Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufbereitung von Daten
#1
Hallo,

ich komme leider nicht weiter, auch mit den Lösungen, die ich im Internet gefunden habe....

Meine Ausgangstabelle sieht wie folgt aus:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Da pro Mitarbeiter Berechtigungen für die jeweiligen Arbeitsgebiete gepflegt werden müssen, hätte ich gerne eine Übersicht, welche Arbeitsgebiete welcher Mitarbeiter bearbeiten soll:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Die Alternative wäre, pro Namen die jeweiligen Arbeitsgebiete angezeigt zu bekommen:

Müller: 1,2, 5
Schmidt: 1, 2, 3, 5

Ich habe es schon mit Spezialfilter versucht (mit dem ich mich aber auch nicht sonderlich gut auskenne), was leider nicht zum Erfolg geführt hat. Pivot kommt auch nicht in Frage, da es um Text geht...

Da die Ursprungstabelle dynamisch ist, sollte das Ergebnis, nach Möglichkeit auch angepasst werden. Sprich, wenn in meinem Beispiel Müller die Vertretung für das Arbeitsgebiet 5 verliert, müsste auch das Kreuzchen verschwinden. Das wäre aber schon die Deluxe-Version.  :19:

Hat jemand eine Idee? Besten Dank schon mal und viele Grüße
Andrea
Antworten Top
#2
Hallo,

ich hab mal selber ein Beispiel erstellt. Bitte beim nächsten mal keine Bilder sondern einen Tabellenausschnit, so wie ich es gemacht habe oder eine Beispielmappe einstellen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
 ABCDEF
1KontoArbeitstelleSachbearbeiterVertretung1Vertretung2Vertretung3
215MüllerMeier  
321SchmidtMüllerMeierBauer
433BauerBauer  
545MüllerMüller  
652MeierMeier  
7      
8      
9      
10      
11      
12ArbeitstelleBauerMeierMüllerSchmidt 
131XXXX 
142 X   
153X    
165 XX  

ZelleFormel
B13{=WENN(ANZAHL((SUCHEN($A13;$B$2:$B$10)*(SUCHEN(B$12;$C$2:$F$10))))>0; "X";"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formelursprung: Excelformeln.de[url=http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=352][/url]
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • AndreaW1301
Antworten Top
#3
Halllo atilla,

herzlichen Dank für die schnelle und vor allem super funktionierende Lösung!

Ich gelobe Besserung und werde mich mit der Funktionsweise des Forums vertraut machen, bevor ich den nächsten Beitrag einstelle Blush
Antworten Top
#4
(13.01.2016, 13:25)atilla schrieb: Hallo,

ich hab mal selber ein Beispiel erstellt. Bitte beim nächsten mal keine Bilder sondern einen Tabellenausschnit, so wie ich es gemacht habe oder eine Beispielmappe einstellen.

...
Formelursprung: Excelformeln.de[url=http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=352][/url]

Hi, ich würde das ohne performancefressende Matrix-Formel(n) lösen wollen...:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
 ABCDEFGHIJKLM
1KontoArbeitstelleSachbearbeiterVertretung1Vertretung2Vertretung3  ArbeitstelleBauerMeierMüllerSchmidt
215MüllerMeier    1xxxx
321SchmidtMüllerMeierBauer  2 x  
433BauerBauer    3x   
545MüllerMüller    5 xx 
652MeierMeier         

ZelleFormel
J2=WENN(ZÄHLENWENN(INDEX($C$2:$F$6;VERGLEICH($I2;$B$2:$B$6;0););J$1);"x";"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo Jörg,

besten Dank für deinen Vorschlag, aber ich war schon so weit mit der Lösung von Atilla, dass ich jetzt dabei bleibe.

Viele Grüße
Andrea
Antworten Top
#6
Noch ein Versuch:
=wenn(summenprodukt(--(identisch($a13;$b$2:$f$6))*(--(identisch(b$12;$c$2:$f$10)))>0;"X";"")
(von Hand vom pc aufs Tablet übertragen)
Antworten Top
#7
(13.01.2016, 16:49)AndreaW1301 schrieb: Hallo Jörg,

besten Dank für deinen Vorschlag, aber ich war schon so weit mit der Lösung von Atilla, dass ich jetzt dabei bleibe.

Viele Grüße
Andrea

Hi Andrea, du hast ja die Wahl und da ist noch eine Variante dazu gekommen... , aber irgendwann wirst du performanceschonende Formeln zu schätzen lernen... Nix für ungut... die Lösung von atilla ist ja nicht falsch...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo Jörg, bitte nicht falsch verstehen! Freue mich über die verschiedenen Antworten sehr. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich deine Lösung nicht getestet habe, mich aber selbstverständlich bei dir bedanken.   Gleiches gilt auch für Fenneks Vorschlag. Auch dir vielen Dank! Shy
Antworten Top
#9
(13.01.2016, 17:04)Fennek schrieb: Noch ein Versuch:
=wenn(summenprodukt(--(identisch($a13;$b$2:$f$6))*(--(identisch(b$12;$c$2:$f$10)))>0;"X";"")
(von Hand vom pc aufs Tablet übertragen)

Hallo, das prüf doch bitte nochmal... ... zuerst stimmt die Klammersetzung nicht und dann: Auf welches Beispiel bezieht sich das denn..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
(13.01.2016, 18:31)AndreaW1301 schrieb: Hallo Jörg, bitte nicht falsch verstehen! ... Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich deine Lösung nicht getestet habe, ...

Hallo Andrea, ich verstehe das nicht falsch. Du hast deine Lösung und das ist auch absolut okay.
Schade nur, dass du das nicht getestet hast. :21: Aber das musst du ja auch nicht... Alles gut.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste