Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus Datensätzen die Orte heraus filtern?
#1
Hallo,
ich habe eine CSV-Liste, in der die PLZ, die PLZ mit Ort und die Geodaten aufgeführt sind, leider in einem zusammen hängenden Text:

Zitat:34298,"34298 Helsa",8.8,51.2419,9.6593
34292,"34292 Ahnatal",9,51.3655,9.3969
34270,"34270 Schauenburg",9.1,51.2788,9.3362

Die Liste ist natürlich länger als diese drei Einträge.

Ich würde nun gerne auf einem anderen Blatt in einer Zeile die PLZ ausgeben und in einer anderen Zeile die Orte.

Die Ausgabe der PLZ habe ich schon so gelöst:
Code:
=WENN(ISTLEER(Liste!C3);"";TEIL(Liste!C3;8;5))

Leider kann ich diese Formel so für die Orte nicht nutzen, da die Ortsnamen verschieden lang sind.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das umsetzen kann?

Danke und VG
TxM


Angehängte Dateien
.xlsx   Liste PLZ, Ort.xlsx (Größe: 14,34 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

versuche es mal mit der Funktion Text in Spalten, unter dem Reiter Daten. Trennzeichen wäre das Komma.

Hallo,

Postleitzahl und Ort kannst du im Anschluß so trennen:

Liste

CDE
23425334253 LohfeldenLohfelden
33412134121 KasselKassel
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=RECHTS(D2;LÄNGE(D2)-6)
E3=RECHTS(D3;LÄNGE(D3)-6)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • TxM
Antworten Top
#3
(06.08.2021, 08:31)TxM schrieb: Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das umsetzen kann?

Hallo, 19 

mit folgender Formel erhälst du die Ortsnamen: 21 

Code:
=TEIL(LINKS(Liste!C3;FINDEN(""",";Liste!C3)-1);FINDEN(" ";Liste!C3)+1;999)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • TxM
Antworten Top
#4
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe, damit habe ich es hinbekommen!  28
Antworten Top
#5
Halllo, 19

als Ergänzung - wenn du sowas öfters machen musst (Daten aus CSV-Dateien), dann empfehle ich dir Power Query aka Daten abrufen und transformieren. Damit lässt sich das bequem lösen. Suche mal mit einer Suchmaschine deiner Wahl im Netz danach. 21 

Das könnte dann so ähnlich aussehen: Dodgy

.xlsx   PQ_String_trennen_an_zwei_bestimmten_Zeichen_alles_dazwischen_ausgeben.xlsx (Größe: 25,97 KB / Downloads: 4)
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste