Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswahl aus Dropdown-Liste und Eintragung der 2. Spalte in andere Zelle
#1
Hallo zusammen,

leider habe ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden. Deshalb jetzt meine Frage:

Ich habe eine Tabelle in der ich meine Aufträge eintrage. Zur Vereinfachung habe ich eine Dropdown-Liste zur Auswahl der Produkte angelegt. Die Daten beziehe ich aus einer Tabellenblatt in der gleichen Arbeitsmappe.
Diese Tabelle hat 2 Spalten: 1. Spalte Produkt (Name des Produktes) und die 2. Spalte Preis.

In der Haupttabelle kann ich nun die Produkte per Dropdown auswählen, soweit kein Problem. Jedoch möchte ich das nach der Produktauswahl der Preis des Produktes in einer anderen Spalte in der Haupttabelle erscheint.

Könnte mir jemand helfen wie ich das umsetzen kann.
Im Voraus vielen Dank.

Eddy
Antworten Top
#2
Hallo Eddy,

probier doch mal den SVerweis.

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
Moin,

den Preis kannst du mit einem SVERWEIS() holen. Wenn's nicht passt, dann brauche ich eine Beispieldatei.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo Lutz,

vielen Dank. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach dem SVerweis geben.

Eddy
Antworten Top
#5
Hi Eddy,

hier https://www.clever-excel-forum.de/Thread...n-SVERWEIS findest du ein hilfreiches Tutorial.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Danke!

Jetzt habe ich das Problem wie ich auf das andere Tabellenblatt verweise.

Die Haupttabelle heißt Auftragsbuch. Die Preise liegen auf dem Tabellenblatt Produkt in der 2. Spalte B2:B17.

=SVERWEIS(G27;?????;?;)

Ich weiß nicht was ich eingeben muss für die Fragezeichen.
Antworten Top
#7
Hallo,

mir wäre llieber, wenn Du mal eine Tabelle einstellen würdest, dann müsste man nicht raten ...

Produkt

AB
2Produkt1            1,00 €
3Produkt2            2,00 €
4Produkt3            3,00 €
5Produkt4            4,00 €
6Produkt5            5,00 €
7Produkt6            6,00 €
8Produkt7            7,00 €
9Produkt8            8,00 €
10Produkt9            9,00 €
11Produkt10          10,00 €
12Produkt11          11,00 €
13Produkt12          12,00 €
14Produkt13          13,00 €

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Zitat:
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(G27;Produkt!A2:B14;2;0);"")

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#8
Noch eine kleine Korrektur zu Markus' Formel:
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(G27;Produkt!$A$2:$B$14;2;0);"")
Damit verweist Du immer auf den gleichen Bereich, auch wenn Du die Formal auf deinem Eingabeblatt verschiebst und kopierst.

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#9
Vielen Dank für eure Hilfe! Klappt jetzt wunderbar.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste