Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufsteigende Nummerierungen an gewissen positonen
#1
Hallo Zusammen 

Ich muss einige Produkte in System einpflegen wo sich jedoch nur ein Teil der Artikelnummer ändern soll. 

Bsp. 

1424 300.501.000
1424 300.501.100
1424 300.501.122
-------------------------
1424 301.501.000
1424 301.501.100
1424 301.501.122
-------------------------
etc.

Hier soll nur die Zahl 300 aufsteigend weiterlaufen nach jeder 3. Artikelnummer. 

Leider bekomme ich nicht mal über die AI eine Lösung. 

Kennt Ihr da was? 

Gruss Marc-André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo Marc-André,

musste jetzt länger überlegen, ob ich überhaupt zurückschreibe... "Leider bekomme ich nicht mal über die AI eine Lösung.", wo bitte findest Du heute AI? Wenn Du ChatGPT meinst, ist das eine sehr gute Suche in vorhandenem Wissen, hat aber mit Intelligenz nichts zu tun.

Auch die Lösung ist nicht ganz einfach, da sich dein geschriebenes Beispiel und der Screenshot doch deiutlich unterscheiden. Da wäre ein eindeutiges Excel-besipiel hilfreicher gewesen. (Ist übrigens auch ohne AI in den Forums-Regeln zu finden.)

Auch wenn Du sie Ziffernkombination "ArtikelNUMMER" nennst, ist es natürlich keine Zahl mit der Du rechenn kannst, sondern ein Text, den Du mit Links(), Teil() und Rechts() zerlegen kannst. Mite Wert() kannst Du dann daraus Zahlen zum Rechnen machen. Probier also mal
Code:
=LINKS(B6;5) & WERT(TEIL(B6;6;3))+1 & RECHTS(B6;8)
Das dann in deine Wenn-Dann-Formel einbauen und statt Row() einfach Zeile() verwenden...

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
Ja man kann es ja nennen wie man will. Es gibt ja nicht nur Chatgpt. 

Vielen Dank für deine Hilfe als Text habe ich es nie wahrgenommen. Ich probiere mal mein Glück... 

Trotz allem vielen Dank für deine Hilfe :) 

Gruss Marc-André
Antworten Top
#4
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, anbei eine Beispiellösung ...

PHP-Code:
in A2 das Präfix 1424
in B2
:B4 die Suffixe .501.000, .501.100 und .501.122

in C2
=LET(Start;300;Blöcke;10;Präfix;$A$2;Suffix;$B$2:$B$4;H;ZEILEN(Suffix);N;SEQUENZ(H*Blöcke);P;AUFRUNDEN(N/H;0);Q;WENN(REST(N;H)<1;H;REST(N;H));Präfix&Start+P-1&INDEX(Suffix;Q;1)) 

das lässt sich dann auch für andere Fälle dynamisch verwenden, indem Du das Präfix und die Suffixe erweiterst und anpasst.


.xlsx   Qurio.xlsx (Größe: 10,3 KB / Downloads: 10)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#5
Wauw super vielen Dank für den super Lösungsweg!
Antworten Top
#6
Hi

Alternativ.
Code:
=ZUSPALTE(A2&SEQUENZ(10;;300)&MTRANS(B2:B4))

Gruß Elex
Antworten Top
#7
Hallo,

@Elex: sehr elegant und wesentlich einfacher!

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste