Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufruf einer Homepage aus Excel heraus
#11
Hi,

.... wie schön, daß es nicht nur mir so geht, daß ich nicht weiß wovon Du sprichst.
Sonst müßte ich mir meine Gehirnwindungen polieren lassen.

Was zum Teufel ist der Office-Makrorecorder?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#12
Hallo,.

zunächst das Erfreulichste: An die vorgeschlagene Seite

       "http://www.dwd.de/DE/leistungen/klimafaktoren/kf_p_die_letzten_12_xls_xls.xls?view=nasPublication&nn=16102" 

habe ich die für mich wichtige Zellenadresse angehängt und - siehe da - der Wert wird ohne weiteres Zutun in meine Arbeitsmappe übertragen und auch aktualisiert.

Dann zum "Office-Makrorecorder": Vielleicht ein mißverständlicher Ausdruck. Was ich meine, ist die Möglichkeit, z.B in Excel ein Makro aufzuzeichnen. Was ist das anderes als ein Recorder ?

Was mich aber viel mehr interessieren würde: Mir ist es noch nie gelungen, bei einer solchen Aufzeichnung Windows-Dateien einzubeziehen, die sich nicht im Office-Bereich befinden. Sollte so etwas tatsächlich möglich sein ?

Hardbopper

 
Antworten Top
#13
Um meinen Standpunkt zum Begriff "Office-Makrorecorder" zu untermauern, zitiere ich hier einmal Microsoft selbst:

Stellen Sie sich die Makroaufzeichnung am besten so vor: Das System "merkt sich" die Aktionen, die Sie in der Umgebung ausgeführt haben, genau so, wie ein Kassettenrecorder Musik auf einer Kassette aufnimmt. Wenn Sie auf dem Kassettendeck auf die Aufnahmetaste drücken, werden alle Klänge auf dem Band aufgenommen, bis Sie die Stopptaste drücken. Beim Aufzeichnen eines Makros gehen Sie praktisch genauso vor. Wenn Sie auf Aufzeichnen klicken, werden alle Aktionen, die Sie ausführen, alle Fenster und Tools, die Sie verwenden, usw. als Makrocode aufgezeichnet.

Hardbopper
Antworten Top
#14
Hallöchen,

mit dem Makrorekorder kannst Du, wie Du auch schreibst, Aktionen innerhalb Office aufzeichnen. Allerdings leider nicht alle und auch solche nicht, bei denen Du andere Programme aufrufst oder wo Du Funktionen des Betriebssystems (z.B. API) oder andere Bestandteile von Windows (z.B. WScript) nutzt.

Die im VBA aufgezeichneten Aktionen kannst Du aber als Grundlage für ein Script (VBS/WSH) nutzen. Alles geht da auch nicht, oft sind Anpassungen nötig. Du bist mit VBS ja nicht im Excel, müsstest also erst mal ein entsprechendes Objekt erzeugen usw. usf. Oder Du erzeugst eine csv, die Du anschließend mit Excel verwendest. Ähnlich sieht s mit VB bzw. VB.Net aus.

Für die Aufzeichnung in Windows gibt es auch Makrorekorder, z.B. AutoIt, Makro oder AutoHotkey und andere.

Der Punkt ist nun, von welcher Seite aus Du Deine Aufgaben lösen willst. Bei einer Lösung außerhalb Excel müsstest Du schauen, ob Dir z.B. AutoIt weiterhelfen kann oder ob Du Dir neben VBA weitere Programmiersprachen antun willst. Innerhalb Excel könntest Du Dein VBA-Wissen weiter ausbauen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Hardbopper
Antworten Top
#15
Danke Dir, André,

 wohltuend ist für mich Deine gelassene  Art des Umgangs mit Problemen.

Zur Sache selbst:

All meine Überlegungen haben sich als unnötig herausgestellt, weil es mir gelungen ist, eine unmittelbare Verbindung zwischen dem Excel-Arbeitsblatt und der Internet-Seite des Deutschen Wetterdienstes herzustellen, auf der die aktuellen Klimafaktoren aufgelistet sind:

='http://www.dwd.de/DE/leistungen/klimafaktoren/[kf_p_die_letzten_12_xls_xls.xls?view=nasPublication&nn=16102]Klimafaktoren'!$N$4305

Das erspart mir den Umweg über einen Download, der ja auch regelmäßig wiederholt werden müsste - im Gegensatz zu dieser "Direktverbindung", bei der die maßgebliche Tabelle durch den DWD in der Weise aktualisiert wird, dass die Spalte N (siehe oben) immer die neuesten Werte enthält.

Gruß und ein schönes Wochenende.

Hardbopper
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste