Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgabe verschiedener Spalten in einer Listbox
#21
Kannst Du dennoch Deine Datei (mit geänderter Initialize) nochmal mit hochladen?

Dann würde ich mir das nochmal anschauen.

Wäre nett. 

Dank Dir
Antworten Top
#22
Bitteschön. Wink


Angehängte Dateien
.xlsm   Testdatei_Ausgabe Listbox_verschiedene Spalten_mit neuen Code_Kuwer.xlsm (Größe: 65,82 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Redgeier
Antworten Top
#23
Danke Uwe!

Mal schauen, ob snb noch einmal antwortet, würde mich interessieren, ob er auf Deine Frage noch einen Vorschlag hat.

Ansonsten muss ich jetzt mal schauen, wie ich die Userform noch nach meinen Kriterien (10 Spalten) abändern kann, dass später auch die Comoboxen richtig funktionieren. Also meine ausgewählten Spalten aus dem Reiter "Test" sollen später auch so in der Listbox angezeigt werden, wie es anfangs bei "Tabelle1" war.

Gruß Markus
Antworten Top
#24
Hallo Markus,

(01.03.2022, 16:51)Redgeier schrieb: Mal schauen, ob snb noch einmal antwortet, würde mich interessieren, ob er auf Deine Frage noch einen Vorschlag hat.

da musst Du nicht warten. Wink
In dieser Zeile wird gesteuert, wieviele und welche Spalten an welcher Position eingelesen werden:

              'A, C, D, E, F, I, K , L , M , O
  varC = Array(1, 3, 4, 5, 6, 9, 11, 12, 13, 15)


Ich ging davon aus, dass Du das verstanden hattest.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Redgeier
Antworten Top
#25
Einfach so:

Spaltenfolge: 3,1,5

Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
  ListBox1.List = Cells(1).CurrentRegion.Value
  ListBox1.List = Application.Index(ListBox1.List, Evaluate("row(1:" & ListBox1.ListCount & ")"), Array(3, 1, 5))
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Redgeier
Antworten Top
#26
Hallo snb,

das ist doch mal eine richtig gute Verkürzung.  28
Danke.

Gruß Uwe
Antworten Top
#27
@Kuwer

Das freut mich. Thumbsupsmileyanim

Sehe mal: https://www.snb-vba.eu/VBA_Arrays_en.html#L_6.0.4.4
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Redgeier
Antworten Top
#28
Hallo!

Was müsste ich am Code ändern, damit die Einträge ab Zeile 2 erst in der Listbox eingeblendet werden?

Also die Spaltenüberschriften demnach nicht mit in der Listbox auftauchen? 

Danke

Gruß Markus
Antworten Top
#29
Hättest du selbst ahnen können:

Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
  ListBox1.List = Cells(1).CurrentRegion.Value
  ListBox1.List = Application.Index(ListBox1.List, Evaluate("row(2:" & ListBox1.ListCount & ")"), Array(3, 1, 5))
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Redgeier
Antworten Top
#30
Danke für die schnelle Antwort!

Und wenn ich zum Beispiel in Spalte 5 meiner Tabelle eine Uhrzeit zu stehen habe, wie bekommt man es hin, dass in der Listbox auch die Uhrzeit auftaucht und nicht 0,007374..Also Dezimalzahlen mit vielen Stellen nach dem Komma!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste