Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aussenstandliste - Betrag einer Person summieren
#1
Guten Morgen,

für unseren freiwilligen Feuerwehrverein versuche ich gerade die altmodische Aussenstandliste von Papier auf Digital zu transferieren.

Die digitale Liste sollte natürlich so einfach wie möglich sein.

Hierfür habe ich ein Blatt "Mitglieder" erzeugt in der alle Mitglieder aufgelistet sind und ein weiteres Blatt in der die Aussenstände erfasst werden. Zudem soll es hier eine Tabelle welche alle offenen Aussenstände summiert nach Person aufzeigt.


Und da ist das Problem... Wie kann ich aus einer Tabelle, in der Personen mehrmals stehen können, deren Beträge summieren und anzeigen lassen, bei den ein Tabellenwert einer Spalte nicht den Wert X (TRUE/FALSE) besitzt?

Genauer:

Datum, Name, Betrag, Bezahlt?
22.11.2021, Max Mustermann, 22,50€, FALSE
21.11.2021, Max Mustermann, 21.40€, FALSE
20.11.2021, Max Mustermann, 14,40€, TRUE
19.11.2021, Maxi MusterFRAU, 10,40€, FALSE

Somit sollte in der neuen Tabelle folgendes stehen:

Name, Summe Betrag
Max Mustermann, 43,90€
Maxi MusterFRAU, 10,40€

Anbei ein Beispieldokument mit den erzeugten Grundtabellen.

Ich würde so wenig wie möglich mit VBA arbeiten wollen, zumal ich auch da nicht sonderlich Fit drin bin, da ich den FUnktionsumfang der Scriptsprache einfach nicht geläufig bin.

Vlt. hätte ja auch einer eine bessere Lösung parat. Das sind natürlich aktuell alls Vorstellungen wie ich sie mir überlegt habe, wie es einfach zu benutzen sein könnte.


Viele Grüße,
Soul aka Alex.


Angehängte Dateien
.xlsx   Aussenstand-Liste.xlsx (Größe: 14,36 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn Du das nach dem Namen machen willst:
=SUMMEWENN(Tabelle2[Name];[Name];Tabelle2[Betrag])

Allerdings sollte der Name dann auch eindeutig sein und keiner doppelt vorkommen. Zudem muss bei der Suche der Name zu 100% mit dem Namen in der Liste übereinstimmen. Und alle Einträge in der Liste müssen auch identisch sein.

Ich würde noch die Pivot Tabelle verwenden, dann bekommst Du eine Liste aller Personen mit den Außenständen.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Soulivian
Antworten Top
#3
Hola,
Code:
=EINDEUTIG(FILTER(C4:C16;E4:E16="x"))

Erzeugt eine eindeutige Liste derer mit "x". Die Beträge holst du dir dann mit Summewenn.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Soulivian
Antworten Top
#4
Guten Morgen,

vielen Dank für den Tipp mit der Pivottabelle... Das ist natürlich das beste bzgl. der Gesamtliste wo alle Einträge summiert zusammengefasst werden :D

Dann werd ich mal schauen, wie ich das ganze in der Userexperience für uns schöner gestalten kann :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste