Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auslastungtabelle erstellen
#1
Guten Tag Liebe Excel-Spezialisten,

ich stehe wieder vor einer Excel-Aufgabe die ich nicht selbst bewältigen kann und bräuchte Eure Hilfe.

Ich möchte anhand einer Exceltabelle (gerne auch per Grafik) unsere Auslastung pro Monat über 1 Jahr dargestellt bekommen.

Sprich: Wie viel Personal benötigen wir ca. pro Monat auf Grundlage der in der Excelliste vorhandenen Daten um zu erkennen, ob wir weitere Projekte annehmen können oder nicht.

Ich habe hier mal eine Excelliste erstellt, mit den Informationen , mit welchen ich arbeiten möchte:


.xlsx   Auslastungstabelle.xlsx (Größe: 11,25 KB / Downloads: 6)
Um den Projektzeitraum (Beginn und Ende) in Stunden wiederzugeben setze ich nachfolgende Formel in Spalte F :

=NETTOARBEITSTAGE(B2;C2)*8

Dabei gehe ich von einem 8h Arbeitstag aus (Feiertage braucht man nicht herausrechnen).

In Spalte G setze ich nun die Spalte E ins Verhältnis zu den kalkulierten Stunden, um eine durchschnittliche Auslastung zu erhalten.

Also wie viel Personal benötige ich im Schnitt pro Tag, um das Projekt abzuwickeln.

Nun komme ich aber nicht weiter  Huh Huh :

Wie eingangs schon erwähnt bräuchte ich eine Übersicht pro Monat, wie viel Personal ich mit den vorhandenen Projekten benötige.

Am Übersichtlichsten wäre natürlich noch eine Grafik über das gesamte Jahr.

Der Status (Spalte B) spielt dabei aber auch eine große Rolle.

Es sollte eine Auswahl möglich sein, welchen Status ich mit in die Übersicht einbeziehe um entscheiden zu können, ob zB das Projekt mit dem Status "Angebot" überhaupt noch ausgeführt werden kann.

Ich hoffe Ihr konntet mir soweit folgen und ich habe keinen Denkfehler Blush .

Ich freue mich auf Hilfe / Anregungen und Verbesserungsvorschläge.


Liebe Grüße

Marcel
Antworten Top
#2
Hallo,

das würde ich mit einer Art Gantt-Diagramm lösen. Das sieht so ähnlich aus, wie unter dem Link, eben nur mit Tagen anstatt der Stunden dort.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

habe mal auf die Schnelle was in deine Datei eingebaut. Das arbeitet mit einem Makro, das beim Öffnen des Tabellenblattes automatisch startet. Für die einzelnen Statustypen könnte man noch unterschiedliche Farben definieren. Wollte aber nicht zu viel Arbeit reinstecken.


Angehängte Dateien
.xlsm   Auslastungstabelle.xlsm (Größe: 51,54 KB / Downloads: 11)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Mühe bei der Überarbeitung meiner Datei  Exclamation 

Auf den Ersten Blick ist das Gantt Diagramm ein Weg in die richtige Richtung, nur spiegelt diese nur die Zeit wieder in welchen ein Projekt stattfindet, nicht jedoch die tatächliche Auslastung unserer Mitarbeiter.

Ich werde mir das Gantt Diagramm die Tage aber mal genauer anschauen, vielleicht kann ich diese doch irgendwie so ableiten, dass ich die Auslastung unserer Mitarbeiter noch irgendwie dargestellt bekomme.

Vielen Dank für den Gedankenanstoß!!

Falls ich eine Lösung habe melde ich mich wieder Idea 

Grüße
Marcel
Antworten Top
#5
Wandele die Daten in ein echte Database Struktur und verwende alles was MS schon eingebaut hat: dynamische Tabellen, Pivottabellen, Slicesrs, Concitional Formatting, usw Alles viel dynamischer als du selbst bauen kannst.


Angehängte Dateien
.xlsb   __Auslastung_snb.xlsb (Größe: 111,76 KB / Downloads: 0)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Hallo Marcel,

trage doch deine Manntage per Formel ein und summiere sie täglich, dann hast du schon eine Übersicht über deine Kapazitäten. (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Auslastungstabelle.xlsx (Größe: 30,11 KB / Downloads: 0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste