Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auslastungsprozente über Datumsangaben summieren
#1
Hallo Miteinander

Ich habe eine "für mich jedenfalls" ziemlich schwierige Aufgabe zu lösen. Wir möchten für unsere Auslastungsplanung die Grundauslastung der Mitarbeiter grafisch darstellen. die Grundauslastung definiert sich über die Honorarsumme des Projektabschnittes, welcher in einem gewissen Zeitraum verarbeitet wird. Ich habe es erreicht die Auslastungsprozente über einen gewissen Zeitraum anzugeben. Habe jedoch mit meinen Kentnissen keine Ahnung ob das zu erreichende Ziel in Excel überhaupt möglich, respektive in einem verhältnissmässigen Aufwand realisierbar ist.

Kleines Beispiel:
Arbeiter A arbeitet 90% und hat einen Stundenansatz von 120.-
Für Projekt 1 mit einer Honorarsumme von 180000.- wird Arbeiter A während dem Projektabschnitt X vom 06.01.2020-01.04.2020 eingesetzt. Für Projektabschnitt X wird generell ein Honorarsummenanteil von 6% verbraucht. Entsprechend hat Arbeiter A eine geschätzte Auslastung von 18.7% in diesem Zeiraum [Berechnung: 100/(Nettoarbeitsstunden*Stellenprozent)*(Honorarsumme*6%/Stundenansatz)]

Nun weiss zwar ich, dass Arbeiter A vom 06.01.2020 bis 01.04.2020 eine Auslastung von 18.7% aufweist, doch wie bringe ich dies dem Exel bei? vorallem auch, dass es dies auf Kalenderwochen aufgeschlüsselt in einer Grafik (vermutlich Pivot) anzeigen soll?

In einem zweiten Schritt kommt dann hinzu, dass die Auslastung bei verschiedenen Projekten über verschiedene Zeitabschnitte über die Kalenderwochen Summiert auf den, später dann mehrere, Arbeiter aufgezeigt werden soll.

Genauer definiert:
Arbeiter A arbeitet an 4 Projekten über verschiedene Zeiträume. Die Grafik soll die Summierte Auslastung des Arbeiters auf die Kalenderwochen aufgeschlüsselt aufzeigen.

Ich bin froh wenn mir jemand aufzeigen könnte, wie und mit welchen Schritten ich hier weiter vorgehen soll. Mein Excel habe ich Angehängt

PS. Ferientage, ect. muss ich nicht in das Excel integrieren. Es ist mir bewusst das die Auslastungplanung hier vom effektiven Wert abweicht. Da es sich aber um grössere Projekte über längere Zeiträume handelt ist dies nicht das Problem der Grundauslastung  :19:


.xlsx   Auslastungsplanung Versand.xlsx (Größe: 21,51 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wo ist das Problem? Schreibe die einzelnen Tage auf, ggf. ohne Wochenenden, und die Formel für den Aufwand daneben. Die Formel ziehst Du so weit sie benötigt wird. Hast der Mitarbeiter mehrere Projekte dann definierst Du wieder den Anteil und nimmst den Aufwand in eine weitere Spalte. Oder eben Kosten pro Tag, oder was Du brauchst.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1DatumZeitAuslastungSoll
206. Jan1,49618,78
307. Jan1,496
408. Jan1,496

ZelleFormel
B2=$D$2*$C$2/100
B3=$D$2*$C$2/100
B4=$D$2*$C$2/100
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste