Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausblenden von ganzen Spalten nach Schriftfarbe
#1
allo liebes Forum Team,

ich heiße Alexandra und bin das aller erste Mal in solch einem Forum, daher bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich am einfachsten mein Anliegen verständlich niederschreiben kann. Ich versuche und hoffe, dass es klappt... Sonst einfach melden.

Ich bin kein großer Excel Spezialist, bin allerdings von diesem Programm fasziniert und denke, dass das was ich suche einfach geben muss, denn es gibt es nichts, was Excel nicht kann...

Mein Team arbeitet mit einer Excel Tabelle, die mehrere Überschrift Zeilen besitzt, um effektiver und schneller Zeilen und Spalten ausblenden zu können. 

Ich müsste in dieser Tabelle eine Funktion haben, die bestimmte Spalten in bestimmter Überschriftfarbe und/oder Zellenfarben schnell ausblendet.

Beispiel: 

Überschriftzeilen 
Zeile 1 - A bis WX - Relefante Zellenfarbe grün
Zeile 2 - A bis WX - relevante Überschriftfarbe blau 
Zeile 3 - A bis WX - relevante Überschriftfarbe rot 
Zeile 4 - A bis WX - relevante Zellenfarbe gelb

Ich suche eine Funktion, die mir ermöglicht die Ausblendung z. B. in der Zeil 2 vorzunehmen und alle Spalten die keine blaue Überschrift haben auszublenden. 

Nachfolgen ein Auszug aus meiner Liste. 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe, dass falls es solch eine Lösung geben sollten, eine genaue Step by Step Erklärung von euch zu bekommen.

Vielen Dank vorab.
Alexandra

Hier folgt der Auszug aus der Excel Liste:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo Alexandra,

markiere einfach Deine Spalten oder Zeilen die Du wahlweise aus-und einblenden möchtest, gehe auf Daten und dann auf Gruppieren.

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#3
Hallo,

ich wüsste keinen anderen Weg als den über VBA. Da wird es dann ohne Beispieldatei schon etwas schwieriger und eine Schritt für Schritt Anleitung wäre gar nicht zu machen.
Aber vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee.
Antworten Top
#4
Scheint auf den ersten Blick eine Lösung zu sein. Probiere es aus. Danke StefanB.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste