Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auslesen eines Inhaltes einer anderen Applikation (2)
#21
Hallo Stefan,

ich habe mich in das Thema jetzt nicht weiter vertieft. Mir fällt aber auf, dass Du immer die Application.SendKeys-Methode anstatt der SendKeys-Anweisung verwendest. Ist das absichtlich so?

Gruß Uwe
Antworten Top
#22
Hallo Kuwer

Genau da, fehlt es mir an einem vertiefen Wissen. Darf ich fragen, was der Unterschied bzw. die Auswirkungen von Application.SendKeys oder nur SendKeys ist? Mein Code funktioniert auf die Weise, dass ich nach dem Auslösen des Codes ein paar Sekunden Zeit habe den Cursor/Maus auf eine TextBox in einer fremden Applikation zu platzieren. Was wäre nun folgerichtiger in diesem Zusammenhang: Application.SendKeys oder nur SendKeys?

Gruss und vielen Dank für Deine Hinweise
Stefan1
Antworten Top
#23
Hallo Stefan,

hier mal die Beschreibungen aus der Hilfe im Vergleich:
---------------------------------------------------------------------------------
Application.SendKeys-Methode

Sendet Tastenkombinationen an die aktive Anwendung.

Syntax:
Ausdruck.SendKeys(Keys, Wait)

Ausdruck   Eine Variable, die ein Application-Objekt darstellt.

Anmerkungen:
Diese Methode schreibt Tastenkombinationen in einen Tastenpuffer. In einigen Fällen müssen Sie diese Methode vor der Methode aufrufen, die die Tastenkombinationen verwendet. Um z.B. ein Kennwort an ein Dialogfeld zu senden, müssen Sie die SendKeys-Methode aufrufen, bevor Sie das Dialogfeld anzeigen.

---------------------------------------------------------------------------------
SendKeys-Anweisung

Syntax:
SendKeys string[, wait]

Sendet eine Tastenfolge (die aus einem oder mehreren Tastenanschlägen bestehen kann) an das aktive Fenster, als ob sie über die Tastatur eingegeben worden wäre.

---------------------------------------------------------------------------------

Mich wundert es, dass es mit der Application.SendKeys-Methode überhaupt funktioniert.

Gruß Uwe
Antworten Top
#24
Hallo Kuwer,

Vielen Dank für die guten Ausführungen. Ich habe heute getestet und es lief erstaunlicherweise einwandfrei, sogar mit Application.SendKeys in einer Fremdapplikation. Nun, ich werde trotzdem den Code mit SendKeys umbauen, wie Sie es anschaulich erklärt haben, weil es besser zutrifft. Vielen Dank für die grosse Unterstützung und ich habe eine
ebenbürtige Lösung ohne Einbusse gefunden, was ich mir anfangs nicht träumen lassen konnte.  :19:

Gruss
Stefan1
Antworten Top
#25
... noch etwas verstehe ich nicht ganz.
Es gibt dieses "GetCursorPos" und meint damit die exakte Position der Maus auf dem Bildschirm. Doch es ist ja möglich mit der Maus (linker Maus-Klick) an einer bestimmten Stelle in einem Text den Cursor zu setzen. Ab dieser Position sind dann mit z.B. SHIFT+LEFT Wort- und Textmarkierungen nach links möglich und die Mausposition kann durchaus an einer völlig anderen Stelle im Bildschirm sein. Wie kann ich nun diese Cursor-Position (NICHT verschobene Mausposition, die mit "GetCursorPos" ausgelesen werden kann) bestimmen bzw. mit VBA auslesen ggfs. setzen?
Gruss und vielen Dank
Stefan1
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste