Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus Link mit festem Aufbau Vor&Nachnamen herauslesen
#1
Exclamation 
Hallo Forum!

Normalerweise lebe ich im Schatten, weil ich mir mit einer ordentlichen Google-Suche bis dato noch alles lösen konnte. 
ABER jetzt stoße ich zum ersten Mal an meine Grenzen und dachte mir, ich konsultiere mal die Profis ;)

Folgendes Problem:

Ich habe einen Link mit fixem Aufbau, das Einzige was sich darin ändert, sind Vor-&Nachnamen und teilweise einige Zeichen hinter dem Nachnamen.
In der Theorie erarbeite ich eine Liste, in welche ich nur den Link hinein kopiere und Vorname und Nachname extrahiert werden.
Da die Stelle, ab welcher der Vorname im Link auftaucht, fixiert ist, konnte ich mir hier sehr gut mit den Funktionen TEIL und FINDEN weiterhelfen. 
Mein Problem liegt beim Nachnamen. Ich würde diesen gerne sauber auswerfen lassen, jedoch finde ich keine geeignete Lösung, da teilweise hinter dem Nachnamen noch ein Sonderzeichen und einige Ziffern oder auch nur noch eine Ziffer steht. 
-> Am liebsten wäre es mir, wenn ich Excel sagen könnte: Gib nur die Buchstaben aus, bis ein Sonderzeichen (meistens ein "?") oder eine Nummer kommt. Aber nach meinem Verständnis ist das nicht möglich. Eine andere Idee war die Nutzung eines logischen "OR" Operatoren, den ich als solchen aber auch nicht in Excel kenne. Dann könnte ich Die Länge über die FINDEN Funktion mit OR verknüpfen, also: "Finde "1" OR "2" OR "3" OR "4"... OR "?"" und damit könnte ich dann die Länge der TEIL Funktion bestimmen, aber die ODER Funktion hilft mir hier gemäß meines Verständnisses nicht. Weiteres Problem: Nach dem "?" kommen teilweise auch nochmals Nummer, was zu einem Problem mit dem logischen OR führen würde.
-> Entschuldigt das mit dem logischen OR, ich habe in letzter Zeit zu oft mit booleschen Operatoren gearbeitet.

Da meine Beschreibung sicherlich sehr umständlich/unverständlich ist, habe ich das Beispiel mit allen Problemfällen, welche vorkommen können, angehangen. Derzeit enthält die Spalte "Nachname" meine Notlösung, die jedoch sehr hässlich ist, weil die Namen nur in sehr bestimmten Fällen (keine Eintragung hinter dem Nachnamen) einzeln angezeigt werden. 

Sollte mir jemand helfen können, wäre ich sehr dankbar :)

PS: Ich habe das Beispiel verallgemeinert, es ist aber kein Hexenwerk zu erkennen, worum es geht  :19:


Angehängte Dateien
.xlsx   Problem.xlsx (Größe: 9,3 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

versuche es mit einem like, etwa so

Code:
Sub test()
Tx = Mid(Cells(1, 1), InStrRev(Cells(1, 1), "/") + 1)
Vorname = Split(Tx)(0)
Nachname = Split(Tx)(1)
For i = 1 To Len(Tx)
   If Not Mid(Nachname, i, 1) Like "[A-z]" Then
       Z = i - 1
       Exit For
   End If
Next i
Debug.Print Vorname, Left(Nachname, Z)
End Sub

Die Erweiterung von A1 auf alle relevanten Zellen wirst du schaffen.

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste