Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufeinanderfolgende Gruppen von Werten summieren
#1
Moin zusammen,

mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich habe die Daten des Energieverbrauchs einer Anlage im 30-Sekunden-Takt über das gesamte Jahr. Nun möchte ich diese summiert (jeweils eine Stunde) für dieses Jahr bestimmen, ohne das die Summen-Funktion Werte doppelt verrechnet. Ich hatte mir hier im Forum schon ein paar Beiträge zur Verweis/SVerweis-Funktion angeschaut, bin mir allerdings nicht sicher, ob das in diesem Fall die beste Lösung ist bzw. wie diese hier anzuwenden ist.

Danke schon einmal für jede Hilfe und Tipps.

Gruß

Marcus
Antworten Top
#2
Hola,

eine Beispieldatei mit wunschergebnis wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin,

Du hast also 1051200 Daten, die Du in 8760 "Datenpakete" zusammengerafft haben möchtest? Und wie meinst Du das mit den doppelten Werten? Wie schon steve1da geschrieben hatte, wäre eine Beispieldatei hilfreich... 21

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#4
Hier einmal Beispieldaten. Ergebnis soll wie gesagt die Summe aus den Werten einer Stunde sein.

Moin,
ja genau, so die Idee. Mit doppelten Werten meine ich nur, das ich es bisher nicht hinbekommen habe, diese Pakete aufzusummieren. Die Funktion ist dann nach der ersten Summe eine Zeile nach unten gesprungen und hat wieder die Summe geblidet, das würde ich gern vermeiden.
Es gibt vermutlich auch eine relativ einfache Lösung, aber ich komme einfach nicht drauf.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Daten.xlsx (Größe: 25,56 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hola,
hier mal eine Formel die alles zwischen 4:00 und 4:59 summiert.

Code:
=SUMMENPRODUKT((STUNDE(A2:A1083)>=4)*(STUNDE(A2:A1083)<5)*(B2:B1083))
Ist aber nur geraten, wie du es gerne hättest hast du ja nicht geschrieben.
Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste