Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auflistung nach Bedingung aus Tabelle
#1
Hallo,

aus einer Mitarbeiterliste in der in Spalte A die Namen aller Mitarbeiter stehen und in Spalte B der Status (z.B. "Krank", "Urlaub" etc) eingetragen wird, soll nun in Spalte K eine automatische Auflistung generiert werden, die alle Mitarbeiternamen (ohne Leerzeilen) auflistet, welche in Spalte B den Status "Krank" oder "Urlaub" eingetragen haben. Also quasi in einer anderen Spalte eine Liste der abwesenden Mitarbeiter erstellen.

Es soll nicht per Filter funktionieren. Ich denke dass es auch per Formel gehen müsste. Habe über Google-Suche verschiedene Ansätze versucht, diese aber nicht auf meinen Fall übertragen bekommen.

Kann mir jemand helfen?

vielen Dank im Voraus

Blacko


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 12,17 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

da reicht doch ein einfacher Filter.
Arbeite mit Kürzel k(rank), u(rlaub), d(ienstreise), e(ntschuldigt abwesend), etc., dann danach filtern.

Gruß Sigi
Antworten Top
#3
Hallo Sigi,

ja klar, normalerweise reicht das. Die Datei wird aber von sehr vielen Personen verwendet. Viele davon haben kaum Ahnung von Excel und sind mit dem anwenden von Filtern überfordert (hat die Erfahrung mehrmals gezeigt). Es bleibt ja nicht immer bei dem hier beschriebenen Ziel, sondern es müssten verschiedene Filter gesetzt werden, je nachdem was man gerade auswerten will (ich hoffe hier auf eine Lösung, die ich entsprechend für weitere Ziele adaptieren kann). Ich muss also eine Lösung finden die maximal das Anklicken eines Buttons von den Personen erfordert. 
Daher suche ich nach einer Lösung ohne Filter, ohne Pivots etc. sondern muss mich auf Formeln und VBA konzentrieren und das entsprechend schützen und darstellen. Nervig, aber das ist nunmal die Anforderung.

Gruß
Antworten Top
#4
Hi,

dann besorg dir entweder ein aktuelles Excel, das die FILTER()-Funktion kennt, oder mach aus deiner Tabelle mit Strg-T eine "intelligente Tabelle" und verwende dann den Datenschnitt (den kann jeder bedienen, der es schafft mit einer Maus zu klicken).

Oder setzte dich mit den Möglichkeiten von AGGREGAT() auseinander.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
Hallo,

PHP-Code:
=INDEX(A$4:A$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$100)/((B$4:B$100="Urlaub")+(B$4:B$100="Krank"));ZEILE(A1))) 
Gastlich
Antworten Top
#6
Hallo Gastlich,

perfekt, genau das hab ich gebraucht. letztendlich hab ich das in der Aggregatfunktion nicht richtig gemacht. Also danke für die Hilfe.

Gruß Blacko
Antworten Top
#7
Einfacher als dynamischa Tabelle und 'slicers' gibt's nicht.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
(04.10.2022, 10:24)Blacko schrieb: Die Datei wird aber von sehr vielen Personen verwendet. Viele davon haben kaum Ahnung von Excel und sind mit dem anwenden von Filtern überfordert (hat die Erfahrung mehrmals gezeigt).
Und warum benutzt ihr nicht ein Programm von dem alle Ahnung haben?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • GMG-CC
Antworten Top
#9
Hallo shift-del,

naja finde mal eins wovon 2000 Leute (gewerbliches Personal) Ahnung haben obwohl das nun wirklich nicht zur Expertise der Personengruppe gehört. Bei Office-Produkten sind wir da schon so nah dran wie bei wahrscheinlich kaum einem anderen. Abgesehen davon kann ich nicht frei die Software aussuchen sondern muss nehmen was da ist. Alternative wäre noch ein Tool selber zu programmieren, was den gewünschten simplen Aufbau hat. Das rentiert sich aber häufig nicht, da Programmierer-Ressourcen knapp sind. 

Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste