Günter
Antworten Top
#6
Hola,

warum lädst du die Tabelle nicht hier hoch?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo steve1da,

ja würde ich mal gerne, aber wie?
Antworten Top
#8
Hi Namensvetter,

hast du den Link in #5 nicht gesehen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
@ Günter (WillWissen)
Dadurch, dass der Text "aus Sicherheitsgründen entfernt - Mappe bitte im Forum hochladen:" fast die gleiche Farbe hat wie der Link ist das gewiss leicht irritierend, denn logischerweise ist nur der Link klickbar ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
Hi Günther,

ja, du könntest recht haben. Das war mir so nicht aufgefallen.

@Günter (TE)

Hier kannst du nachlesen, wie du eine Beispieldatei hochladen kannst:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste