Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus Kennlinie eine Gleichung ausgeben
#11
Hallo murdock
Ich möchte nicht so weit gehen, wie lupo von mir aus unerfindlichem Grunde  fordert. Es soll mir und Dir genügen, wenn die momentane Formel auf das aktuelle sheet (in dem das Diagramm steht) ausgegeben wird. Das Makro wird mit einem Button in eben diesem sheet gestartet. Ich musste eine Wartezeit von einer Sekunde einbauen, damit strFormel gefüllt werden kann.
 Sub FormelAusDiagrammAuslesen()
    Dim strFormel As String
    Sheets("Diagramme").Range("A1").Delete
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    With ActiveChart.FullSeriesCollection(4)
        .Trendlines.Add
        With .Trendlines(1)
            .Type = xlPolynomial
            .Order = 2
            .DisplayEquation = True
        End With
    End With
    Application.Wait TimeSerial(Hour(Now()), Minute(Now()), Second(Now()) + 1)
    strFormel = Tabelle2.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.SeriesCollection(4).Trendlines(1).DataLabel.Text
    Sheets("Diagramme").Range("A1") = strFormel
    With ActiveChart.FullSeriesCollection(4).Trendlines(1)
        .DataLabel.Delete
        .Delete
    End With
End Sub

Wie Du sehen wirst, benötigen die ausgegebenen Formeln in gewissen Fällen einer Nachbehandlung.
z.B. in y = -0.0002x2 + 16.782x - 312377 wird die Potenz falsch dargestellt. 
Wenn Du weitere Hilfe brauchst, bin ich gerne bereit. Die Anzahl der Beiträge spielt dabei absolut keine Rolle.
Gruss
Antworten Top
#12
Hallo lupo,

zu:
Zitat:Wenn Ihr schon Code liefert bzw. was zu RGP sagt, Ego und Helvetier, dann bringt doch mal eben ein Codebeispiel...

Warum? Wir hatten beide geschrieben dass unsere Vorschläge nur dann Sinn machen wenn sich murdock auf einen Funktionstyp festlegen kann, der sich der Datenreihe annähern soll.

Jetzt ist es an murdocks Reihe zu entscheiden, ob er eine Beispieldatei liefern und ob er sich hierfür auf einen Funktionstyp festlegen möchte.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#13
Hallo an alle!

Erstmal vielen lieben Dank für all eure Antworten. Ich war bis gestern im Urlaub und hab deswegen nicht geantwortet. Ich werde den geposteten Code gleich mal versuchen und mich dann nochmal melden!

Danke und Gruß

murdock
Antworten Top
#14
Hallo nochmal,

also ich habe den Code jetzt mal ausprobiert aber ich komm gar nicht wirklich soweit um zu sehen wie er funtkioniert. Habt ihr denn eine Besipieldatei damit ich den Code besser verstehen kann? Vielen Dank wie gesagt.

Also mein Ziel ist dann eben interaktiv den Schnittpunkt der beiden Messkennlinien zu bestimmen, die jedes mal anders aussehen.

Dankeschön!
Antworten Top
#15
Hallo Murdock
Im Anhang findest Du die Datei. Musst halt nun den Mut haben, die xlsm-Datei zu öffnen.
Einfach den Button betätigen und Zelle A1 beobachten.
Gruss


Angehängte Dateien
.xlsm   Diagrammformel auslesen.xlsm (Größe: 99,03 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#16
Okay. Vielen Dank! Jetzt hab ichs besser verstanden und konnt es auf meine Tabelle übertragen.

Nun stehe ich aber vor dem Problem dass ich zwei Polynome 6ten Grades habe und davon den Schnittpunkt bestimmen will.

Geht das überhaupt mir Excel?

Gruß und Danke
Antworten Top
#17
Hallo murdock
Meinst Du 6. Grades, weil mein Beispiel 6. Grades ist oder weil Du tatsächlich den 6. Grad brauchst? Den Grad kannst verändern, indem Du im Makro den Parameter n veränderst. 6 ist das Maximum das Excel zulässt.
Du kannst natürlich auch den Type = xlPolynomial verändern und an Deine Bedürfnisse anpassen.
Du willst den Schnittpunkt bestimmen: es wird mit Gleichungen gemäss Beispiel nicht einen aber einen ganzen Haufen geben! Mit Excel kannst die schon berechnen. Selber habe ich es in den letzten 77 Jahren auch noch nie gemacht.
Einfacher aber weniger genau wäre es allerdings, die Schnittpunkte grafisch zu ermitteln indem Du in einem Diagramm die Gleichungen darstellst und an den Achsen die Schnittstellen abliest.
Ich helfe Dir gerne, aber nun ist ein Beitrag von Dir gefordert.
Gruss
Antworten Top
#18
Hallo Helvetier,

Naja ich meinte 6. Grades weil das eben am genausten ist. Ablesen kann ich den Schnittpunkt natürlich.
Es geht aber darum, dass es einen gewissen Schwellenwert gibt. Wenn der Schnittpunkt (vom x-Wert her) darüber liegt, soll der Anwender eine Grüne Ampel bekommen. Wenn er darunter liegt soll die Ampel rot sein. Deshalb brauche ich einen Wert...

Gruß
Antworten Top
#19
Hallo murdock
Genauigkeit: ich verstehe. Aber Du könntest doch mal versuchen, das Problem mit verminderter Genauigkeit und mit einem andern Typ zu lösen. Wenn Dir das gelingt, kannst nachher immer noch perfektionieren. Und wie ich Dir schon gesagt habe: Mit einer Gleichung der 6. Potenz wirst Du mehrere Schnittpunkte erhalten (grafisch und analytisch). Welchen willst Du dann nehmen als kritischen Wert?
Versuch doch zuerst mal mit einer linearen Gleichung: Da hast mit Sicherheit nur eine Lösung. Das ist der Minimalaufwand zum Testen.
Gruss
Antworten Top
#20
Hallo Helvetier

Naja man könnte ja einen gültigen Wertebereich für die Funktion festlegen (Wertebereich ist grob bekannt). 

Mit einer linearen Funktion liege ich dermaßen weit daneben dass ich mir die Berechnung sparen kann. Leider... :/

Danke trotzdem soweit
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste