Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auftragsende berechnen
#1
Hallo an die Forenteilnehmer,

ich versuche mir gerade mit Excel einen Belegungsplan für eine Maschine die in 3-Schichten läuft zu erstellen.

Als gegeben sind:
Startzeit im Format: (TT.MM.JJJJ hh:mm)
Dauer im Format: ([hh]:mm)
Arbeitsstundenkalender
Feiertagsliste

Gesucht wird jetzt das Ende im Format der Startzeit, abgerechnet werden sollen evtl. Feiertage sowie sonstige Tage die in einer Liste stehen.


Ich habe bereits die Funktion "Arbeitstag" getestet, jedoch geht diese nur für volle Tage.
Vielleicht kann mir ja einer auf die "Sprünge" helfen.

Anbei noch ein Screenshot von meiner Exceldatei.
[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hi,

bitte stelle uns eine Mustertabelle  vor. Anhand eines Bildchens mag niemand deine Tabelle nachbauen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hier nun das Muster.


Angehängte Dateien
.xlsx   muster.xlsx (Größe: 20,13 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#4
Hallo Jens,

als erste Näeherung (ohne Feiertage) prüfe bitte diesen code:

Code:
Sub Jensen()
lr = cells(rows.count, "A").end(xlup).row
For i = 2 to lr
Cells(i, "C") = cells(i, "A") + cells(i, "B")
Beginn:
Wtag = weekday(int(cells(i, "C")))
If Wtag = 1 then cells(i, "C") = cells(i, "C") + 0.25: goto Beginn
If Wtag = 6 then cells(i, "C") = cells(i, "C") + 0.75: goto Beginn
If Wtag = 7 then cells(i, "C") = cells(i, "C") +1
Next i
End sub
Antworten Top
#5
Hallo Jens,

für die Feiertage füge vor 'end sub' diesen Code ein:

Code:
'Feiertage
Dim rng as range
lr2 = cells(rows.count, "I").end(xlup).row
For i = 2 to lr2
Flag = true
Do while Flag
Set rng = columns("C").find(cells(i, "i"))
If not rng is nothing then
Cells(rng.row, "C") = cells(rng.row, "C") +1
Else
Flag = false
End if
Loop
Next i
End sub
Antworten Top
#6
Hallo Fennek,
erst einmal Danke für deine Hilfe.
Es gibt da noch irgenwie ein kleines Problem, wenn ich einen Auftrag z.b: am Freitag in der Nacht starte wird dieser Sonntags fertig.

.xlsm   muster.xlsm (Größe: 27,03 KB / Downloads: 1)
Das Muster mit deiner Funktion ist im Anhang.
Antworten Top
#7
Hallo Jens,

in meinem Nachbau kann ich das nicht nachvollziehen und deine .xlsm Datei kann und will ich nicht öffnen.

Bitte zeige die betreffenden Zeilen hier im html-code.


Mfg
Antworten Top
#8
(30.03.2016, 12:12)Fennek schrieb: Hallo Jens,

... deine .xlsm Datei kann und will ich nicht öffnen...

Mfg

Hallo, du könntest wenigstens hin schreiben, warum... ... ich kann's mir denken, aber so hat es einen faden Beigeschmack...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hallo,
ich habe die Funktion von Fennek in einem Modul gepackt und anschließend einen "berechnen" Button damit verknüpft.
Beim speichern ist es halt eine xlsm Datei geworden.
Ich verstehe das man nun die muster.xlsm nicht mehr downloden möchte weil da ja auch Schadcode drinn sein könnte, habe zuspät daran gedacht.


hier mal ein Screenshot:
[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#10
(30.03.2016, 12:48)Jensen schrieb: Hallo,
....
Ich verstehe das man nun die muster.xlsm nicht mehr downloden möchte weil da ja auch Schadcode drinn sein könnte, habe zuspät daran gedacht.


hier mal ein Screenshot:
[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Hallo, das ist mindestens genauso schlimm... ... man kann hier direkt Bilder posten... ... dann wäre auch kein "Schadcode drinn" auf der Seite...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste