Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus Liste neue Liste erstellen - vvlt index&Vergleich
#1
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell ein Problem in Excel zu lösen. Leider stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich möchte aus einer Produktliste eine Preisliste erstellen.

Ich habe eine Produktliste (Tabellenblatt Produkte) mit Produkten, Kunden und Preis je in EUR und USD.
- Wenn ein Produkt einen Eintrag bei Kunde hat, darf es nur bei diesem Kunden auf der Preisliste stehen
- Wenn ein Produkt den Eintrag "Allgemein" bei Kunde hat, muss dieses Produkt bei jedem auf der Preisliste stehen

Eine Matching Tabelle (Tabellenblatt Matching) mit Kunden und Pricebook IDs. Hier findet die Zuordnung zwischen Kunde und Pricebook ID statt.

Eine Preisliste (Tabellenblatt Preisliste) mit Pricebook IDs, Produkte, Preis und Währung. 
Hier sollen alle Preisbücher untereinander stehen. Jeder Kunde hat ein Preisbuch welches "seine" Produkte plus die "allgemeinen" Produkte beinhaltet, jeweils mit einem Eintrag mit USD und EUR Preis.

Ein Beispiel ist der dem File im Anhang zu finden. Das Blatt "Preisliste" ist dabei das gewollte Ergebnis was ich gerne hätte.
Meine erste Idee wäre über eine Kombination aus Index,Vergleich und XVerweis gewesen. Über ein Makro geht das sicherlich, aber ich würde es gerne vermeiden.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Sample.xlsx (Größe: 11,79 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#2
Hallo,

In einem Nachbarforum geht es die ersten Schritte in eine Lösung. Hier war die Beschreibung auch nochmal etwas sortiert
Office Forum • Thema anzeigen - Liste Erstellen mit gewissen Bedingungen aus anderer Liste (office-loesung.de)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste