Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus .xlsx mach .ics
#1
Hi Leute,

ich benötige eure Erfahrung und euer Schwarmwissen. Hier geht es (noch) nicht um eine konkrete Hilfe bei einer speziellen Datei. Ich möchte nur ein Problem und meine Möglichkeiten/Fähigkeiten schildern, um das dann selbstständig anzugehen. Es geht hier also eher um die Frage, ob das, was ich vorhabe möglich ist oder ich damit gar nicht erst starten brauche.

Ich habe eine xlsx-Datei, in der mein Dienstplan eines Monats steht. In Spalte A die Tage, in Spalte B der Dienst (Früh, Spät etc.). Nun möchte ich daraus eine .ics-Datei erstellen, die ich mir selber per Mail zuschicke, damit ich sie in meinen privaten google-Kalender überführen kann. Mich nervt es einfach, dass ich die Termine händisch eintragen bzw. kopieren muss!
Mir steht Excel2016 zur Verfügung, ich bin was Formeln und VBA angeht ganz passabel aufgestellt, in Sachen PowerQuery stecke ich in den Kinderschuhen, lerne die Funktion aber gerade lernen und lieben :).

Das Problem ist, dass ich auf die ursprüngliche Datei keinen direkten Zugriff habe, also sie ist weitestgehend gesperrt für mich, sodass ich vorhabe, die Daten mittels PowerQuery oder zur Not auch mittels VBA in einen "eigene Datei" zu überführen. Das traue ich mir durchaus zu - zumindest in der Theorie.

Nun allerdings hakt es mit der Fortsetzung: Excel kann direkt eine csv-Datei erstellen, die mein Kalender so aber nicht schluckt - zumindest hat das bei mir nicht funktioniert. Mittels externer Software diese dann in eine .ics umzuwandeln schließe ich aus.
Die Daten in eine .txt-Datei zu speichern, diese im Editor zu öffnen und als ics zu speichern funktioniert sicherlich, aber geht das nicht besser? Am liebsten komplett automatisiert und ohne externe Software?


Danke und weihnachtliche Grüße

Tim
Antworten Top
#2
Hallo,

bis jetzt kannte ich *.ics - Dateien nicht, aber in Outlook einen neuen Kalendereintrag anzulegen und dann zu speichern, ist nicht so schwer.

Das Format ist bis auf die UUID leicht zu replizieren und damit auch aus Excel zu generieren. (Vor dem Versuch eines Test gesagt)

Also: Mit einigem Probieren sollte es gehen.

mfg


Angehängte Dateien
.txt   Weihnachtsmark.ics.txt (Größe: 1,09 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • EasY
Antworten Top
#3
Es hat eine Weile und etliche Versuche gebraucht. Habe es nun aber durch Zufall hin bekommen, dass ich per vba die xlsx in Textformat speichere, die datei aber die Endung ics bekommt. Damit schluckt mein Google Kalender die datei wieder :)...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste