Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auf 5 Cent runden
#1
Liebe Excel-Gemeinde

Wie kann ich ein Ergebnis auf 5 Cent ab- oder aufrunden? Wie ich dies mit einer Formel tue, weiss ich. Nur wie schaut es aus, wenn ich nicht eine zusätzliche Zelle für das gerundete Ergebnis einfügen möchte?

Danke für eure Hilfe und Grüsse

mauritius5
Antworten Top
#2
Hallo,

Ist aber mit viel einmaliger Arbeit verbunden, aber was anderes fällt mit nicht ein.    

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#3
Hallo Mauritius,

mathematisch so:

=RUNDEN(A1*20;0)/20

Gruß Sigi
Antworten Top
#4
Ich nehme an, dass Du mit "Ergebnis" eine beliebige "Eingabe" am selben Platz meinst. Denn ein berechnetes Ergebnis wird einfach durch sigi's Formel umrankt.

Dezimal (10er) geht das mit "Genauigkeit wie angezeigt".

Du hast aber 5er. Da geht es nur mit 

Private Sub Worksheet_Change(ByVal T As Range) 'hier für Spalte B
If T.Column = 2 Then T = Round(T * 20, 0) / 20
End Sub
Antworten Top
#5
Vielen, vielen Dank euch allen für die Rückmeldung.

Die Lösung von StefanB passt tiptop. Etwas Aufwand, dann ists aber gemacht.
Eine Lösung ohne VBA ist mir lieber.

Herzliche Grüsse
mauritius5
Antworten Top
#6
Pfiffige Lösung, indeed! Sehr unorthodox. Aber: Datengültigkeit mit verwenden, damit man nicht 3 Dezimalstellen einkloppt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste