Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus jedem Arbeitsblatt eine Zeile kopieren und in ein neues Blatt einfügen
#1
Hallo ich habe ein kleines Excel Problem.
Ich habe eine Excel-Date mit sehr vielen Arbeitsblättern. 
Aus jedem dieser Arbeitsblätter benötige ich nun jeweils nur jede x-te Zeile rauskopiert und in ein neues Arbeitsblatt als eine neue Tabelle diese Zeilen zusammengefügt.

Per Hand dauert das bestimmt einen Tag und leider kenne ich mich <0 mit Excel-Programmierung aus.
Jede Hilfe ist willkommen.
Danke vielmals
Felix
Antworten Top
#2
Hallo,

bei dieser sparsamen Beschreibung wird dir wohl niemand helfen können.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
hallo Felix
das geht recht simpel per Formel:

z.B jeder dritte Zeile aus Spalte A beginnend mit der ersten Zeile per Formel übernehmen:
=INDEX(A:A;ZEILE(A1)*3-2)
Ist es jede 4. Zeile analog:
=INDEX(A:A;ZEILE(A1)*4-3)
Bitte zeile(A1) nicht ändern.

Klappt das so mit der Formel, 
bekommst du sie im neunen Tabellenblatt wieder gelöscht in dem du sie markierst > kopierst und anschließend mit Rechtsklick > Inhalte einfügen > Werte wählst.

Gruß Holger
Antworten Top
#4
mmh so ganz bekomme ich das nicht hin. 
Trotzdem schon mal Danke!
Ich beschreibe es dann vielleicht nochmal genauer.
Ich habe eine Excel Datei.
Diese hat um die 50 einzelne Tabellen jeweils abgespeichert in einem neuen Arbeitsblatt.
Ich möchte nun aus jeder dieser Tabellen eine Zeile kopieren und auf einem neuen Arbeitsblatt diese Zeilen zu einer neuen Tabelle untereinander reihen.
Also jede x-te Zeile aus jeweils einem Arbeitsblatt nehmen und diese zu einer neuen Tabelle zusammenkopieren.

Wenn ich das mit einer Formel machen kann muss ich nicht jedes Arbeitsblatt aufrufen die x-te Zeile auswählen kopieren und in die neue Tabelle unten wieder einfügen.
Antworten Top
#5
Hi Felix,

hab' dir mal was gebastelt:  
.xlsb   Auslesen_mit_INDIREKT().xlsb (Größe: 11,3 KB / Downloads: 7)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • FelixMMM
Antworten Top
#6
Hi, Danke für deine Hilfe. 
Ich bin aber kompletter Legastheniker was das angeht. 
Deswegen sorry ich kann Deine Lösung nicht auf meine Datei transferieren.

Ich habe jetzt eine Beispieldatei erstellt, die genauso wie meine Datei aufgebaut ist.
Es wäre ganz gut wenn ich das was ich jetzt beispielhaft für "Hallo1" gemacht habe per Formel oder Code automatisch funktioniert.

Riesen Dank!
Felix


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 12,63 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

trage die Formel
=Tabelle2!A$2
z.B. in A2 ein und ziehe sie nach unten. Dann passt Du die Blattnamen an. Dann ziehst DU die Formel so weit wie nötig nach rechts.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
20000
30000
40000

ZelleFormel
A2=Tabelle2!A$2
B2=Tabelle2!B$2
C2=Tabelle2!C$2
D2=Tabelle2!D$2
A3=Tabelle3!A$2
B3=Tabelle3!B$2
C3=Tabelle3!C$2
D3=Tabelle3!D$2
A4=Tabelle4!A$2
B4=Tabelle4!B$2
C4=Tabelle4!C$2
D4=Tabelle4!D$2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo,

warum 50 Tabellenblätter? Wenn du das auf einem Blatt gelistet hast, kannst du deine Ergebnisse mit dem Autofilter erzeugen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hallo Felix,

deine Beispieltabelle ist doch exakt wie meine aufgebaut. Was ist so schwierig daran, meine Formel anzupassen. Anstatt "Blatt" heißt es bei dir dann Tabellenblatt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Ja Danke für Deine Tabelle.
Das einzige was ich mich jetzt noch frage ist, ob es automatisch geht, dass von jedem Tabellenblatt eine Zeile herausgenommen wird und direkt untereinander geschrieben wird. So muss ich dass ja noch von jedem Tabellenblatt einzeln die Formel eingeben oder ? Also geht es per Formel jedes Tabellenblatt nacheinander durchzugehen und von jedem eine Zeile herauskopieren und alle diese Zeilen in eine neue Tabelle untereinanderzufügen?
Sry ich kenne mich wirklich nur sehr wenig mit Excel aus 
Trotzdem schon mal Danke 
Felix
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste