Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufsummieren bis bestimmte Summe erreicht, dann Ausgabe der Anzahl an Zellen
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne die Verweilzeit von Produkt in einem Silo berechnen.
Dies soll mit Hilfe eines Layermodell geschehen.

Die Idee ist, dass alle fünf Minuten der Füllstand in kg ausgelesen wird.
Dazu habe ich die Daten der mittleren Austragsrate aus dem Silo der letzten fünf Minuten.

Ich möchte nun zählen, wie lange es dauert bis der Füllstand der jeweiligen Layer (also bspw. Layer 1, 2, 3) bei 0 ist.
Die Austragsrate wie auch der Füllstand variieren oder können über bestimmte Zeiträume auch 0 betragen, was die Verweilzeit dann logischerweise entsprechend erhöht.

Gibt es eine Möglichkeit, mir in jeder Zeile, die Anzahl der Zellen auszugeben, bis der initiale Füllstand der jeweiligen Layer erreicht ist?
Beispiel Layer 1: Füllstand zu Beginn 57000 kg. Es wird nun solange die Austragsrate in Spalte E (600 kg/5min, 600 kg/5min, 600.8kg/5min usw) abgezogen, bis diese Summe >= 57000 ist.
-->siehe angehängtes Bild!

Ich bin leider kein Excelprofi, freue mich aber sehr über eure Inputs!!
Besten Dank,
Tom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

hättest du anstelle des Bildchens eine Beispieldatei (mit händisch eingetragenem Wunschergebnis!) hochgeladen, könnte ich bereits eine Idee testen. Im Bild geht's nicht. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo, danke für die rasche Antwort,
hier kommt die Datei Smile

Ich habs mal für Layer 1 rot in der Excel markiert.
Die aufsummierte Austragsrate muss >= des Füllstandes sein.

Besten Dank für die Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Dampening Time - Layermodell.xlsx (Größe: 51,9 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
https://www.herber.de/excelformeln/pages..._wird.html

(die Nr. 501)
Antworten Top
#5
Hallo LCohen

leider funktioniert die Formel bei mir so nicht...
siehe angehängte Datei Spalten M bis Q


Angehängte Dateien
.xlsx   Dampening Time - Layermodell_2.xlsx (Größe: 86,47 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Transferleistungen des Staates bekommt man kostenlos, aber deren eigene benötigen Grips. Du musst z.B. ZEILE($1:$xxx) verwenden statt ZEILE(1:xxx).
Antworten Top
#7
Ich habe jetzt mal exakt deine Vorgabe getestet.
Beide Formeln funktionieren nicht wie angegeben. 
Änderst du was am Bestand oder dem Bestelleingang, wird nicht das richtige Ergebnis angezeigt.

Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, aber ich kann dir nicht erklären an was es liegt. 
Bin leider kein leidenschaftlicher Excel-Experte, dennoch braver Steuerzahler Wink


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,39 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Das liegt an der Formulierung. Im Link geht es um einen Überschreitungszeitpunkt. Somit musst Du Deine Unterschreitungen umformulieren.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste