Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus 2 Datenfeldern (Zeitraum) Verteilung auf Monate berechnen
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Mal wieder wo angemeldet weil ich hier hänge… müsste eigentlich ein gängiges Problem sein, Googlesuche hat aber nicht geholfen. Schreibe am Handy und kann’s nicht hochladen (Arbeits-PC).

Ich habe zwei Spalten mit je einem Datum, die einen Zeitraum angeben.
In weiteren Spalten sind 12 Monate, meinetwegen auch auf Datum formatiert, also von Jan 24 bis Dez 24.
Ich möchte ausrechnen, wie viele Tage auf die Monate entfallen.
Also z.B.
A2=02.01.2024
B2=03.03.2024
Lösung C2=30, D2=29, E2=3
Eine möglichst performante Formel ohne Hilfsspalten wäre ein Traum.
Der Einfachheit halber beschränkt auf die 12 genannten Monate, sollte aber auch „Randdaten“ aus früheren Jahren wie 2023 (Start) oder 2025 (Ende) korrekt berücksichtigen.

Vielen Dank
Michi
Antworten Top
#2
Hallo Michi, 

wenn in der ersten Zeile immer der Erste des Monats eingetragen ist, ginge zB.:

=MAX(0;MIN($B2+1;D$1)-MAX($A2;C$1))


Angehängte Dateien
.xlsx   TageImMonat.xlsx (Größe: 9,61 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo

mit aktuellem Excel
Code:
=LET(A;MONAT(SEQUENZ(B2-A2+1;;A2));B;EINDEUTIG(A);WEGLASSEN(HÄUFIGKEIT(A;B);-1))
oder
Code:
=LET(A;MONATSENDE(SEQUENZ(B2-A2+1;;A2);0);B;EINDEUTIG(A);WEGLASSEN(HÄUFIGKEIT(A;B);-1))
Wenn Spanne mehr als 12 Monate.

Gruß Elex
Antworten Top
#4
Hallo,

mit dieser Nebenbedingung
Zitat:Eine möglichst performante Formel


mit aktuellem Excel
Code:
=MAX(0;MIN($B2+1;D$1)-MAX($A2;C$1))
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo

Als Vorweihnachtsgeschenk eine alternative Lösung mit PQ


Angehängte Dateien
.xlsx   TageImMonat.xlsx (Größe: 20,76 KB / Downloads: 7)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste