Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Aus Werten Prozentränge erstellen und daraus Plazierung
#1
Guten Abend Ich habe folgendes Problem

Dateiupload bitte im Forum - wie's geht: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html . /nBPdW/96a5148844.png" class="highslide" onclick="return hs.expand(this)">Dateiupload bitte im Forum - wie's geht: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html . /nBPdW/96a5148844.png" alt="?mage" title="Larger ?mage" />

Für den Wettkampf soll zu jeder Übung die Prozentualen Wert ausgerechnet werden, also welcher Sporlter am besten abgeschnitten hat und danach dann in die Platzierung umgewandelt werden.
Doch ich stehe da total auf dem Schlau.
Ich denke mir und das in Prozenten auszurechnen müsste man eine Wenn Funktion verwenden oder ?

Anbei auch die Datei

mit freundlichen Grüßen Kanu


Angehängte Dateien
.xlsx   Wettkampfkvl.xlsx (Größe: 87,55 KB / Downloads: 7)
to top
#2
Hallo Kanu,

ich verstehe nicht, was du willst. Zur Berechnung eines prozentualen Wertes muss man erst mal den Grundwert, also die 100% kennen. Du hast hier aber wohl Zeiten und Entfernungen in Meter. Was willst du hier mit Prozenten?
Gruß Conny Smile
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
to top
#3
Ähm, ich versuche es mal etwas besser zu erläutern Big Grin
Also die Person welche die meisten Meter und Anzahl hat, soll die 100% bekommen und dann so weiter abgestuft. 
Ich lege mal anbei eine Tabelle wie ich es so meine. 
Ergeht dabei um das Blatt Übersicht. 

Mit besten Grüßen Kanu


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Backup daten.xlsm (Größe: 412,84 KB / Downloads: 5)
to top
#4
Hallo,

ohne mir Deine Datei angesehen zu haben, es gibt die Funktion Rang, die macht das was Dus brauchst!
Gruß
Opa Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Kanu
to top
#5
Danle, teste ich gleich Smile
to top
#6
Danke, teste ich gleich Smile
to top
#7
Das mit den % kannst du mit der =max()-Funktion lösen.

Beispiel:
=[@Spalte5]/MAX($E$5:$E$7)

So hat der Beste 100%

oder du setzt einen min. Wert für die 100% und die Teilnehmer können den Wert auch übertreffen.

Anschliessend würde ich auch die Rang-Funktion verwenden.
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an raph für diesen Beitrag:
  • Kanu
to top
#8
Danke, das klappt habt mir damit sehr geholfen Smile
Doch wie mache ich das bei Laufzeiten, denn dort ist ja die kürzeste Zeit die beste :/
Und die Endplazierung geht dann auch mit der Rang Funktion oder ? Smile
to top
#9
Hi,

Zitat:Doch wie mache ich das bei Laufzeiten, denn dort ist ja die kürzeste Zeit die beste :/

hast du dir die Fkt. RANG überhaupt schon mal angesehen? Vor allem mal den 3. Parameter?
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#10
Ja, habe ich das ich mit 0 und 1 bestimmen kann in wie sortiert wird Wink
Doch ich komme gerade nicht auf die Berechnung, denn mit Min wird dir die kürzeste zeit einfach als 100% eingestuft und alles weitere ist 100%+x% und das ist ja nicht richtig. 


mit besten Grüßen Kanu
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste