Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Attribute einer Droddown Liste als Zahl in anderer Zelle anzeigen
#1
Hallo,
ich habe schon seit Tagen ein excel Problem, welches ich auch nicht mittels Google o.ä. auflösen konnte. Es wäre klasse, wenn mir hier jemand eine Idee zur Lösung hat.
Also:
Ich habe eine Dropdown Liste erstellt, die 16 Buchstabenkürzel beinhaltet > z.B. D, U, F, FZ, T, TD…. usw.
Diese Liste liegt auf X6.
Mein Ziel ist es nun, dass, wenn ich z.B. "D" auswähle, in der Zeile links daneben (also W6) ein Zahlenwert (24,15) erscheint. Bei Auswahl "U" sollte 6,86 erscheinen…. bei "TD" 10,8... bei "L" 9,6 ... usw.
Somit läge jedem Buchstaben auch ein Zahlenwert zugrunde, was sich in der Spalte nach unten wiederholen soll > also X6 und W6, X7 und W7, X8 und W8 usw.
Anscheinend kann man die Zelle W6 mit der Formel =fillHours(X6) belegen, aber welche Formel wendet man in X6 an?
Mag sein, dass hier sowas schon ein paar Mal beschrieben wurde oder es so einfach ist, dass ich nicht drauf komme, aber für Hilfe wäre ich trotzdem dankbar.
Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich rübergebracht habe.
So wie auf dem Foto soll es aussehen, wobei die Dropdown Liste jeweils auf der Spalte X vorhanden sein soll.
Addy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
to top
#2
Hi Addy,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe.
Eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Aber warum legst Du Dir nicht eine Hilfstabelle an?
In Spalte A schreibst Du den Buchstaben, in Spalte B den dazugehörigen Zahlenwert.
Dann kannst Du in Deiner Tabelle in Spalte W mit einem SVERWEIS arbeiten.
Die Funktion FILLHOURS kenne ich persönlich nicht.

Gruß
Max
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Max für diesen Beitrag:
  • Addy
to top
#3
Hola,

fillhours() scheint eine VBA Funktion zu sein.

Warum nimmst du nicht den Sverweis?

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Addy
to top
#4
Hi,

wie die anderen schon geschrieben haben, wäre für die Hilfe ein Tabellenausschnitt oder eine Beispieldatei viel einfacher:
Also stelle doch bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen markierten Forums-Beiträge!
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Beitrag 1 Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 Tabellenausschnitte im Forum einstellen

Lösung für Dein Problem ist, wie ebenfalls geschrieben, der SVERWEIS:

Tabelle1
TUVWX
2D24,15
3U6,86
4F15
5FZ20
6T824,15D
7TD10,810,8TD
8L9,66,86U

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
W6:W8=SVERWEIS(X6;$T$2:$U$8;2;0)

Daten, Gültigkeit
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung Typ Fehlermeldung
X6Liste   =$T$2:$T$8     Wahr   Wahr           Stopp
X7Liste   =$T$2:$T$8     Wahr   Wahr           Stopp
X8Liste   =$T$2:$T$8     Wahr   Wahr           Stopp
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.19 einschl. 64 Bit

Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Addy
to top
#5
Hallo,
… und erstmal vielen Dank für die kompetente Unterstützung.
OK,… ich gebe zu, dass ich mit diesem sverweis etwas auf Kriegsfuß stehe, deswegen gehe ich gerne auf den Vorschlag einer Beispieldatei ein, die im Anhang zu sehen ist.
Es geht um den farblich hinterlegten Bereich (Spalte E und F), wobei in F jeweils ein Dropdown Menü integriert ist.
Nun soll bei Anklicken des jeweiligen Buchstabens im Dropdown Menü die dazugehörige Zahl in der Spalte E2 bis E12 erscheinen (siehe dazu auch das Tabellenblatt "Werte").
Nun ist es wahrscheinlich etwas anschaulicher dargestellt.
Vielen Dank im Vorraus!
Addy


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,72 KB / Downloads: 3)
to top
#6
Hallo Addy,

dann probier es mal mit dieser Version.


.xlsx   Beispiel_Max.xlsx (Größe: 11,45 KB / Downloads: 9)

Gruß
Max
to top
#7
PERFEKT 28
Vielen Dank für die superschnelle Hilfe Max,... da wäre ich wohl so nie drauf gekommen.
Ich bin begeistert 23
Addy
to top
#8
Hi,

(31.01.2015, 16:42)Addy schrieb: Vielen Dank für die superschnelle Hilfe Max,... da wäre ich wohl so nie drauf gekommen.

hihihi,
mein Beispiel war fast 4 h schneller.
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste