Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgewählte Zellen einer Zeile bei Klick in neues Sheet kopieren
#1
Guten Tag allerseits,

Ich habe ein Problem, das ich am einfachsten mit einem Beispiel Schildere.

Im Arbeitsblatt "Adressen" habe ich ein Adressverzeichnis mit den Spalten "Vorname", "Name", "Strasse" und "Ort". Pro Zeile wird also jeweils eine Person erfasst.

Nun will ich, dass ich im Adressverzeichnis eine Person bzw. eine Zeile irgendwie markieren kann (z.B. per Drop-Down, Checkbox etc.) und dass dann gewisse Daten (nicht alle (!)) in einem weiteren Sheet in eine Zeile kopiert werden.

So habe ich dann im Sheet "Teilnehmende" z.B. nur die Spalten "Vorname" und "Name".

Wichtig ist, dass schlussendlich nicht alle Personen vom Sheet "Adressen" auch im Sheet "Teilnehmende" vorkommen, sondern nur die markierten.

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann?
Antworten Top
#2
Hallo,

vielleicht mit einem DoppelClick-Ereignis in der Tabelle Adressen (die Vornamen stehen jeweils in der Spalte A, die Namen in der Spalte B)

Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
   Dim lngLetzeZeile As Long
  
   With Worksheets("Teilnehmende")
      lngLetzeZeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
      Cells(Target.Row, 1).Resize(, 2).Copy .Cells(lngLetzeZeile, 1)
      Cancel = True
   End With
End Sub

Wo Du den Code einzufügen hast, wird dir hier erklärt.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
Hallo,

formelmäßig oder mit VBA?

Vielleicht hilft dir dieses Posting weiter: http://www.clever-excel-forum.de/thread-...ml#pid2416

Dort ist sowohl eine Formellösung als auch eine verlinkte VBA-Lösung zu finden.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste