Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgabe einer gesamten Zeile nach Suche
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und meine Internetrecherche brachte leider keine ordentlichen Ergebnisse.

Ich möchte für ein Online-Game eine Excel Tabelle für die beste Ausrüstung erstellen.

Die Ausrüstungsgegenstände sind mit mehreren und zum Teil unterschiedlichen Attribute Versehen.

Meine Vorstellung war nun diese, dass ich eine Tabelle für jede Rüstungsart anlege (Helm, Rüstung, Arm, Bein etc.)
Und in einer "Such-Tabelle" mir den Wert auf den ich mich spezialisieren möchte auswählen (Dropdownmenü) kann und mir die Tabelle dann die Ausrüstung mit der maximal möglichen Kombination ausgibt.

Ich habe zwar bereits rausgefunden wie ich nach dem Maximalwert einer Spalte suchen kann und mit Hilfe der Index und Vergleichfunktion auch z.B. den Namen des Gegenstandes anzeigen lassen kann. Allerdings schaffe ich es nicht alle Attribute anzeigen zu lasen (also den kompletten Zeileninhalt)

Als Beispiel:

Helm 1 hat die Attribute Angriff (1) Verteidigung (1) Bauboost (0) und Forschungsboost (4)
Helm 2....
Helm 3 ....

Beine1 .....
Beine 2 ....

Nun darf in meiner Ergebnistabelle natürlich nur jeweils 1 Helm 1 Bein usw. liegen und ich möchte zwar nach nur einem Wert (Angriff, Verteidigung, etc) suchen, jedoch auch alle anderen Werte angegeben bekommen.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Falls jemand Lust und Laune hat mir zu helfen würde ich mich sehr freuen
Antworten Top
#2
Hallo El...,

da ich deinen Tabellenaufbau nicht kenne, kann ich dir keine konkrete Formel schreiben.

Wenn du aber schon den Namen hast, kannst du über die Funktion SVERWEIS (wenn der Name in der ersten Spalte der Liste steht, ansonsten mit der Funktion VERWEIS) die Attribute der kompletten Zeile zusammenstellen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz, wo die maximale Summe aller Eigenschaften das Auswahlkriterium ist. Allerdings, wenn Du z.B. besonderen Wert auf die Forschung legst, wäre das der verkehrte Sad

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGH
1 AngriffVerteidigungBauForschungSumme Max
2Helm 111046 Helm 3
3Helm 212317  
4Helm 3433212  
5Helm 410102  

ZelleFormel
F2=SUMME(B2:E2)
H2=INDEX(A2:A5;VERGLEICH(MAX(F2:F5);F2:F5;0);1)
F3=SUMME(B3:E3)
F4=SUMME(B4:E4)
F5=SUMME(B5:E5)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Zuersteinmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Im Prinzip verhält es sich so, dass ich mehrere Tabellen erstellen wollte.

In jeder Tabelle sollen die Ausrüstungsgegenstände nach Körperteil stehen (also 1 Tabelle Helme, 1 Tabelle Beine, usw)


In einer letzten Tabelle würde ich am liebsten eine Dropdownliste erstellen wo man ein Attribut auswählt und eine weitere für den Lvl. 

Excel soll dann auch der maximal möglichen Kombination zwischen LVL und Gegenständen mit diesem Attribut suchen und mir sowohl Namen als auch alle anderen Attribute anzeigen.

Einen 100%igen Aufbau habe ich noch nicht aber dachte mir so wäre es am überschaubarsten.

Nochmals vielen Dank an euch
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste