Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgewählte Checkboxen einer Spalte zählen
#1
Guten Tag,
leider bin ich im WWW nicht so wirklich fündig geworden wie ich meine Idee realisieren kann, deswegen versuche ich bei euch mein Glück.

Ich versuch es so gut wie möglich zu erklären.
Ich habe eine Tabelle angelegt. in den zeilen links wird das datum eingegeben. Die Menge der Zeilen kann sich also erhöhen, je nachdem wieviel einträge ich pro monat habe.
die spalten haben überschriften und sind fix.
nun möchte ich checkboxen einfügen welche die jeweilige spalte repräsentieren.
im unteren teil der tabelle soll dann stehen wieviele checkboxen der entsprechenden spalte ich am ende des monats angewählt habe.
mal ein beispiel.
01.01.01 checkboxen in spalten ABCD sind angewählt
02.01.01 checkboxen in spalten ABGK sind angewählt
Gesamt 2A 2B 1C 1D 1G 1K

Momentan habe ich anstatt checkboxen, einfache zellen in denn ich immer eine 1 schreibe und am ende bei Gesamt wird addiert. Mit Checkboxen wäre es eleganter gelöst.

Vielen Dank für die Hilfe
Antworten Top
#2
(31.07.2017, 21:16)ExcelNoob2016 schrieb: Momentan habe ich anstatt checkboxen, einfache zellen in denn ich immer eine 1 schreibe und am ende bei Gesamt wird addiert. Mit Checkboxen  wäre es eleganter gelöst.
Du hast eine funktionierende einfache Lösung.
Du möchtest aber eine andere Lösung.
Diese Lösung ist offenbar schwierig umzusetzen denn sonst würdest du hier nicht fragen.

Erkennst du den Widerspruch zu "Checkboxen sind eine elegante Lösung"?

PS: Ab und zu kommt jemand an und beschwert sich dass sich eine Mappe nicht mehr flüssig bearbeiten lässt. Und was stellt sich dann als Grund heraus: In der Mappe gab es Hunderte von Objekten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Moin!
Alternativ könntest Du den "Checkbox-Bereich" auch mit der Schriftart Wingdings formatieren und für jede Auswahl ein ü eingeben, dann hast Du einen Haken, der "eleganter" als eine 1 ist.
Man kann mit der Datenüberprüfung festlegen, dass nur ein ü oder nix als Eingabe erlaubt ist.
Auswertung dann per =ZÄHLENWENN(Bereich;"ü")

Wenn Du es per Doppelklick regeln willst, schaue Dir mal diesen Thread an:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...mal-anders

Beide Varianten halten die Datei trotz "Eleganz" klein und schnell.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hi,

(01.08.2017, 06:16)RPP63 schrieb: Beide Varianten halten die Datei trotz "Eleganz" klein und schnell.

und eine Datei mit viiieeelen CheckBoxen (= Objekten; bei nur einem Ereignis pro Tag sind das dann 30x 10 Spalten = 300 CheckBoxen), das macht die Datei weder klein noch schnell.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste