Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus Tabelle eine Art Gantt Diagramm (Personaleinsatz) erstellen
#1
Hallo zusammen,

ich habe Euch einmal eine tabelle angehängt.
In dieser Tabelle habe ich je Zeile eine Uhrzeit. Jede Spalte ist eine andere Person. Nun Trage ich in die Zellen immer die Aufgabe ein, die die jeweilige Person zur jeweiligen Uhrzeit machen muss.

Jetzt möchte ich eine Art Berichtsdiagramm erstellen.
Dabei möchte ich nun für jede einzelne Person ein Diagramm (Balken) erstellen, wo auf der x-Achse die Zeit aufgetragen ist.
Jeder Task ist ein neuer Balken quasi und dann soll das so eine Zeitübersicht werden. In der fachsprache spricht man von einem Gantt-Diagramm[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Die y-Achsenbeschriftung sind die einzelenn Tasks und auf der x-Achse sieht man die Zeit.

Habt Ihr eine Idee, wie man soetwas hinbekommt?

vielen Dank für Eure Unterstützung
LG
Fabi


Angehängte Dateien
.xlsx   Testtabelle_Personal.xlsx (Größe: 36,4 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo Fabi,

... dazu sieh z.B. mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=81
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • fabiii9
Antworten Top
#3
(11.06.2017, 10:36)neopa schrieb: Hallo Fabi,

... dazu sieh z.B. mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=81

Danke für Deinen Tipp.
wobei das Problem ist ja bei mir etwas anders.
Weil bei mir steht nicht in einer Spalte die unterschiedlichen projekte/Tasks, sondern sie stehen innerhalb der Tabelle..

Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden...
Antworten Top
#4
Hallo Fabi,

zu:
Zitat:Habt Ihr eine Idee, wie man soetwas hinbekommt?


Ja.

Am einfachsten ist es die Tabelle datentechnisch vernünftig aufzubauen. zB.:

Person; Task; Von ;Bis
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallöchen,

vielleicht ist das ein Ansatz? Wenn Du z.B. taskbezogen auswerten willst, könntest Du Dir die Daten zu einem Task so ziehen. Die Zeilennummern kannst Du innerhalb INDEX verwenden und so z.B. den ersten und letzten Tag ziehen. sowie die jeweilige Zeit. Für korrekte Datumsausgaben solltest Du in Spalte A Daten verwenden und nicht nur die Abkürzung der Tage. Aber vielleicht reicht Dir in Deiner Übersicht ja auch Tag 6-9.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 DEFGHI
2Person1Person2Person3Person4  
3Task1Task2    
4Task1Task2    
5Task1Task1  Suchbegriff:Task3
6Task1 Task3Task1Erste Zeile:6
7Task8Task3Task3Task2Letzte Zeile:9
8Task4Task3Task5Task4Zeit:1,25
9 Task3    

ZelleFormel
I6{=GANZZAHL(MIN(WENN(D1:G200=I5;ZEILE(1:200)+SPALTE(D:G)/999)))}
I7{=GANZZAHL(MAX(WENN(D1:G200=I5;ZEILE(1:200)+SPALTE(D:G)/999)))}
I8=ZÄHLENWENN(D1:G200;I5)/4
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste