Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus Tabelle per ID in andere liste alle Produkte erscheinen lassen.
#1
Brauche wieder mal ein denk Anstoß, habe die Beispiel Datei eingefügt.

Es geht um eine Produkt ID von einer Tabelle zu entnehmen und eine andere Tabelle mit den gefunden Produkten die diese ID haben anzuzeigen.
Weiß nicht wie ich das bewerkstelligen soll, mit Formeln oder VBA?  Huh

 Eine Formel oder einen VBA Code der funktioniert in diesen Fall würde mir sehr helfen  19


Bitte zu bedenken das es sich um über 2500 Produkt IDs handelt.
Dies kann bedeuten, das je nach ID auch eine lange Liste mit den gefundenen Produkten werden könnte…oder auch nicht, je nach ID.

Datei mit Beispiel: 
.xlsm   Product_ID.xlsm (Größe: 10,4 KB / Downloads: 10)

Danke im Voraus

78
Niko
Antworten Top
#2
Hi,


Zitat:Es geht um eine Produkt ID von einer Tabelle zu entnehmen und eine andere Tabelle mit den gefunden Produkten die diese ID haben anzuzeigen.

Weiß nicht wie ich das bewerkstelligen soll, mit Formeln oder VBA


...weder noch. Dafür gibt es Filter oder Slicer. Du machst es Dir in Deinem Beispiel unnötig schwer....

Wenn es aber unbedingt so sein soll, dann könntest Du in G3 folgende Formel schreiben:

=FILTER(A2:D12;A2:A12=N2;N2 & " wurde nicht gefunden")

oder (noch besser, da Du eine intelligente Tabelle benutzt):

=FILTER(Tabelle1;Tabelle1[id]=N2;N2 & " wurde nicht gefunden")

Nur - wie gesagt, absolut unnötig, weil es keinen Unterschied im Ergebnis ausmacht...

Geht auch erst ab Off 365.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo

Meinst du so?
N 3 befüllen und PQ Aktualisieren.


Angehängte Dateien
.xlsm   Product_ID_Niko .xlsm (Größe: 18,61 KB / Downloads: 4)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#4
Hallo PIVPQ,
leider funktioniert die ID suche (N3) nicht.
Wenn ich eine andere ID eingebe ändert sich nichts.

Danke,
Niko

Hallo Ralf,
Danke für deine Antwort.
Mein Fehler habe vergessen das ich auf Excel 2013 und manchmal auf 2016 arbeite.
Gibt es für diese Versionen eine Formel bzw. VBA code?

*Zusatz info falls diese auch gebraucht werden: Betriebssystem Windows 10 und Dateien sind auf eine Festplatte.

Danke,
Niko
Antworten Top
#5
Hallo

Kann ich nicht verstehen. Bei mir funktioniert es.

Aber ich befürchte:
Entweder benutzt du ein Mac?
oder du hast nicht genau gelsen was ich geschrieben habe.


PS:
Habe gerade gesehen das du mit uralt 2013 noch unterwegs bist. 
Dort musst du erst PQ erst installieren sonst kann es nicht funktionieren.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#6
Zitat:Gibt es für diese Versionen eine Formel bzw. VBA code?


...VBA kann man natürlich machen, aber wozu? Formel? Nicht, dass ich wüsste. Aber wie gesagt, brauchst Du auch nicht. Verwende einfach den Filter. Simpler geht es schon nicht mehr... Foren sind ja nicht dazu da, um möglichst aufwendige Lösungen für ein einfach zu lösendes Problem zu finden....  Undecided

Da bei Dir der Zeilenfilter für die Tabelle deaktiviert ist, kannst Du über das Menü Daten - Filter gehen....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top
#7
Hallo Ralf,

danke nochmal für deine Antwort.

Jetzt wo ich weiß das es ab 2013 problematisch wird, brauche ich ein Lösungsansatz in VBA.
Wir arbeiten mehr in älteren Office als in neue. Manche haben sogar 2010 und 2007.

Da es nicht mit Formeln oder Filtern bewerkstelligt werden kann, wäre ich für ein VBA Lösungsvorschlag sehr Glücklich Blush .

Danke,
78
Niko
Antworten Top
#8
Hallo,

wenn ihr mit älteren Excelversionen arbeitet, bleiben immer noch die Möglichkeiten mit dem Autofilter oder dem Spezialfilter. Im übrigen bin ich da ganz bei Ralf:


Zitat:Foren sind ja nicht dazu da, um möglichst aufwendige Lösungen für ein einfach zu lösendes Problem zu finden...
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hola,

Zitat:Da es nicht mit Formeln oder Filtern bewerkstelligt werden kann, 


natürlich geht das mit Formeln, auch in Excel 2007.
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=28
In deiner Beispieldatei gibt es in Spalte A allerdings keine ID die N2 steht.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
...oder eine (Formel-) Lösung mit Hilfsspalten
(ist bei großen Datenmengen evtl. performanter als eine Matrixformel)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Variante2_Hilfsspalte'
ABCDEFGHIJKLMNO
1idproductpricePcsHilfsspalte
2AA-12Fass Weizen45142ZeileidproductpricePcsidaa-12
3BB-09Radler0,5802AA-12Fass Weizen4514
4BB-09Radler0,512011AA-12Fass Weizen452
5CC-11Spezi0,15120
6HU-11Cola0,25150
7HP-14Wasser0,11150
8HP-14Wasser0,11140
9HU-11Cola0,25110
10HP-22Pepsi0,2820
11AA-12Fass Weizen45211
12HP-14Wasser0,1190

ZelleFormel
E2=WENN([@id]=$O$2;ZEILE();0)
G3=WENNFEHLER(KKLEINSTE(Tabelle13[Hilfsspalte];ZÄHLENWENN(Tabelle13[Hilfsspalte];0)+ZEILE(A1));"")
H3=WENN($G3<>"";INDEX(Tabelle13[id];VERGLEICH($G3;Tabelle13[Hilfsspalte];0));"")
I3=WENN($G3<>"";INDEX(Tabelle13[product];VERGLEICH($G3;Tabelle13[Hilfsspalte];0));"")
J3=WENN($G3<>"";INDEX(Tabelle13[price];VERGLEICH($G3;Tabelle13[Hilfsspalte];0));"")
K3=WENN($G3<>"";INDEX(Tabelle13[Pcs];VERGLEICH($G3;Tabelle13[Hilfsspalte];0));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2021
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Product_ID_fs.xlsx (Größe: 22,13 KB / Downloads: 1)
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste