Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus einer Spalte Datum-Angaben filtern
#1
Servus beinand,

ich bin hier der letzt Neue und habe Euer Forum im Netz gefunden. Ich erhoffe mir zusammen mit Euch eine Lösung für mein Problem. Ich wohne im bayerischen Chiemgau, bin 52 Jahre jung und fuchse mich gerade in die Matrixfunktionen und Filter ein.

In der Spalte A sind Einträge mit Lücken zwischen ihnen enthalten. Mit dem Filter in B1...

Code:
B1=Filter(A:A;A:A<>"")

... erhalte ich alle Einträge der Spalte A auch in Spalte B, jedoch ohne Lücken. Soweit so gut.

Nun möchte ich aber nur solche Einträge in Spalte B haben, die einer Datum-Angabe entsprechen. Versucht habe ich es mit...

Code:
B1=Filter(A:A;Zelle("Format";A:A)="D1")

Leider funktioniert es so nicht. Wenn ich den Bereich der Spalte A einschränke, zum Beispiel so...

Code:
B1=Filter(A1:A100;Zelle("Format";A1:A100)="D1")

... dann funktioniert das so, wie ich mir das Wünsche. Aber eben nur die ersten 100 Zeilen lang.

Gibt es eine Schreibweise, die ohne diese Einschränkung klar kommt?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Ideen!

Viele Grüße
Holger
Antworten Top
#2
Hola,

hier wird erklärt wie man Filter() mit 2 Bedingungen schreibt:
https://excelhero.de/funktionen/excel-filter-funktion/
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin

Wie jeder weiß wertet ZELLE() bei einem Bereich nur die erste Zelle des Bereichs aus.

Alternative:
Code:
=FILTER(A1:A100;(A1:A100>0)*(A1:A100<2958465))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Servus,

Danke Dir. Das funktioniert - aber eben auch mit anderen Zahlenwerten und nicht nur mit Datum-Angaben. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, mit der ich etwas anfangen kann Smile

Danke, Gruß
Holger
Antworten Top
#5
Mag sein. Du hast eben viele Details weggelassen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste