Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgabe an Daten aus der aktuellen Woche
#1
Hallo zusammen,
für einen Freund soll ich eine Liste zusammenstellen. Die Liste ist für Wäsche.
Mein Freund möchte wissen wann und wieviel Wäsche an die Wäscherei ging. Das für ein Jahr. Ich wollte ihm die Möglichkeit schaffen. wenn die aktuelle Woche rann ist das nur Daten aus der Hauptliste in den Ausgabeschein übernommen wird. Die Hauptliste sieht wie folgt aus:
Spalte A: Betttuch Spalte B: Farbe, Spalte C usw. In Spalte H und I ist die KW1 usw. In Zeile H2 steht die Zahl die an die Wäschrei geht. In I2 die Menge die von der Wäscherei kommt.
Wie kann ich es schaffe,n dass für die aktuelle Woche alle Einträge auf einem andern Tabellenblatt getätigt werden wenn etwas an die Wäscherei abgegebn werden muss? Wie kann das in eine Formel gebracht werden wenn heute z.B. die 14.KW ist das nur Daten aus der KW ausgeben werden? In der 15. KW dann eben die Zahlen.
Antworten Top
#2
Hallo,

teste doch einmal den Pfad ohne 'if', also debug.print dir("// ...).
Diese Angaben ohne Laufwerksbuchstaben machen manchmal Probleme.

Mfg
Antworten Top
#3
Hi Thomas,
(06.04.2016, 11:10)Tastenthomas schrieb: Wie kann ich es schaffe,n dass für die aktuelle Woche alle Einträge auf einem andern Tabellenblatt getätigt werden wenn etwas an die Wäscherei abgegebn werden muss? Wie kann das in eine Formel gebracht werden wenn heute z.B. die 14.KW ist das nur Daten aus der KW ausgeben werden? In der 15. KW dann eben die Zahlen.

Die Beispieldatei zu haben, wäre sinnvoll für uns.
Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Deine Mustertabelle sollte mindestens etwa 10-15 Datensätze haben, sensible Daten anonymisiert. Vom Aufbau her muss sie aber deinem Original gleichen.
Auch ein Wunschergebnis sollte dargestellt und als solches erkennbar sein.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"

Sieht Deine Hauptliste so aus?
   

Tabelle1
ABCDEFGHIJKLM
1KW1 KW2 KW3 
2WäscheartFarbeabgeliefertrückgeliefertabgeliefertrückgeliefertabgeliefertrückgeliefert
3Betttuchgelb151614131515
4Kopfkissenrot101012101012
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit


Was soll nun wann passieren?
  • Du willst in die Hauptliste eintragen, welches Wäschestück in welcher KW zur Wäscherei geht und wieviele zurück kamen. Dann willst Du auf einem weiteren Blatt die Anzahl der abzugebenden Stücke für die aktuelle KW angezeigt bekommen?

  • Oder willst Du auf dem weiteren Blatt die aktuell abgegebenen und die rückgelieferten Stückzahlen eintragen und die sollen dann in die Hauptliste übertragen werden?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Tastenthomas
Antworten Top
#4
Danke erst einmal, ja es ist richtig aber das einfügen mit den Bildern ist mir auf Arbeit verwehrt. Sorry. Ihr habt aber mein Anliegen gut erkannt. So wie Rabe schreibt möchte ich (so ähnlich wie in dem angefügten Beispiel das Machen. Was wäre der nächste Schritt?
Antworten Top
#5
Hi Thomas,

(06.04.2016, 12:53)Tastenthomas schrieb: Danke erst einmal, ja es ist richtig aber das einfügen mit den Bildern ist mir auf Arbeit verwehrt. Sorry. Ihr habt aber mein Anliegen gut erkannt. So wie Rabe schreibt möchte ich (so ähnlich wie in dem angefügten Beispiel das Machen. Was wäre der nächste Schritt?

zum Einen: wir wollen keine Bildchen sehen!

Zum Zweiten: ich habe in den Punkten zwei gegensätzliche Vorgehensweisen/Wünsche beschrieben/erfragt (zwei durch "oder" verknüpfte Fragen) und Du antwortest: ja, so ähnlich will ich es haben.
Das ist nicht hilfreich.

Meine Frage: So ähnlich wie was?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Tastenthomas
Antworten Top
#6
(06.04.2016, 12:13)Fennek schrieb: Hallo,

teste doch einmal den Pfad ohne 'if', also debug.print dir("// ...).
Diese Angaben ohne Laufwerksbuchstaben machen manchmal Probleme.

Mfg

Hallo, gehört das hier zu diesem thread..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
(06.04.2016, 12:18)Rabe schrieb: Was soll nun wann passieren?
  • Du willst in die Hauptliste eintragen, welches Wäschestück in welcher KW zur Wäscherei geht und wieviele zurück kamen. Dann willst Du auf einem weiteren Blatt die Anzahl der abzugebenden Stücke für die aktuelle KW angezeigt bekommen?

  • Oder willst Du auf dem weiteren Blatt die aktuell abgegebenen und die rückgelieferten Stückzahlen eintragen und die sollen dann in die Hauptliste übertragen werden?
Antworten Top
#8
Aus meiner Sicht ist es das bessere das in der Hauptliste die Eintragungen getätigt werden und nur die Spalten und Zeilen ausgegeben werden in dennen für die aktuelle Woche etwas drin steht. Der Benutzter hat eine gute Übersicht und es macht sich von der Handhabung besser. Meine erste Idee war die Ausgabe und Rückgabespalte der Aktuellen Woche in eine Farbe (z.B. gelb) dürch die Bedingte Formatierung einfärben zu lassen. So kann man sich nicht so schnell in der Zelle und Spalte irrenn. Nun aber zum Hauptthema. Ich habe schon einige Dinge durchprobiert aber ohne Erfolg. Mit dem SVERWEIS hat es auch nicht geklappt. Es muss doch möglich sein wenn die aktuelle KW ran ist das dann nur die den zwei Spalten die Informationen die größer "0" sind auf einem anderen Datenblatt auszugeben.
Antworten Top
#9
Hi Thomas,

nur ein Tipp: ein bißchen Struktur in die Texte zu bringen wäre für das Verständnis nicht schlecht. Es gibt neben den Satzzeichen auch Absatzzeichen (RETURN drücken).

(06.04.2016, 13:10)Tastenthomas schrieb: [...]nur die Spalten und Zeilen ausgegeben werden in dennen für die aktuelle Woche etwas drin steht.
[...]
Der Benutzter hat eine gute Übersicht und es macht sich von der Handhabung besser. Meine erste Idee war die Ausgabe und Rückgabespalte der Aktuellen Woche in eine Farbe (z.B. gelb) dürch die Bedingte Formatierung einfärben zu lassen. So kann man sich nicht so schnell in der Zelle und Spalte irrenn.
Nun aber zum Hauptthema.
[...]
Es muss doch möglich sein wenn die aktuelle KW ran ist das dann nur die den zwei Spalten die Informationen die größer "0" sind auf einem anderen Datenblatt auszugeben.

  1. wo sollen die Zeilen und Spalten ausgegeben werden?
  2. Du willst also auf einem Extra Arbeitsblatt angezeigt bekommen:

    Haupttabelle
    ABCDEFGHIJKLMNO
    1KW1KW1KW2KW2KW3KW31414
    2WäscheartFarbeabgeliefertrückgeliefertabgeliefertrückgeliefertabgeliefertrückgeliefertabgeliefertrückgeliefert
    3Betttuchgelb1516141315151516
    4Kopfkissenrot1010121010121010
    5Bettdecken
    6Hemden
    7T-Shirts
    8Blusen
    9Hosen

    Zahlenformate
    Zelle Format Wert
    N1:O1 'KW 00 14
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
    $H$3:$O$901.Bed.: Formel ist=H$1=KALENDERWOCHE(HEUTE();21)65535       2H3:O9
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $H$3:$O$901.Bed.   Falsch          2H3:O9
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.



    Ausgabe
    ABCD
    114 
    2WäscheartFarbeabgeliefertrückgeliefert
    3Betttuchgelb1516
    4Kopfkissenrot1010
    5Bettdecken
    6Hemden
    7T-Shirts
    8Blusen
    9Hosen
    10

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C1=KALENDERWOCHE(HEUTE();21)

    Zahlenformate
    Zelle Format Wert
    C1 'KW 00 14
    D1 'KW 00
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

    Und nun willst Du für das Blatt "Ausgabe" die Formeln für Spalte C und D?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste