Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Artkikel aus Verschiedenen Bereichen Filtern?
#11
Hi Fennek,

in diesem Fall muss es ein UND sein. Der TE hatte auf meine Frage hin in #6 konkretisiert, dass 1234 überall rausfällt, sobald es in der Kobination mit FB vorkommt. Fehlt diese Vorkommen bleiben auch alle anderen 1234 jedweder Kombination erhalten.

Bei meinem Vorschlag wird "x" geschrieben, wenn 1234 in FB vorkommt - sprich beide Bedingungen (1234 UND FB) sind gesucht. Ist also mindestens einmal die Kombination vorhanden, können alle anderen 1234 in Spalte A weggefiltert werden. Bei Fehlen der erstgenannten Kombi entfällt dann der Filter.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
Hallo Günter,

es geht gar nicht um die 1234.

Dem TE geht es darum, daß alle Zahlen, die in der Auflistung bei FB oder XL stehen, ausgeblendet werden, egal welche Zahlen das sind. Wenn eine Zahl nicht bei FB oder XL steht, soll sie auch nicht ausgeblendet werden.
Antworten Top
#13
Hi Ralf,

ich weiß schon, warum ich im Regelfall immer eine .xlsx einfordere. Jetzt hab ich mal drauf verzichtet und prompt gehen diese Problembeschreibungen in die Hose. Und natürlich, wie meistens, kommt man trotzdem nicht, wie verlangt, mit einer der Realität gleichenden Tabelle rüber - nein! die Beispiele werden nach wie vor so verhunzt, dass das meiste in Rätselraten ausfällt. Oder meine Begriffsstutzigkeit nimmt proportional mit meinem Alter zu.

Es liegen genügende Lösungsvorschläge vor - ich bin hier raus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
Hallöchen,

ich sehe es wie Ralf. Der TE hat doch am Anfang beschrieben, welche Nummern er nicht will. Dann bleibt in seinem Beispiel nur die letzte übrig. Und wenn der TE in der XL nicht reinschreibt, dass die Lösung in seinem Beispiel 7639 ist, hilft auch die xlsx nicht weiter als die Beschreibung im Eröffnungsbeitrag. Ja, und würde die 7639 gleich am Anfang als weitere Beschreibung stehen, wäre alles gesagt Smile

Zitat:Ich möchte nun alle Nr. haben die nicht in Ort FB und XL vorkommen.

Hier mal alles in Fett, was er demzufolge nicht haben will.

Nr.        Ort.
1234     FB
7890     XL
1234    SG
1234     PR
7639     SG
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
@ Günter (WillWissen)
Meine Rede, aber solange sich immer wieder Helfer finden, die lieber "ins blaue" spekulieren werden immer wieder Hilfe suchende in ihrer Starrsinnigkeit dadurch bestätigt. 

@ Ralf (Rabe)
Wenn das tatsächlich so gefordert ist lässt sich das recht problemlos und ohne eine einzige Formel lösen (habe es eben mit den Muster-Daten probiert und mit Andrés Ergebnis verglichen). Und das geht natürlich auch mit extrem großen Datenmengen. 
Womit? Ich sag nur: "Ja…  :05:".
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Käpt'n Blaubär
Antworten Top
#16
Hallo Günther,


Zitat:Meine Rede, aber solange sich immer wieder Helfer finden, die lieber "ins blaue" spekulieren werden immer wieder Hilfe suchende in ihrer Starrsinnigkeit dadurch bestätigt.
 
... dafür gibt es von mir 99 Punkte
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#17
Hallöchen,

hier wäre mal frei nach der Autofilter-Formel von excelformeln.de eine Formellösung. Die Formel n in Zeile 2 eintragen und nach unten ziehen. Den Fehlerwert kann man mit WENNFEHLER(...) vermeiden.

Macht aber sicher nur Sinn bei einer überschaubaren Datenmenge. Bei mehr wäre sicher Fennek's Lösung zu nehmen oder die von GMG-CC angedeutete (sicher PQ, oder?). Würde mich auch interessieren.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1Nr.  Ort.gefiltertNr.Ort
21234FB12347639SG
37890XL789000
41234SG#ZAHL!00
51234PR
67639SG

ZelleFormel
C2{=INDEX(A$1:A$99;KKLEINSTE(WENN((B$1:B$99="FB")+(B$1:B$99="XL");ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)))}
D2{=INDEX(A$1:A$99;KKLEINSTE(WENN((A$1:A$99<>$C$2)*(A$1:A$99<>$C$3);ZEILE($1:$99));ZEILE()))}
E2{=INDEX(B$1:B$99;KKLEINSTE(WENN((A$1:A$99<>$C$2)*(A$1:A$99<>$C$3);ZEILE($1:$99));ZEILE()))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
Hallo, an diesem Beitrag merke ich mal wieder, dass ich alt werde... Ich habe keinen Schimmer, was der TE genau meint..!?!?! :20:  Wie das Ergebnis aussehen soll. Da streiten sich ja hier offenbar auch die "Gelehrten" - und
btw.: Genau so geht es mir mit deiner Denk"sport"aufgabe [Günther - GMG-CC ] . Da fehlt mir das Ziel...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19
Hallo Jörg,

der TE hätte das Thema vielleicht kürzer beschreiben können..

Beschrieben habe ich es in meinem vorletzten Beitrag. Der eine zitierte Satz hätte als Beschreibung genügt, eventuell um die Zahl 7639 als Lösung ergänzt. Wäre kurz und knackig gewesen Smile

Ein Lösungsweg steht in meiner letzten Antwort, Ergebnis in D2 und E2, Fenneks Code erzeugt das auch ...

Aber auch die anderen Aussagen helfen, z.B.
Zitat:Nr. 1234 liegt aber zugleich noch bei zwei anderen Orten. Hier SG und PR. Und diese Zeilen sollen dann auch mit raus.
Den Satz sollte man unter Beachtung des ersten sehen.
Zitat:Also ist die Nr. in FB oder XL Vorhanden, fliegt diese komplett aus der Liste mit allen anderen Orten die es dazu evtl. noch gibt.
Es hier geht nicht nur um die 1234, sondern auch um die bei XL stehende 7890.

Ich muss also erst mal die Nummern raussuchen, die bei FB und XL stehen, und dann alle Zeilen ausblenden, die diese Nummern enthalten.

Nicht beschrieben ist allerdings, ob in der "langen Liste" FB und XL öfter, aber auch mit verschiedenen Nummern, auftreten. Ich würde das daher auch vorerst nicht berücksichtigen. Die Gedanken könnten dann ja für die Tonne sein, wenn es nicht so ist. Wäre bei einer Formellösung vielleicht auch kaum umsetzbar, wenn die Anzahl der unterschiedlichen Treffer ungewiss ist.

Ansonsten gilt, wie im Lotto, Angaben ohne :86:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
@ Jörg:
Zitat:an diesem Beitrag merke ich mal wieder, dass ich alt werde...

ich werde am
Code:
EDATUM(HEUTE();1)
an dich denken  :23:
auch wenn du bis zum oben berechneten Alter noch den einen oder anderen hilfreichen Beitrag schreiben wirst. Sind schätzungsweise noch einige Tage, bis du diese beiden magic numbers als Alter angeben kannst.  :05:

Ach so, definiere doch bitte einmal "Da fehlt mir das Ziel...". "Der Weg ist das Ziel" oder "Ich weiß nicht genau, was du meinst..." oder noch etwas anderes? Hier oder gerne auch per PM/E-Mail.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste