Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausrechnen, wie viel eine bestimmte verkaufte Stückzahl beim Einkauf gekostet hat
#1
Hier ein Beispiel, es ist jedoch sehr schwierig in Textform zu erklären.

[Bild: 1614514642324-png.1048393]

  • Die Grünen Zeilen sind Einkäufe
  • Die Roten Zeilen sind Verkäufe
Spalte Name:
  • Enthält den Namen des Unternehmens
  • Enthält die Reihenfolge der Einkäufe/Verkäufe hier von 1 bis 5 (1 war der erste Kauf)
Spalte Transaktionen:
  • hier trage ich händisch die Geldbeträge der Einkäufe ein
  • hier trage ich händisch die Geldbeträge ein, die ich bei einem Verkauf erhalte, dieser Geldbetrag enthält sowohl den Betrag für den ich die Verkauften Stück gekauft habe als auch den Gewinn/Verlust
Spalte Anzahl:
  • hier trage ich händisch die Stückzahl der Einkäufe ein
  • hier trage ich händisch die Stückzahl der Verkäufe ein <- mit einem Minus vor der Zahl
Spalte Kurs:
- Rechnet aus, wie viel eine Aktie beim Einkauf gekostet hat


Nun zur Spalte um die es mir geht -> "Vom Investment wieder verkauft"
- hier soll ausgerechnet werden, wie viel die verkauften Stück beim Einkauf gekostet haben.

Im Beispiel:
Beim ersten Verkauf (Zeile mit Nummer 3)
- Es wurden 2 Stück Verkauft (zu sehen -2 in Spalte "Anzahl")
-> Hier wird 1 Stück des ersten Einkaufs genommen (Zeile mit Nummer 1) - da ja beim ersten Kauf nur 1 Stück gekauft wurde -> 1 Stück * den Einkaufskurs von 10€ = 10€
-> Da jedoch 2 Stück verkauft wurden, muss noch ein Stück des 2. Einkaufes (Zeile mit Nummer 2) hinzuaddiert werden -> 1 Stück * den Einkaufskurs von 20€ = 20€
-> Nun müssen die beiden Beträge addiert werden 10€ + 20€ = 30€
=> Somit sollte in der Zelle "Vom Investment wieder verkauft" des ersten Verkaufs (Zeile mit Nummer 3) ein Wert von 30€ stehen

Beim zweiten Verkauf (Zeile mit Nummer 5)
- Es wurden 5 Stück verkauft (zu sehen -5 in Spalte "Anzahl")
-> Hier werden vom ersten Einkauf (Zeile mit Nummer 1) 0 Stück genommen, da das eine Stück ja schon früher verkauft wurde
-> Vom 2. Einkauf (Zeile mit Nummer 2) können nur noch 4 Stück genommen werden, da ja auch hier schon ein Stück bereits früher verkauft wurde -> 4 Stück * den Einkaufskurs von 20€ = 80€
-> Nun fehlt jedoch immer noch ein Stück
-> Somit muss 1 Stück vom 3. Einkauf (Zeile mit Nummer 4) hinzuaddiert werden. -> 1 Stück * den Einkaufskurs von 15€ = 15€
-> Nun müssen die beiden Beträge addiert werden 80€ + 15€ = 95€
=> Somit sollte in der Zelle "Vom Investment wieder verkauft" des ersten Verkaufs (Zeile mit Nummer 5) ein Wert von 95€ stehen


Was ist das Ziel hinter dem Ganzen:
-> Es soll eine weitere Spalte geben, in der die realisierten Gewinne/Verluste stehen
Durch das man in der Spalte "Vom Investment wieder verkauft" ermitteln können sollte wie viel die Verkauften Stück beim Einkauf gekostet haben kann man ausrechnen lassen wie viel Gewinn bzw. Verlust man gemacht hat.

Beim 1. Verkauf
-> die 2 verkauften Stück haben beim Einkauf 30€ gekostet
-> die 2 verkauften Stück konnten für 40€ verkauft werden
=> 40€ des Verkaufes - 30€ des Einkaufes = 10€ Gewinn

Beim 2. Verkauf
-> die 5 verkauften Stück haben beim Einkauf 95€ gekostet
-> die 5 verkauften Stück konnten für 100€ verkauft werden
=> 100€ des Verkaufes - 95€ des Einkaufes = 5€ Gewinn

Es wird jedoch in Zukunft mehr als 2 Verkäufe und 3 Einkäufe geben, weshalb mir diese Funktion sehr viel weiterhelfen würde.
In der Tabelle werden mehrere Unternehmen stehen, weshalb es ganz vorne, eine Spalte mit der ISIN gibt, somit kann mit der Summenwenns Funktion ermittelt werden, welche Transaktion zu welchem Unternehmen gehört.

P.S. ich hoffe es ist verständlich, habe mir echt mühe gegeben es so gut wie möglich zu erklären.

Die Excel Datei im Anhang enthält die Tabelle des Screenshots.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Forum.xlsx (Größe: 22,56 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Du möchtest eine Verwaltung nach FiFo  (First-in  -  First-out)
fertige Lösungen findest du in Lagerbestandsverwaltungssystemen.
Ist mit reinen Excelformeln schwierig umzusetzen ==>  für mich nur eine VBA-Lösung sinnvoll.

Aber du könntest auch von deiner FiFo-Lösung abgehen und eine Verwaltung nach dem Prinzip des gleitenden Durchschnittspreises anwenden.
kurz erklärt: 
Jeder Zugang des Produktes A erhöht den Bestand für A und führt zu einer Durchschnittspreisanpassung des Bestandswertes dieses Produktes A.
Jeder Verkauf wird zu diesem Durchschnittspreis bewertet und mit deinem Erlös verglichen ergibt somit den Ertrag (Durchschnittspreis bleibt gleich, Bestand reduziert.

Bsp.Datei anbei: (ist sicherlich optimierbar :) )
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#3
Zur Info...
https://www.computerbase.de/forum/thread...n.2008057/
Antworten Top
#4
Moin

Zum Thema FIFO gab es hier vor kurzem eine Challenge. Vielleicht ist ja was brauchbares dabei.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Vielen Dank für eure Antworten! Werde versuchen eine vernünftige Lösung zu finden.
Antworten Top
#6
habe die Version (gleitender Durchschnittspreis) etwas ergänzt


Angehängte Dateien
.xlsx   depot2.xlsx (Größe: 22,71 KB / Downloads: 8)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#7
Was ich mich frage, müsste es nicht irgentwie möglich sein meine Formel in der "Noch vorhanden" Spalte so umzuschreiben, dass das ganze funktioniert?

Habe dieses Video auf YouTube gefunden, ich denke, das könnte funktionieren. Werde versuchen, diese Lösung in meine Tabelle einzubauen, evtl. funktionierts.
https://www.youtube.com/watch?v=V9Bm_lQPFaU
Antworten Top
#8
Gibt es eine Möglichkeit folgende Idee umzusetzen?
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Name = Der Name eines Unternehmens und die Reihenfolge der Käufe/Verkäufe
Herausgenommene ST bis einschlließlich = Rechnet die Stückzahl zusammen, die bis einschließlich des Verkaufes verkauft wurden.
Herausgenommener Betrag bis einschließlich = Dort sollte das unten beschriebene ausgegeben werden.
Anzahl = hier werden die Käufe und Verkäufe eingetragen (Verkäufe mit -)
Kurs = Der Wert in € der ein Stück beim Kauf / Verkauf gekostet hat.

Herausgenommener Betrag bis einschließlich:
Hier sollte berechnet werden, wie viel des investierten Betrages, bis einschließlich dieses Verkaufes verkauft wurde.

Im Beispiel wurden nur 3 ST verkauft, das heißt er müsste folgendes machen
Das 1ne Stück der Transaktion verwenden => 1 * 10€ = 10€
nun fehlen jedoch noch 2 ST, diese werden von der zweiten Transaktion genommen => 2 * 5€ = 10€
Diese beiden summieren => 10€ + 10 € = 20€
Die 20€ sollten dann in der Spalte "Herausgenommener Betrag bis einschließlich" ausgegeben werden.

Sollte nun ein weiterer Verkauf hinzukommen (Bsp. 1ST), sollten die 3 ST vom ersten Verkauf mit dem 1 ST vom zweiten Verkauf summiert werden, dann auch wieder die obige rechnung durchführen.

Ist das möglich? Oder ist das genauso schwierig wie meine erste Idee?
Antworten Top
#9
Ich werde es jetzt halbautomatisch machen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste